Wickelkreuzrucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Patricia77
schreibt ganz schön oft

Re: Wickelkreuzrucksack

Beitrag von Patricia77 »

Guten Abend,

ich bin auch eine Trageschulen-Dresden-Trageberaterin. Ich kann nicht bestätigen, dass es Trageschulen-Dresden spezifisch ist, zum "nichtfestziehen" zu raten. In 95% der Fälle ziehen die Eltern (beim echten Baby) ja gerade NICHT fest genug.

Vorsichtig bin ich aber immer mit der Be- oder Verurteilung von Mitteilungen über eine Sache. Vielleicht wurde etwas falsch verstanden oder es hies: "an DIESER Stelle" nicht zu fest ziehen. Ein paar Mal habe ich in Beratungen schon erlebt, dass Eltern an einer bestimmten Stelle immer sehr fest gezogen haben, an den anderen dafür fast gar nicht. Dann musste ich auch schon sagen AN DIESER STELLE nicht zu fest ziehen.

Zum Thema kann ich nur sagen, dass ich schon jede Rückentrage gut und schlecht gebunden gesehen habe und keine generelle Empfehlung für die "Nonplusultra" Rückentrage in einem bestimmten Alter geben kann/würde. Die beste Rückentrage taugt außerdem nichts, wenn der, der sie benutzt nicht damit klar kommt. Wir mochten z.B. den einfachen Rucksack auch nicht so gern.

Vielleicht ist ein Kanga eine Alternative?

Ansonsten: üben, üben, üben. Das wird schon, da bin ich zuversichtlich.
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von runnerxx »

Nein sie hat definitiv gesagt ich ziehe generel zu fest zu. So hätte sie das noch nicht gesehen :?: Naja egal ich möchte ihr auch niemand beurteilen. Ich hatte halt ihr im Forum schon mal gelesen das der einfache Rucksack schon für die kleinen ist und der WKR erst später. Und da ich erst nicht so gut mit dem einfachen zurecht gekommmen bin hat sie mir den WKR gezeigt und den hab ich auch sofort besser hinbekommen, da hat sie mir den empfohlen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Danke dir, Patricia, für deine Worte!

Grundsätzlich finde ich, dass die Trageweise auch zu dem Tragepaar passen muss. Deswegen kann man schon mal schauen, ob etwas anderes besser passt.
Aber alles in Grenzen und nach guter Abwägung der Vor- und Nachteile..
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

Hallo Runnerxx,

ich habe gerade die gleiche Situation, daher hoffe ich ich darf mich dranhängen?
Meine Maus ist knapp ein halbes Jahr alt, ich habe es zuerst mit dem einfachen Rucksack versucht und fand ihn für mich sehr unbequem, ich habe dann wochenlang wieder vorne getragen - es hat mir das hinten tragen regelrecht verleidet...
Jetzt habe ich vor 3 Wochen angefangen im Wickelkreuzrucksack zu tragen und finde es ganz toll!
Ich finde auch die Anhockung und die Rundung des Rückens gelingen ganz automatisch - aber ganz klar ich bin Laie!
Meine Maus schläft auch super im Rucksack ein - ich finde es viel bequemer als in der Manduca zu tragen -
aber dann lese ich hier das es nicht so gut sein soll...
Da ich mich nicht soooo gut auskenne - kann mir jemand helfen das richtig einzuschätzen? Wäre es für mein Kind z.B. "gesünder" im Kinderwagen zu liegen als mit 6 Monaten im WKR? Ich sag vielleicht noch dazu das sie schon viel Körperspannung hat und motorisch eher eine flotte ist da es ja auch immer im Zusammenhang mit der Entwicklung zu sehen ist und nicht stur nach Alter oder?
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Das ist ja blöd gelaufen.. So sollte es natürlich nicht sein, dass dir der Rucksack das Rückentragen vermiest..
Hast du ihn selber gelernt oder hattest du eine Beratung dazu? Beim Rucksack kommt es nämlich enorm auf die Technik an- ist er zu locker oder wird z.B. zu hoch gekordelt, kann das unbequem werden.

Ich versuche mal in Kürze, die Zusammenhänge zu erläutern: Bei der Geburt ist die kindliche Hüfte noch nicht verknöchert, die Verknöcherungen schreiten v.a. im ersten Lebenjahr rasch voran. Damit die Entwicklung der Hohlkugelform der Hüftpfanne und die Kugelform des Oberschenkelkopfes optimal unterstützt wird, ist es wichtig, Babys in der sogenannten Anhock-Spreiz-Haltung zu tragen, da in dieser Haltung die Hüftpfanne vom Oberschenkelkopf gleichmäßig (und nicht einseitig) belastet wird- die Verknöcherung kann ideal voranschreiten, die Hohlkugelform der Hüftpfanne und die Kugelform des Oberschenkelkopfes können sich optimal ausbilden. Zudem sind in dieser Haltung die Bänder nicht überdehnt und es werden keine Blutgefäße abgequetscht. Anhock-Spreiz-Haltung bedeutet, dass die Beine des Kindes um 110 Grad angehockt (Knie des Kindes befinden sich auf Höhe seines Bauchnabels) und um 60- 90 Grad gespreizt sind.
Diese Haltung kann das Kind nur einnehmen, wenn sich der Rücken runden kann, da die Wirbelsäule über das Kreuzbein-Darmbein-Gelenk mit dem Becken verbunden ist und Bewegungen der WBS unmitelbar Auswirkungen auf die Beinhaltung haben (und umgekehrt).

