Kinderkuchen ohne Zucker

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sternenfaengerin
Power-SuTler
Beiträge: 6751
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Kinderkuchen ohne Zucker

Beitrag von Sternenfaengerin »

Sakura hat geschrieben:
Sternenfaengerin hat geschrieben: es ist doch ein unterschied, ob der körper z.b. die anderen bestandteile von bananen, datteln, etc. MIT zugeführt bekommt und so der fruchtzucker der teil eines ganzen ist...
gerade bananen enthalten nicht nur fruchtzucker, sondern einen sehr großen anteil an dem, was chemisch haushaltszucker ist!!!

und wenn es nur darum geht, die anderen stoffe MIT aufzunehmen, dann kann ich das doch auch anders tun, oder? bei rübensirup heißt es ja auch immer, da sei soviel eisen drin. wenn man sich aber anschaut, wiewenig eisen dann tatsächlich drin ist, kann ich diese menge leicht ersetzen, indem ich einen löffel linsen mehr zum mittagessen esse. ich kenne jede menge vollwertrezepte, wo soviel agavensirup dran ist, dass es mir schon wieder zu süß ist. bananenkuchen z.b. mache ich komplett ohne weiteren zuckerzusatz, nur mit bananen. aber schwarzwälder kirschtorte z.b., da mache ich zucker ran. dafür esse ich die auch maximal einmal im jahr.

ist ja auch egal, jede muss ihren weg selbst finden. meiner sieht zucker in kleinen mengen vor, ohne angst vor zucker.
ich habe das nur geschrieben, weil oft verwirrung besteht bezüglich zuckerfrei. und kuchen mit agavensirup und co. ist eben nicht zuckerfrei.

PS: für des mäusels geburtstag hatten die schwiegies eine torte gekauft, von der das mäusel mal genascht hat. sie mag am liebsten sowieso rohes obst und gemüse, von der torte hat sie maximal einen esslöffel voll gegessen. und bei ihren sonstigen vorlieben soll mir das recht sein.
du, das war garnicht angreifend gemeint. im sinne der vollwertkost ist eben das nicht extrahierte die sinnvolle ergänzung, das "gesamtpaket" von daher sollte man - wenn man nach bruker vollwertig lebt - auf extrahierten zucker verzichten. selbst der zucker im apfel verhält sich im körper wie industriezucker, aber mir ist es nachvollziehbar, dass es ein unterschied ist, ob das eben gleichzeitig passiert mit der verwertung anderer inhaltsstoffe.
(natürlich könnte man sich ein ausgleichendes bausystem - also zucker + linsen + whatever bauen - aber wer macht das schon :? )

ich glaube die natürlichkeit ist im endeffekt das einfachste um ausreichend versorgt zu sein.

wie gesagt, ich sag ja nichtmal, dass ich es schaffe so zu leben :-P (aber für mich hört sich das sehr stimmig an. wollte jetzt auch keine grundsatzdiskussion hier starten :oops: )
Benutzeravatar
chamomillas
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 289
Registriert: 23.10.2008, 14:09

Re: Kinderkuchen ohne Zucker

Beitrag von chamomillas »

mjam mjam. hört sich alles so lecker an :D suche auch grad was ohne zucker und überlege, den agavensirup zu nehmen. hat jemand vielleicht ein rezept für den möhrenkuchen?
Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen. Wir sind jetzt zu viert! Bild Bild
Benutzeravatar
chamomillas
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 289
Registriert: 23.10.2008, 14:09

Re: Kinderkuchen ohne Zucker

Beitrag von chamomillas »

achso, und wegen dem dekorieren fällt mir leider auch nichts zuckerfreies ein :(
Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen. Wir sind jetzt zu viert! Bild Bild
Lissa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 162
Registriert: 22.07.2011, 14:02

Re: Kinderkuchen ohne Zucker

Beitrag von Lissa »

chamomillas hat geschrieben:achso, und wegen dem dekorieren fällt mir leider auch nichts zuckerfreies ein :(

Hab den Zug genommen und der ist echt richtig cool!
Benutzeravatar
chamomillas
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 289
Registriert: 23.10.2008, 14:09

Re: Kinderkuchen ohne Zucker

Beitrag von chamomillas »

ups, ich meinte kuchendekor :lol:
Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen. Wir sind jetzt zu viert! Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“