Vollkommen überfragt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
VTalana
hat viel zu erzählen

Vollkommen überfragt

Beitrag von VTalana »

Hallo meine Lieben,

Also, ich habe einen Sohn von 3 Jahren, eigentlich wollte ich ihn immer tragen, jedoch hatte ich zuerst nen Kaiserschnitt mit schwieriger Wundheilung, gefolgt von ner Depresion, und danach hatte ich es mit den Tragehilfen die ich bekam es einfach nicht hinbekommen. Mein Sohn mochte es einfach nicht, oder aber es war für mich soo unbequem das ich es nur über sehr Kurze Strecken geschaft hatte. Das Ende vom Lied, es ging nicht:(

Nun bin ich erneut Schwanger, und noch habe ich die Hoffnung eine normale Geburt zu haben. Wieder würde ich gerne tragen und habe mich entsprechend auf dem Markt umgesehen. Zuerst hatte es mit der neue Babybiörn angetan, dann der neue Stooke, jedoch wurden die beiden ja regelrecht in der Luft zerrissen.

Der Grund wesswegen ich diese beiden sehr interesannt fand, war die Tatsache das beide für die Mütter und Väter eine "Rückenstütze" bieten. Sprich das Gewicht des Kindes wäre ausreichend verteilt, zumindest sah es danach aus.

Mit einem Tuch war ich nicht zurecht gekommen, dazu gesagt, ich hatte keinen der mir das wirklich zeigte. Vieleicht war ich auch einfach nur zu verunsichert. Interesannter weise lese ich immer wieder das diese Tragehilfen ab einer größe von 56 cm gehen. Mein Sohn war kleiner. Lag es daran?`Gibt es überhaupt dann Tragemöglichkeiten für kleinere Neugebohrene?

Welche Tragehilfen sind am einfachsten für die Mütter/Väter und am Besten für die Kinder? Was würde denn eine Schulung zwegs Tragehilfen kosten?

Gibt es denn auch welche die das Kreuz der Eltern schützen, beziehungsweise das Gewicht des Kindes gerecht verteilen? Ich bin nur ein 159 groß, vieleicht liegts auch daran. Mein nächstes Kind kommt im November zur Welt wenn alles gut geht, daher wäre hier das tragen sicher keine sehr schlechte Idee wegen der Wärme. Ps.. es gibt noch etwas.. Mein Sohn leidet leider unter Neurodermitis, was durchaus vererbt sein könnte. Von da her sollte ich wohl besser Baumwolle verwenden oder?
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Vollkommen überfragt

Beitrag von Morgaine47 »

Mein Rat wäre eine Trageberatung zu machen. Da kannst Du das Tuch und verschiedene Tragehilfen ausprobieren udn so herausfinden, was am Besten zu euch passt.

Stok*e und Babybj*rn brauchen die Rückenstützung um bequemer zu sein, da das Kind nicht eng am Körper ist und daher sehr unvorteilhaft das Gewicht verteilt ist. Ein gut gebundenes Tuch oder eine gute richtig angelegte Tragehilfe braucht das nicht, denn sie verteilt das Gewicht des Kindes sehr gut am Körper des Tragenden.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Vergessen: Eine Trageberatung kostet meist zwischen 25 udn 40 Euro, je nach Region und Ausbildungsstand der Beraterin.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

VTalana hat geschrieben:Welche Tragehilfen sind am einfachsten für die Mütter/Väter und am Besten für die Kinder? Was würde denn eine Schulung zwegs Tragehilfen kosten?
Schön, dass Du tragen willst und herzlich willkommen!

Was Trageberatungen kosten, ist regional sehr unterschiedlich, hier in Wien kosten sie so circa 35 Euro (Einzelberatung). Einfach mal eine Trageberaterin in Deiner Nähe anschreiben, dann weißt Du, was Du rechnen müsstest. Falls das finanziell bei Dir nicht möglich sein sollte, verschicken verschiedene Trageläden auch Testpakete, da kann man verschiedene Tragehilfen mal testen und ausprobieren, was einem am bequemsten ist.
Häsin mit Häschen (*2/2012)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo vtalana,

herzlich willkommen im forum :D
und herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!

schade, dass es bei deinem großen nicht geklappt hat mit dem tragen. und auch sonst habt ihr einiges mitgemacht :?
aber die chancen stehen sehr gut, dass es diesmal anders wird. denn zumindest was das tragen betrifft, findest du hier viele infos und erfahrungsberichte, die dir sicher weiterhelfen. und natürlich auch die kontaktdaten von trageberaterinnen. :D

aber der reihe nach:
VTalana hat geschrieben:Nun bin ich erneut Schwanger, und noch habe ich die Hoffnung eine normale Geburt zu haben. Wieder würde ich gerne tragen und habe mich entsprechend auf dem Markt umgesehen. Zuerst hatte es mit der neue Babybiörn angetan, dann der neue Stooke, jedoch wurden die beiden ja regelrecht in der Luft zerrissen.

