Rücken-Alternativen zum Rucksack?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Rücken-Alternativen zum Rucksack?

Beitrag von Sternschnuppe »

Ja, wird er, da er den Rücken auch recht gerade drückt, was die Abspreizung erhöht und die Anhockung verringert. Bei der DH kommt noch eine Asymmetrie dazu und ein richtiges Fixieren der Hüfte, deswegen erst ab Laufalter. Wobei ich da evtl. sogar eine Traghilfe vorziehen würde (bei der DH).

Allerdings muss man eben auch berücksichtigen, was zu der jeweiligen Familie passt- wenn Rucksack gerade nicht geht muss eine Alternative her. Bzw. wir schauen mal nach, ob der Rucksack nicht doch geht :mrgreen:

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Ich schließe mich auch an und Rate von der DH ab, gerade vor Sitzalter noch viel zu früh!
Meine Idee wäre ein mei Tai evtl als Alternative bis Tuch wieder geht. Manchmal Braucht man auch mal etwas Abstand und dann klappt es mit dem Rucksack nach ein paar Tagen oder Wochen auf einmal wieder besser (wenn es vorher gut ging und nur jetzt gerade nicht klappt - habe ich das richtig verstanden). Wenn der Wurm drin ist, verkrampft man irgendwann beim
Binden und diese Unruhe überträgt sich auch aufs Kind und dann klappt es erst recht nicht. Eine kurze Pause kann da Wunder wirken.
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

ja, gerade ist der Wurm drin.
Unsicher beim Binden bin ich wirklich nicht mehr.
Er lehnt sich halt so raus beim Binden, wippt rum etc., das ich es nicht so hinkriege, wie es mal mögl. war.
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Hast du eigentlich mal die Anleitung für den Rucksack für zappelkinder versucht?
Ich kann leider gerade vom Telefon aus nicht verlinken, aber gib's mal in der suche ein. Vielleicht hilft euch das etwas weiter.
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Stehst du denn gerade?
Die Variante für Zappelkinder würde ich auch weiter empfehlen, vielleicht sogar am Türrahmen (dass er sich links und rechts nicht abstoßen kann 8) ).
Du könntest versuchen, mit klaren Ansagen zu arbeiten: Halt bitte kurz still, kuschel dich mal an, ich bin gleich fertig mit Binden und dann können wir gleich loslaufen...
Zudem ist es wichtig, dass der Beutel fest ist von Anfang an, evtl. kannst du auch vor dem Festziehen erstmal die Pokante straffen.

Welches Tuch benutzt du denn?
Hat das Zappeln plötzlich angefangen?
Bindest du die Arme/ einen Arm raus?
Lenkst du ihn ab?

Eventuell könnte es auch helfen, mal einen Tag Tuchpause einzulegen und dann von vorne zu starten. Ich verstehe, dass das für dich eine schwierige Situation ist..

Du hast nach schnellen Alternativen für den Rücken gefragt: Da viele mir eigentlich nur eine Tragehilfe (hast du ja schon) oder der WKR ein. Wobei letzterer mMn nicht schneller zu binden ist als der Rucksack, wenn man ihn ordentlich nachzieht, im Gegenteil. Und wenn dein kleiner zappelt und dann zu locker gebunden ist, ist es halt auch nicht ohne, wenn er sich dann nach hinten lehnt (im WKR). Sling auf dem Rücken ginge auch, ist allerdings eine einseitige Belastung für dich.

Liebe Grüße

Julia
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Vielen Dank für die vielen Tipps, ihr Lieben!

Nun, ich nehm jetzt halt erstmal wieder nur die Emei, ist ja auch gut und ich habe nicht ständig so ein unsicheres Gefühl. Er wippt halt pausenlos auf und ab und lehnt sich zu allen möglichen Seiten raus und was ihm sonst noch so zappeliges einfällt. Der ist irgendwie so, man kann ihn eigentlich auch nicht wirklich auf dem Arm halten, wie so ein kleiner Aal :lol:
Der Sling ist nicht wirklich eine Alternative für mich, ich habe eh eher Probleme mit dem Rücken und Nacken un der "Kleine" war ja noch nie klein und leicht für sein Alter :wink:

Ich habe ein 6er Standard Grau. Zwischendurch hatte ich auch mal ein 4er Malawi, aber dadrin hat er immer nur gebrüllt :shock: Das Standard mag er aber, warum auch immer...Ich kann damit aber auch irgendwie leichter binden.

Es hat sich aber noch eine weitere Frage ergeben: Er ist immer so rotgescheuert im Nacken, wenn ich ihn runternehme (auch schon nach 10 Minuten, er hat ganz helle, empfindliche Haut). Ich merke schon, dass das von der Kopfkante kommt, aber weiß nicht so recht, wie ich dann binden soll (Rucksack), damit das nicht passiert. Ich binde immer die Version für kleine Babys von hier (Video), weil ich da schon ganz am Anfang schön um ihn herum alles fest- und glatt ziehen und auf den Beutel achten kann.
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

mimi84 hat geschrieben:
Es hat sich aber noch eine weitere Frage ergeben: Er ist immer so rotgescheuert im Nacken, wenn ich ihn runternehme (auch schon nach 10 Minuten, er hat ganz helle, empfindliche Haut). Ich merke schon, dass das von der Kopfkante kommt, aber weiß nicht so recht, wie ich dann binden soll (Rucksack), damit das nicht passiert. Ich binde immer die Version für kleine Babys von hier (Video), weil ich da schon ganz am Anfang schön um ihn herum alles fest- und glatt ziehen und auf den Beutel achten kann.
Dreht er seinen Kopf viel, damit er was sehen kann?
Eventuell mal die Kopfkanzte tiefer ansetzen? Oder wenn er seinen oberen Rücken und Nacken stabil hält auch mal einen oder beide Arme raus lassen. Mit 9 Monaten kannst du das eigentlich problemlos machen.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Ja, das kann tatsächlich gut sein, dass es am Tuch liegt! Die Fische sind ein Jacquardtuch, die Streifen Kreuzköper. Jacquardtücher neigen eher zum Nachgeben und Rutschen (pauschal gesagt, natürlich gibt es Ausnahmen).

Wenn du schreibst, er windet sich wie ein Aal, drückt sich durch,"springt" vom Arm, scheuert sich im Nacken rot usw. würde ich gerne noch den Hinweis geben, dass Blockaden vorliegen könnten (könnten, nicht müssen), deswegen hatte ich gefragt, seit wann er dieses Verhalten zeigt.

Liebe Grüße

Julia
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Och, das mit den Blockaden haben wir alles durch, KISS_Behandlung, ewig Physio, Osteopathie,bäääh. Nee, das ist nicht der Grund, er ist einfach so ein Zappeliger, Interessierter :roll: 8)
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Heute haben wirs mal wieder gewagt. Der Beutel blieb (er hat nicht so gewippt, vielleicht weil es (anfangs) höher gebunden war), aaaber:
Das ganze Kind plus Tuch war irgendwie nach einer Weile viel weiter unten als am Anfang (DAS Problem habe ich übrigens oft. Liegt das evtl. am Tuch?) und es war oben zu locker, es hing mir alles so an den Schultern.
Das passiert auch oft, meist weil er sich so viel und kräftig abstemmt von mir, damir er sich um sich selber drehen und hinten runter gucken kann (da läuft oft die große Schwester) :roll:
Joa, aber unten rausgefallen ist er heute nicht :lol:
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“