Hop Tye vs Manduca

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Marlene Atta
schreibt ganz schön oft

Hop Tye vs Manduca

Beitrag von Marlene Atta »

hallo ihr lieben !

ich habe mir gerade einen hop tye bestellt :mrgreen:
ich habe nicht so viel erfahrung mit TH, und nun wollte ich mal eure erfahrungen mit den beiden tragehilfen wissen.
ich habe eine manduca und fand sie bei meinem sohn auch immer gut aber irgendwie ist mir die zu "mechanisch".
...außerdem möchte ich auch meine tochter gerne mal fix in eine TH setzen aber die manduca ist mir irgendwie zu viel und die maus ist meiner meinung nach auch noch zu klein dafür.
...und ich bekomme rückenschmerzen wenn ich mit der manduca vorne trage.
wenn ich ein größeres kind hinten trage, war die manduca bisher immer recht bequem, schon allein wegen der guten polsterung.
kann ich mit dem hop tye auch so bequem hinten tragen wie mit der manduca ?
wenn ich den hop tye behalte würde ich mich nämlich von der manduca trennen.

ach ich bin mir so unsicher, ob ich jetzt das richtige gemacht habe mit dem hop tye... :?

lg eure marlene :sling:
Bild Bild

Tragetücher sind nicht einfach nur ein stück Stoff...
Ein Tragetuch ist etwas, das die enge Bindung zwischen Mutter und Kind so wunderschön umschmeichelt !

Zertifizierte Didiymos Trageberaterin
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Hop Tye vs Manduca

Beitrag von frau schneider »

hallo marlene atta,

hop tye und manduca vergleichen ist wie äpfel mit birnen :wink:
der hop tye ist ein wrap tai, die manduca ein full buckle, d.h. die trage mechanik ist eine ganz andere.

deine tochter dürfte tatsächlich altersmäßig besser in den hop tye passen :wink:
wie bequem du den hop tye dann im vergleich zur manduca findest, wird erst der test, DEIN test, zeigen, denn das ist alles recht individuell.

ich würde mir da an deiner stelle genug zeit zum probieren (auch mit dem großen!) nehmen und mir evtl. die option offenhalten, beide zu nutzen, den hop tye für die kleine, die manduca für die große, dann könnten auch beide gleichzeitig (nicht unbedingt tandem :wink: ) getragen werden.

glg vom see
frau schneider
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Beitrag von peanut-baby »

Hallo,
also ich kann nur für mich sprechen. Ich komme mit dem HopTye sehr gut klar, außer für die Rückentrageweise, da bin ich nicht so zufrieden. Aber für schnell mal rein und raus ist der HopTye sicherlich nicht gut geeignet. Man muss ihn zwar nicht exakt strähnchenweise festziehen wie den Didytai, aber trotzdem erfordert es seine Zeit und Übung ihn richtig zu binden.
Ich würde dir sowieso raten, dich von der Manduca vorerst nicht zu trennen. Einmal musst du bedenken, dass auch eine Trage mal gewaschen werden muss, was machst du dann ohne Zweite? Auf der anderen Seite kannst du die Manduca ja dann für Sitz- und Laufalter verwenden.
Für mich ist die Manduca persönlich unbequem, aber wenn du schon einmal gut damit zurecht gekommen bist, kannst du später immer mal wechseln. Gerade wenn es draußen nass ist, wird dir später die Manduca bestimmt noch gute Dienste leisten können, denn auch beim Hop Tye hast du wie bei einem Tuch die Enden immer im nassen liegen beim Binden.
Aber für jetzt ist der HopTye doch optimal. Ich mag ihn sehr gerne, aber wie bei jeder TH ist es so, dass andere das ganz ander sehen :wink: Ich könnte mich z.B. nie mit der Manduca anfreunden. Ich habe sie mit Baby probegetragen und fand es einfach fürchterlich. Total überspreizt, alles drückte und kniff....nichts für mich. Allerdings würde ich dir fast empfehlen, wenn du länger tragen möchtest, dass du mal für später in Richtung Buzzidil oder Huckepack schaust statt der Manduca, da passen die Babys/Kleinkinder länger rein und vor allem kannst du den Steg verstellen, was ja bei Manduca nicht der Fall ist. Außerdem ist z.B. das Buzzidil immer aus 2 Lagen TT-Stoff und du kannst wählen, ob du den Schultergurt am Hüft- oder Rückenpaneel befestigst.
Was ich damit sagen will, 2 TH zu Hause zu haben ist nicht verkehrt, wenn man ein Vieltragebaby hat. Ist nämlich die eine Trage mal verhindert durch Waschen, hast du immer noch Ersatz und ob du am Ende mit dem HopTye klar kommst, kannst du nur für dich selbst rausfinden.
LG Sandra
Marlene Atta
schreibt ganz schön oft

peanut-baby hat geschrieben:Was ich damit sagen will, 2 TH zu Hause zu haben ist nicht verkehrt, wenn man ein Vieltragebaby hat. Ist nämlich die eine Trage mal verhindert durch Waschen, hast du immer noch Ersatz und ob du am Ende mit dem HopTye klar kommst, kannst du nur für dich selbst rausfinden.
LG Sandra
danke ! ich habe noch 14 TT's hier und eins im garten...
ich bin am überlegen ob ich den kauf storniere...optisch hat er mir sehr gefallen.
Bild Bild

Ein Tragetuch ist etwas, das die enge Bindung zwischen Mutter und Kind so wunderschön umschmeichelt !

peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Na, dann bist du ja bestens versorgt mit so vielen Tüchern :wink:
Also ich finde, im Gegensatz zu einem Tuch binden, ist der HopTye dann doch schneller gebunden. Und du als TT-Binderin wirst da gar keine Probleme haben.
Lass ihn doch erst einmal kommen und teste ihn aus. Vielleicht bist du ja total begeistert davon.
LG Sandra
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen.

Richtig schnell hinein und hinaus geht mit dem HopTye eher nicht, wesentlich schneller als mit dem TT wirst du wohl nicht sein. Dafuer ist das Tragen darin recht aehnlich wie Kaenguru/Tragen, also guter Tragekomfort bei gutem Sitz.

Deswegen auch mein Rat> Probiere ihn erst einmal aus. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Marlene Atta
schreibt ganz schön oft

ach ihr bringt mich ganz durcheinenander....
weiß nicht was ich machen soll.
ich werde wohl erstmal meinen mei tai fertig nähen...
kann ja nicht immer so viel geld ausgeben.
atta sein ist nicht leicht :?
Bild Bild

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das tut mir leid, wenn wir dich jetzt verunsichert haben. :(
Ja, das ATTA-Leben hat es in sich. Das Forum weckt Bedürfnisse, von denen man zuvor nichts geahnt hat...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Was ist ATTA? :)
Marlene Atta
schreibt ganz schön oft

peanut-baby hat geschrieben:Was ist ATTA? :)
AbsolutTrageTuchAbhängig :mrgreen:
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Trageforum“