Der Grund wesswegen ich diese beiden sehr interesannt fand, war die Tatsache das beide für die Mütter und Väter eine "Rückenstütze" bieten. Sprich das Gewicht des Kindes wäre ausreichend verteilt, zumindest sah es danach aus.
beide tragen verteilen das gewicht weder für das baby noch für den tragenden besonders gut. da gibt es bequemeres. :wink:
VTalana hat geschrieben:Mit einem Tuch war ich nicht zurecht gekommen, dazu gesagt, ich hatte keinen der mir das wirklich zeigte. Vieleicht war ich auch einfach nur zu verunsichert. Interesannter weise lese ich immer wieder das diese Tragehilfen ab einer größe von 56 cm gehen. Mein Sohn war kleiner. Lag es daran?`Gibt es überhaupt dann Tragemöglichkeiten für kleinere Neugebohrene?
viele eltern haben scheu, ein tuch zu nutzen, dabei ist es gar nicht so kompliziert :wink: es hilft aber sehr, wenn man es in ruhe gezeigt bekommt. und ein tuch hat dazu den vorteil, dass es sich der größe des babys und der des tragenden anpassen lässt. bei tragehilfen passen einige ab größe 56, andere erst etwas später, wieder andere empfehlen wir erst ab sitz- bzw. laufalter. für ein kleineres baby wäre tatsächlich ein tuch oder sling am sinnvollsten. aber vielleicht ist dieses baby ja auch größer als das erste, wer weiß?
VTalana hat geschrieben:Welche Tragehilfen sind am einfachsten für die Mütter/Väter und am Besten für die Kinder? Was würde denn eine Schulung zwegs Tragehilfen kosten?
die meisten tragehilfen bauen auf dem prinzip eines mei tais auf. diese sind auch relativ leicht anzulegen. es gibt ein paar kriterien, die eine gute th erfüllen sollte, dazu gehören:
-rückenpaneel aus tragetuch
-passender steg (am besten verstellbar, damit die th eine gewisse zeit mitwächst)
-kopfstütze
-für ein kleines baby: träger zum knoten
aber die th sollte auch dem tragenden passen, denn th´s sind immer staturabhängig aufgrund der angenähten träger.
eine beratung, bei der du verschiedene th´s testen kannst, erspart dir u.u. den ein oder anderen fehlkauf.
die kosten einer beratung liegen um die 35€.
VTalana hat geschrieben:Gibt es denn auch welche die das Kreuz der Eltern schützen, beziehungsweise das Gewicht des Kindes gerecht verteilen? Ich bin nur ein 159 groß, vieleicht liegts auch daran.
wichtig für den rücken der eltern ist, dass fest gebunden wird, egal ob tt oder th, denn dann ist der schwerpunkt des baby so nahe wie möglich an dem des tragenden und dieser muss nicht ausgleichen. wie genau sich das gewicht verteilt ist abhängig von der binde- bzw. trageweise. die breiteste auflagefläche hast du beim känguru. deine größe spielt beim tragen keine rolle, außer du nutzt eine th, die dir ganz einfach nicht passt (das ist aber eher statur).
VTalana hat geschrieben:Mein nächstes Kind kommt im November zur Welt wenn alles gut geht, daher wäre hier das tragen sicher keine sehr schlechte Idee wegen der Wärme.
tragen ist immer eine gute idee :wink:
aber ja, natürlich profitiert dein baby von deiner körperwärme! du kannst auch draussen tragen, mit baby UNTER der jacke. das geht anfangs auch gut mit einer jacke, die dir zu groß ist (schal um den hals nicht vergessen) oder aber mit einer speziellen tragejacke. die meisten lassen sich mit entsprechendem einsatz auch schon in der schwangerschaft nutzen. wird der babyeinsatz hinten eingezippt, kann man die jacke auch beim rückentragen verwenden.