Deswegen wird ein Kind, welches schon so weit entwickelt ist, dass es sich bereits gut aufrecht halten kann in wachem Zustand auch keine starke Anhockung zeigen, da die WBS dann gerade ist. Schläft es jedoch ein, wird es oben genannte Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen, da dann der Muskeltonus nachlässt und die WBS sich wieder rundet.
Deswegen ist das "Sitzalter" (also wenn das Kind vom Liegen aus über die Rotation zum Sitzen kommt, meist zwischen dem 8. und 10. Lebensmonat) ein "Meilenstein" in der Entwicklung: Es kann sich in wachem Zustand aufrecht halten, wird recht aufgerichtet im Tuch eingebunden sein wenn es wach ist. Zudem ist bis zu diesem Zeitpunkt schon viel passiert, was die Verknöcherung angeht, wenn es der Tragende bequemer findet, dann lieber eine Bindeweise zu wählen, die ihm vielleicht aufgrund des größer werdenden Gewichts mehr Entlastung bietet, wo jedoch die kindliche Haltung nicht so optimal ist empfehlen wir eben, bis zu diesm Zeitpunkt zu warten. Aber das Leben verläuft eben nun nicht immer optimal und für euch beide passt vielleicht etwas anderes besser- oder es fehlen nur ein paar Kniffe, die den Rucksack bequem machen.

Wir gehen also immer vom Optimalfall aus, es gibt dazu keine Studien, es kann keiner sagen, was passiert, wenn Kinder schon früher nicht in Anhock-Spreiz-Haltung getragen werden, die Entwicklung wird jedoch durch eine ASH mit gerundetem Rücken optimal unterstützt. Zudem kommt es eben auch sicher darauf an, wie weit entwickelt das Kind ist.

Aber, wenn du mit dieser Bindeweise zufrieden bist und sonst das Tragen lassen würdest, dann ist das eben für euch die richtige Bindeweise! Beim WKR wird durch den Tuchverlauf der Rücken recht gerade gedrückt, dies führt zu einer größeren Spreizung und einer geringeren Anhockung- aber: Im Kinderwagen hätte dein Kind auch keine Anhock-Spreiz-Haltung :wink:

So, lange Rede, kurzer Sinn :lol: : Wenn der Rucksack nicht das richtige für euch ist, dann muss man eben Alternativen suchen!

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
malou
hat viel zu erzählen

Beitrag von malou »

mir geht es so ähnlich wie Maijoh.
ich mag eigentlich den Rucksack, kann ihn aber nicht alleine binden :( (ich kann die Stränge nicht kreuzen, bzw ich schaffe es gerade so, aber dann sichern sie nie den Beutel).

Ich bin schon frustriert, weil ich nur noch kleine Runden mit dem Hund drehen kann (Kind im Sling).
Kinderwagen haben wir nicht und eigentlich möchte ich auch keinen anschaffen.
Heute habe ich die Wickelkreuztrage ausprobiert, das hat ganz gut geklappt, war noch etwas locker, aber wenn ich sie des öfteren gebunden habe, würde es sicherlich besser werden.

Nun kommt dazu, da sich ein "Moppel-Mädchen" bin...dadurch wird die Spreizung noch vergrößert, oder?
Wobei mein Freund sie natürlich auch mal trägt und dessen Rücken ist auch breit...

Hier wäre irgendwie auch die alternative "nicht mehr tragen" (was ich nicht möchte).. oder Wickelkreuzrucksack.

Muss ich dann immer ein schlechtes Gewissen haben? :(
Bild
malou
hat viel zu erzählen

Beitrag von malou »

ah, ich würde sie am Tag so 2 std darin tragen...
Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Liebe malou,

es wurde ja schon erwähnt - es ist gut möglich, dass ein kleiner Kniff reicht und ihr bekommt den Rucksack hin.

Hast Du schon versucht, Dein Kind ein wenig weiter nach unten rutschen zu lassen, so dass Du den Po greifen kannst? Dann fällt das Überkreuzen leichter. Zeig uns doch mal einen Rucksackversuch, vielleicht können wir helfen.

Der Rucksack ist, das wurde hier ja schon gesagt, anatomisch gesehen das Optimum. Deswegen sollte man es mit ihm versuchen. Aber klar, wenn das Mist ist (und das solltest Du am besten mit einer Trageberaterin rausfinden - hast Du eine?), dann üb ruhig weiter den WKT.

DIe Spreizung im Rucksack ist übrigens unabhängig vom Leibesumfang des Tragenden - das ist einer seiner großen Vorteile! Probier es mal aus; wenn Dein Kind im Rucksack sitzt, kannst Du seine Oberschenkel vorsichtig zusammenführen. Dann liegen die Knie in Deinem Rücken (was bei einem gut gepolsterten Babyknie meist nicht weiter auffällt) und die Spreizung ist optimal.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Genau, Wortgewitter hat recht!

Nicht mehr Tragen ist keine Alternative. Wir schauen, ob wir den Rucksack so verbessern können, dass er richtig bequem ist. :wink:
Und sollte das nicht klappen (unwahrscheinlich, aber mal angedacht), schauen wir uns die Alternativen an.
Besser ein wenig überspreizt als gar nicht mehr tragen, oder?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
malou
hat viel zu erzählen

Beitrag von malou »

ich finde den Rucksack super bequemn, trage ihn mit tibetanischem Knoten....aber ich kann es eben nicht alleine.
wenn ich sie tiefer binde, sitzt es unmöglich, finde ich..dan kann sie auch so schlecht sehen.
Eine Trageberatung hatte ich. es liegt ja irgendwie auch nicht am Verständis, sondern einfach an der Umsetzung.
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“