Waldkindergarten 45min entfernt - zu weit???

Moderatoren: Toony, Momolina

Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Waldkindergarten 45min entfernt - zu weit???

Beitrag von Baobab »

Fliegenpilz hat geschrieben:Wegen 3-4 Jahren Kindergartenzeit umziehen? Da gibt's doch aber andere Prioritäten, der Mann soll lange zur Arbeit fahren damit das Kind 3-4 Jahre in den Wald-KiGa kann? Naja..
Naja, nicht jeder hat die gleichen Prioritaeten. Und wenn das ihrem Mann ebenfalls wichtig ist? Warum nicht?
Ausserdem kommt nach dem Kindergarten ja meistens auch noch Schule und wenn da auch ein "alternatives" Konzept gewuenscht ist, hat man in der Grossstadt vielleicht mehr Chancen.
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich find das nicht so abwegig. Es ist ja nicht "nur" Kindergarten, auch Kontakte, Schule, Vereine, Hebammen :wink: usw. . Außerdem werden wir bei drei Kindern auf 12 Jahre! Kindergartenzeit kommen. Wir sind wegen dem Kindergarten hierher gezogen (also innerhalb der Stadt) und dadurch auch einen Tick weiter weg von der Arbeitsstelle von meinem Freund, aber da man in Berlin zur Arbeit meist so oder so fahren muss, ist das nicht so wichtig. Wichtig war aber, dass wir uns hier in der Gegend alle wohlfühlen und wir alles (Schule, Kindergarten, Einkaufen) gut erreichen können, da wir selbst hier nicht immer die nächstgelegene Möglichkeit jeweils nutzen, war uns außerdem ein gutes öffentliches Verkehrsnetz wichtig.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Waldkindergarten 45min entfernt - zu weit???

Beitrag von Fliegenpilz »

Wenn die Gegend/Stadt generell einem zusagt und man mehrere Vorteile dadurch hat ist's doch was anderes als wenn man wegen des KiGa geraten bekommt umzuziehen ;)

Wir ziehen auch Ende des Jahres (hoffentlich...) um, auch wegen solchen Geschichten. Aber nur wegen einem, auch noch zeitlich begrenzten Faktor hatte mich nur gewundert.

Gibt's gar keine Alternativen? Das wäre echt schade, aber ich kenne das Problem, bei uns kenne ich nicht einen Wald-KiGa fällt mir da auf.
BildBild
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Baobab »

Fliegenpilz hat geschrieben:Wenn die Gegend/Stadt generell einem zusagt und man mehrere Vorteile dadurch hat ist's doch was anderes als wenn man wegen des KiGa geraten bekommt umzuziehen ;)
Geraten habe ich nichts und selbst wenn es nur um 3-4 Jahre Kindergarten gehen sollte, kann das fuer einige trotzdem Grund genug sein umzuziehen.
Und die weiteren Vorteile hab ich ja durchaus auch, wenn auch nur am Rande, erwaehnt.
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

mit den schulen gehts ja dann weiter. :wink:

ein bissel näher dran wäre ja auch schon was. da hat dein mann ein bissel weg und du zum kiga ein bissel weg. ich würde einfach mal den familienrat befragen. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

mein mann hat jetzt schon eine halbe stunden überlandfahrt zur arbeit. der aktuelle wohnort ist schon ein kompromiss aus schöner wohngegend und entfernung zum arbeitsplatz. dresden geht nicht. jedenfalls nicht, solange er 50-60 stunden pro woche arbeitet, und abends eben nicht sagen kann, dass er garantiert zu einer festen zeit weg kommt.

naja. schade. zu weit, ihr habt recht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Belucha
gut eingelebt

Beitrag von Belucha »

Ich denke auch, dass es zu weit ist. Ich schreibe dir mal, wie es bei uns ist:

Unser Großer geht in den Wald-Kiga hier und wir sind mit dem Kiga sehr, sehr zufrieden und dem Großen gefällt es auch. Logistisch ist es aber für uns so eine Sache. Morgens geht es noch, da wir die Kinder zum Zug bringen können, die Kinder fahren dann zusammen mit den Erziehern zwei Stationen (fünf Minuten) mit dem Zug. Das einzige Problem ist, dass der Zug erst kurz nach Acht fährt und wenn ich um Acht im Büro sein muss, was mindestens einmal in der Woche, aber eigentlich fast jeden Tag so ist, wird es schon eng. Hoch bringen in den Kiga ginge auch, aber frühestens 07:30 Uhr. Und da wir kein Auto haben, ist das für uns schon illusorisch. Aber zum Glück habe ich einen Mann, der es zeitlich einrichten kann und den Großen daher meistens zum Zug bringt. Nachmittags mit dem Abholen ist es schon schwieriger. Mit dem Zug hin und her und hoch zum Kiga, wieder runter, auf den nächsten Zug warten, der nur einmal in der Stunde fährt, alles zusammen brauchen wir dafür zwei Stunden :( Zum Glück gibt es noch bis zum Sommer Praktikanten, die auch mit dem Zug zurückfahren und den Großen meistens mitnehmen. Was ab Herbst wird, ist zurzeit noch vollkommen unklar. Eigentlich geht es nur, weil mein Mann nicht arbeitet, sondern halbtags im Deutschkurs sitzt und dadurch die Zeit hat, den Großen nachmittags abzuholen. Es ist aber auf jeden Fall ein Riesenaufwand. Unser Kleiner wird im nächsten Jahr Drei. Jetzt geht er in einen normalen Kiga, der, wenn wir endlich umgezogen sind, sogar fast um die Ecke ist. Von dem Kiga sind wir aber bisher nicht so begeistert, wie vom Waldkiga.
Ob der Kleine dann ab nächstes Jahr auch in den Waldkiga gehen wird, wissen wir noch nicht einhundertprozentig. Vielleicht kaufen wir uns früher oder später ein Auto - das würde vieles leichter machen. Aber andererseits würden wir sehr gerne ohne Auto leben.

Du siehst, die Entscheidungen welcher Kiga und die Frage, wie es zu organisieren ist, ist nicht nur bei dir nicht ganz einfach.

Du hast in einem anderen Thread ja gefragt, wie es mit der Gründung eines Waldkiga ist. Unseren Wald-Kiga gibt es seit ca. fünf oder sechs Jahren und ist, soweit ich es verstanden habe, auch auf Initiative von Eltern entstanden. Wenn du magst, kann ich mal eine andere Mama, die von Anfang an dabei war, fragen, ob sie dir davon berichten kann. Einfach war es glaube ich nicht, aber es hat geklappt und der Waldkiga hier ist sehr beliebt und ein guter Kiga.
Liebe Grüße aus Thüringen von Belucha mit Tima (08/2007) und Theo (02/2010)!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“