Gespräche über's Tragen
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- kasimira
- Dipl.-SuT
Gespräche über's Tragen
Hallo,
ich mach mal einen neuen Thread auf, da es meiner Meinung nach nicht zu den nervigen oder positiven Kommentaren passt.
Ich hatte in der letzen Zeit ein paar nette Gespräche, die sich dadurch entwickelt haben, weil ich meinen Kleinen trage.
z.B. beim Kinderarzt: mir gegenüber Mama mit Minibaby im Maxi Cosi: Ach ja, mein Tuch könnte ich auch wieder rausholen. Irgendwie ist das beim zweiten Kind noch nicht so präsent gewesen. Aber wenn ich Sie so sehe, das ist ja schon sehr praktisch.
Eben beim Spielnachmittag im Kiga, ich mit Luemai: Ach, was ist das denn? Das sieht ja gut aus. Ich bin ja mit dem Neugeboreneneinsatz beim Ergo gar nicht zufrieden. Irgendwie steht das Kind dadrin. Ich habe ihr dann ein bischen was erzählt.
Wie ist das bei euch?
ich mach mal einen neuen Thread auf, da es meiner Meinung nach nicht zu den nervigen oder positiven Kommentaren passt.
Ich hatte in der letzen Zeit ein paar nette Gespräche, die sich dadurch entwickelt haben, weil ich meinen Kleinen trage.
z.B. beim Kinderarzt: mir gegenüber Mama mit Minibaby im Maxi Cosi: Ach ja, mein Tuch könnte ich auch wieder rausholen. Irgendwie ist das beim zweiten Kind noch nicht so präsent gewesen. Aber wenn ich Sie so sehe, das ist ja schon sehr praktisch.
Eben beim Spielnachmittag im Kiga, ich mit Luemai: Ach, was ist das denn? Das sieht ja gut aus. Ich bin ja mit dem Neugeboreneneinsatz beim Ergo gar nicht zufrieden. Irgendwie steht das Kind dadrin. Ich habe ihr dann ein bischen was erzählt.
Wie ist das bei euch?
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
- Silberregen
- gut eingelebt
Finde es ganz toll, dass du diesen Thread aufgemacht hast, darüber habe ich nämlich auch schon öfter mal nachgedacht. Es gibt ja den anderen Thread, wo Leute erzählen, was für schiefe Kommentare sie manchmal kriegen, und ich kann das für mich persönlich bis heute nicht nachvollziehen. Ich höre nie Negatives, wenn ich mein Baby trage, ganz im Gegenteil. Die Leute sind interessiert, sie finden, dass das Baby ganz süss ausschaut so eingebunden und finden es praktisch, dass ich beide Hände frei habe. Überall wo ich hinging, habe ich bis jetzt nur Positives durch's Tragen erfahren. Die Leute sind sehr offen und neugierig und hier in der Gegend überhaupt nicht negativ eingestellt. Es macht echt Spass hier 
ClauWi-Trageberaterin (MK 2012), Trageberaterin Didymos (2012)
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
-
Schurkengnom
- gut eingelebt
Re: Gespräche über's Tragen
ich fühle mich beim tragen, wie ein zootier.
wir sind die einzigen die hier im dorf tragen. zuerst ging es ja noch, als die maus nur vorne war. jetzt wo sie hinten sitzt ist es echt schlimm.
dabei ist der mensch doch ein tragling und kein schiebling
angesprochen wurde ich bis jetzt noch nicht. naja vielleicht kommt es ja noch. die kleine ist ja erst 3 monate alt.
wir sind die einzigen die hier im dorf tragen. zuerst ging es ja noch, als die maus nur vorne war. jetzt wo sie hinten sitzt ist es echt schlimm.
dabei ist der mensch doch ein tragling und kein schiebling
angesprochen wurde ich bis jetzt noch nicht. naja vielleicht kommt es ja noch. die kleine ist ja erst 3 monate alt.
Nicole mit kleinem Mann (07/09) und kleiner maus (3/12)
- geryvoy
- ist mit Leidenschaft dabei
Das kann ich unterschreiben.Schurkengnom hat geschrieben:ich fühle mich beim tragen, wie ein zootier.
dabei ist der mensch doch ein tragling und kein schiebling![]()
Vorne tragen hier noch einige. Meist mit Manduca. Aber wenn die Kinder an die 8 kg Grenze stossen, dann heisst es "Ne, also das Tragen geht ja jetzt nicht mehr, da ist das Kind jetzt zu schwer für."
Ich sag dann immer nur "Ne, ab auf den Rücken damit; da fängt der Spass doch erst richtig an!"
