du, das war garnicht angreifend gemeint. im sinne der vollwertkost ist eben das nicht extrahierte die sinnvolle ergänzung, das "gesamtpaket" von daher sollte man - wenn man nach bruker vollwertig lebt - auf extrahierten zucker verzichten. selbst der zucker im apfel verhält sich im körper wie industriezucker, aber mir ist es nachvollziehbar, dass es ein unterschied ist, ob das eben gleichzeitig passiert mit der verwertung anderer inhaltsstoffe.Sakura hat geschrieben:gerade bananen enthalten nicht nur fruchtzucker, sondern einen sehr großen anteil an dem, was chemisch haushaltszucker ist!!!Sternenfaengerin hat geschrieben: es ist doch ein unterschied, ob der körper z.b. die anderen bestandteile von bananen, datteln, etc. MIT zugeführt bekommt und so der fruchtzucker der teil eines ganzen ist...
und wenn es nur darum geht, die anderen stoffe MIT aufzunehmen, dann kann ich das doch auch anders tun, oder? bei rübensirup heißt es ja auch immer, da sei soviel eisen drin. wenn man sich aber anschaut, wiewenig eisen dann tatsächlich drin ist, kann ich diese menge leicht ersetzen, indem ich einen löffel linsen mehr zum mittagessen esse. ich kenne jede menge vollwertrezepte, wo soviel agavensirup dran ist, dass es mir schon wieder zu süß ist. bananenkuchen z.b. mache ich komplett ohne weiteren zuckerzusatz, nur mit bananen. aber schwarzwälder kirschtorte z.b., da mache ich zucker ran. dafür esse ich die auch maximal einmal im jahr.
ist ja auch egal, jede muss ihren weg selbst finden. meiner sieht zucker in kleinen mengen vor, ohne angst vor zucker.
ich habe das nur geschrieben, weil oft verwirrung besteht bezüglich zuckerfrei. und kuchen mit agavensirup und co. ist eben nicht zuckerfrei.
PS: für des mäusels geburtstag hatten die schwiegies eine torte gekauft, von der das mäusel mal genascht hat. sie mag am liebsten sowieso rohes obst und gemüse, von der torte hat sie maximal einen esslöffel voll gegessen. und bei ihren sonstigen vorlieben soll mir das recht sein.
(natürlich könnte man sich ein ausgleichendes bausystem - also zucker + linsen + whatever bauen - aber wer macht das schon
ich glaube die natürlichkeit ist im endeffekt das einfachste um ausreichend versorgt zu sein.
wie gesagt, ich sag ja nichtmal, dass ich es schaffe so zu leben