(ich kann gar nicht glauben, dass ich bei diesen temperaturen über tragejacken schreibe :wink: )

eine beraterin findest du hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66
oder du gibst ein gesuch auf:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=99
du kannst mir auch schreiben, wo du wohnst und ich helfe dir bei der suche.

schau dich doch ein bißchen bei den grundinformationen und hier im trageforum um, es gibt einiges zu entdecken :D
wenn du noch fragen hast, immer her damit.

glg vom see
frau schneider
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Ich schließe mich natürlich Morgaine und Häsin an und rate zu einer Trageberatung. Hier könnt ihr gemeinsam herausfinden, was für dich / bzw. euch die am meisten geeignete Trageweise ist und die Beraterin zeigt dir auch Bindetechniken für das Tuch, die mit ein bisschen Übung wahnsinnig bequem für beide Parteien sitzen! Viele Beraterinnen bieten auch schon Beratungen für Schwangere an und kommen dann noch mal, wenn das Kind da ist. Schau doch mal hier, ob du eine in deiner Nähe findest.
Gibt es überhaupt dann Tragemöglichkeiten für kleinere Neugeborene?

Das Tragetuch ist am flexibelsten, geht von Geburt bis zum Ende der Tragzeit und ermöglicht (je nach Länge) die unterschiedlichsten Trageweisen.
Mein Sohn leidet leider unter Neurodermitis, was durchaus vererbt sein könnte. Von da her sollte ich wohl besser Baumwolle verwenden oder?

Die meisten Tragetücher der gängigen Hersteller sind aus hochwertigem Gewebe aus Baumwolle oder Mischgewebe mit Seiden-/Hand-/Leinen- oder Wolleanteil gewirkt. Abgeraten wird häufig von elastischen Tragetüchern aus verschiedenen Gründen, die in diesem Thread eingehend erläutert werden.

Und zum Schluss nicht zu vergessen:
:welcome:

Viel Spaß hier im Forum, du wirst sicher zu vielen Fragen schnelle und kompetente Hilfe erhalten :)

p.S.: Frau Schneider hat jetzt vor mir geantwortet, ich schick jetzt aber trotzdem ab und lese mir ihren Beitrag dann durch ;)
VTalana
hat viel zu erzählen

Beitrag von VTalana »

Hallo, und danke für die ausführlichen Antworten

Gut 35 Euro sollte ich mir eigentlich noch ihrgendwie abzwacken können. Ich wollte eigentlich immer ein Tuch benutzen, aber ihrgendwie bin ich wohl total daran verzweifelt. Gut bei einer Depri hat man eh noch weniger Geduld.

Ich will mich dieses mal einfach auch früh genug infomieren und hatte auch ein wenig rumgestöbert, allerdings sind das zum Teil schon fast zu viele Inputs dann auf einmal*lach*. Es könnte gut sein das es etwas größer ausfällt, aber ehrlich gesagt.. hoffe ich das weniger*schmunzel*. Ab wann ist denn die Trageberatung sinnvoll, am besten noch vor der Geburt? Ich bin da ein wenig unsicher, wie man merkt, aber das Thema ist mir sehr wichtig, alein schon weil mein Sohnemann seit seiner Geburt lieber bei anderen ist als bei seiner eigenen Mutter. Ich schreib dir gleich noch ne Pn, ein wenig Hilfe bei der Suche kann nicht schaden, bei mir im Kopf schwirrt es schon.

Sollte das ganze gehen, werde ich mir wohl so eine "Jacke" zulegen müssen, denn meine Jacken sind nicht unbedingt soo weit geschnitten das da noch ein Kind reinpassen könnte.

Danke noch mal für die schnelle Antwort.
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

VTalana hat geschrieben: Ab wann ist denn die Trageberatung sinnvoll, am besten noch vor der Geburt?
...
Sollte das ganze gehen, werde ich mir wohl so eine "Jacke" zulegen müssen, denn meine Jacken sind nicht unbedingt soo weit geschnitten das da noch ein Kind reinpassen könnte.
Du kannst Dir wirklich gerade Gedanken über Jacken machen, bei der Hitze??? *lach* Warte doch einfach mal ab, vielleicht passt Euch dann auch eine alte Skijacke von Deinem Mann oder eine Jacke Deiner Mutter oder so.
Ich hatte eine Trageberatung nach der Geburt und fand das sinnvoll, weil ich dann erstens gleich mit meinem Kind üben konnte (ist schon anders als mit einer Puppe) und zweitens der Bauch nicht mehr im Weg war. Habe mir vor der Geburt mal ein Kuscheltier umgebunden, das hat mit dickem Bauch nicht wirklich gut funktioniert bzw. war dann nachher ganz anders.
Häsin mit Häschen (*2/2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“