Ich hatte gestern in der Maxigruppe meines Grossen ein nettes Erlebnis:
Eine Mama hatte die letzten zwei male Probleme ihr Kind (3 Jahre alt) abzugeben; es wollte einfach nicht dableiben und weinte ganz bitterlich. Die Mama sagte mir dann: Ich musste zu Hause sogar wieder mein Didymos rauskramen und sie mir auf den Rücken binden (!) weil die Maus nur auf den Arm will.
Das hätte ich von der garnicht gedacht; also dass die überhaupt getragen hat. Naja, sie sagte wörtlich "wie so eine afrikanische Mutter auf den Rücken schnallen". Aber gut, ich fands mal positiv
LG
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
- Cocorella
- ist mit Leidenschaft dabei
Die Leiterin unserer Krabbelgruppe fragt mich regelmäßig über's Tragen aus.
Sie ist da sehr interessiert und guckt immer zu, wenn ich Niklas einbinde.
Heute meinte sie: Süß, wie er sich an den Schultern festhält. Wie ein Äffchen.
Ich hoffe, ich beeinflusse sie ein bisschen. Sie möchte nämlich auch demnächst schwanger werden.
Ich habe aber wirklich schon oft nette Gespräche über's Tragen geführt. Die meisten Leute sind interessiert und reagieren positiv, manche erzählen von ihrer eigenen Tragezeit.
Sie ist da sehr interessiert und guckt immer zu, wenn ich Niklas einbinde.
Heute meinte sie: Süß, wie er sich an den Schultern festhält. Wie ein Äffchen.
Ich hoffe, ich beeinflusse sie ein bisschen. Sie möchte nämlich auch demnächst schwanger werden.
Ich habe aber wirklich schon oft nette Gespräche über's Tragen geführt. Die meisten Leute sind interessiert und reagieren positiv, manche erzählen von ihrer eigenen Tragezeit.
-
Ratze
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich war heute auf einem Kindergeburtstag und hab mein Wutz in der Emei auf dem Rücken transportiert. Beim Gehen hab ich ihn dann wieder aufgeschnallt und die Geburtstagskind-Mama meinte, sie müßte unbedingt ihre Manduca wieder auspacken und wieder mehr tragen und ob ich ihr zeigen könnte, wie man das Kind auf den Rücken bekommt. Und eine andere Mama war auch ganz begeistert 
F(7/2011) & G(8/2013)
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Gespräche über's Tragen
Bei uns wird viel getragen. Aber hauptsächlich kleine Kinder.
Deshalb werde ich in letzter zeit viel angesprochen, wenn mein 2jähriger auf den rücken geht, oder im sling sitzt. Viele sagen. Oh das ist so praktisch. Das würde ich auch gerne wieder machen. Gerade wenn die Kinder viel laufen.
Daraus haben sich jetzt schon spontan 2 trageberatungen ergeben (also mit Termin, aber aus dem Gespräch heraus ausgemacht
Deshalb werde ich in letzter zeit viel angesprochen, wenn mein 2jähriger auf den rücken geht, oder im sling sitzt. Viele sagen. Oh das ist so praktisch. Das würde ich auch gerne wieder machen. Gerade wenn die Kinder viel laufen.
Daraus haben sich jetzt schon spontan 2 trageberatungen ergeben (also mit Termin, aber aus dem Gespräch heraus ausgemacht
-
muh
- alter SuT-Hase
Wenn ich von anderen Müttern aufs Tragen angesprochen werde, erfahre ich meist, dass sie auch ein Tragetuch daheim haben aber damit nie zurecht kamen (meist viel zu lange oder ein elastisches) oder sie haben eine manduca mit einsatz und das gefiel dem kind nicht oder einen bb und auch das war nix. Was den Leuten für ein Käse angedreht wird! Viele hätten es eh probiert und sind gescheitert.
2011
2013
2017
2013
2017
- Elli567
- Profi-SuTler
Ich wurde letztens von einem jungen Mann aus der Uni angesprochen, der bei uns im Kindergarten Praktikum macht.
Er hat sich von mir den Sling erklären lassen und war sichtlich begeistert.
Er hat sich von mir den Sling erklären lassen und war sichtlich begeistert.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Ich hatte vorhin eine total nette Begegnung mit einer Verwandten des weit verzeigten türkischstämmigen Clans, der bei uns mit im Haus wohnt. Es war eine alte Dame und sie beglückwünschte mich zuächst zu meinem gelungenen Baby und fragte dann ganz genau, wie ich denn binden würde und warum und überhaupt. Sie hat früher in der Türkei ihre Kinder auch immer gebunden, in einen Schal, erzählte sie. Das ganze war total schön - sie spricht nur wenig deutsch (und ich kein türkisch) und so mussten wir uns immer wieder mit Händen und Füßen behelfen. Ein gelungenes Stück Integration, sozusagen 
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke