Kaenguruh, wo ist der Fehler?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 8492

Kaenguruh, wo ist der Fehler?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

ich schaffe es leider immer wieder, meinem Baby den Beutel unter dem Po weg zu ziehen, wenn ich mein Tuch festziehen moechte :shock: . Gibt es da etwas worauf ich besonders achten muss? Vom Tuch selber haengt es nicht ab, bei manchen Tuechern passiert es allerdings haeufiger.
posy
Mod a.D.

Re: Kaenguruh, wo ist der Fehler?

Beitrag von posy »

Ich tippe mal darauf, dass du nicht genug Tuch in den Kniekehlen hast. Und wenn du dann schoen festziehst, ziehst du dir selbst die Pokante wieder heraus. Also von vornherein dein Kind gut einbeuteln.

Sag, ob dir das weiterhilft, sonst schauen wir weiter!
Das klappt schon noch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 8492

Vom Gefuehl her wuerde ich sagen, da ist genug Tuch? Ich zieh schon extra viel Tuch am Bauch hoch (falls das damit zusammenhaengt?), Baby ist auch noch klein, da bleibt viel uebrig.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Dann tasten wir uns mal weiter: Wie ziehst du denn fest? Mit welcher Kante fängst du an?

Wenn du magst, kannst du auch gern ein Foto hier einstellen, dann können wir einen Blick darauf werfen. Wenn du es nicht so öffentlich hier haben magst, geht das auch per Pn an einen von uns Tragemods.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 8492

Beim Festziehen fang ich mit der Kopfkante an.

Was fuer ein Foto sollte es denn sein? Vor dem Festziehen? Danach haengt dann ja die untere Kante auf dem Baby-Ruecken, das macht wohl nicht viel Sinn?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nein, ein Foto vom fertigen Känguru. :wink:

Bindest du eigentlich nach dem Video von NicoleSuT hier in den Grundinformationen?
Lösche Benutzer 8492

Ich hab mal versucht zu fotografieren...
bild2.JPG
bild1.JPG
Ich hatte vor gut einem Jahr eine Trageberatung, hab dann eher selten getragen (wenn, dann hat es aber meist mit dem Binden geklappt), hatte dann ein paar Monate Zwangspause und fang jetzt an. Ich glaube, im Grossen und Ganzen sieht es so aus wie in dem Video von Nicole bzw. ich haette gerne, dass ich so binde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist ein superschönes Känguru!

Ich kann es gerade auf meinem kleinen Bildschirm nicht so toll sehen, aber die Kopfkante scheint mir ein bisschen weit oben zu sein.
Und ich würde etwas tiefer binden, aber das muss man wieder ein Gefühl dafür bekommen, denn beim Festziehen wandert so ein Kleines schnell nach oben.

Ich sehe deine Schulterklappen nicht. Kann es sein, dass sie nicht weit über die Schultern reichen? Oder hast du sie eingeklappt, weil sie deine Bewegungsfreiheit einschränken?
Idealerweise sollten sie auf einer Höhe mit der Kopfkante sein.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. :wink: Wirklich ein schönes Känguru!
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Was mir immer mal wieder bei ganz kleinen Babys auffällt, dass oft um den Popo herum zu fest angezogen wird. Und durch die noch sehr kurzen Beine rutscht das Tuch unter dem Polo hervor.
Hast du eventuell ein Streifentuch, bei dem du genau siehst, wann du das Tuch um den Babypo herum anziehst.
Dann kannst du da mal bewusst weniger fest ziehen und wenn das Tuch in den Kniekehlen ist, dann wieder fester. So bekommt der Popo mehr Stoff und die Rundung bleibt.
Dieses bewusste anziehen hilft oft in der Beratung, dass das Kind nicht hochrutscht und das Tuch unter dem Po bleibt.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Lösche Benutzer 8492

@Antje, ja die Schulterklappen sind eingeklappt auf dem Foto, ohne Einklappen kann ich mich gar nicht bewegen? Mit der Kopfkante experimentiere ich dann nochmal.

Bibi, jein, ich hab nur ein viiiiiiiel zu langes Streifentuch. Ich hatte das Problem aber auch ein paar Mal mit dem Grossen als er so Groesse 68 hatte, das faellt wahrscheinlich nicht mehr unter ganz kleines Baby? Aber ich achte mal drauf!

Kann das auch mit dem Tuch zusammen haengen?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“