Waldkindergarten 45min entfernt - zu weit???

Moderatoren: Toony, Momolina

MamaFabienne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Waldkindergarten 45min entfernt - zu weit???

Beitrag von MamaFabienne »

Kann dich voll verstehen, hier,gibt's auch nix gescheites :roll:
Aber das wäre echt zu weit zu fahren.
welche Richtung von dd wohnst du denn?
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 :12:

meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Von welchem Waldkiga redest du denn? Den im Norden an der Heide? Es ist ja ein neuer in Planung bzw. in der Eröffnungsphase (ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, es gibt aber einen Thread dazu hier) im Zschoner Grund. Vielleicht ist der günstiger gelegen? Da liegt ja so ziemlich die ganze Stadt dazwischen..

Ich finde 45min Fahrt zu viel für täglich und vor allem zu viel wenn es der Betreuung während der elterlichen Arbeitszeit geht sofern diese mehr als ein Minijob ist. Ich fände es auch sehr ungünstig in einem Notfall (und sei es nur wenn das Kind wg. MD-Grippe oder so spontan abgeholt werden muss) wenn es so lange dauert. Ich brauche von Arbeit mit dem Rad zwar auch knapp 40 min zum Kiga, aber mit Taxi wären es wesentlich weniger. Diese 40 Minuten rauben mir schon den letzten Nerv, aber Gottseidank ist es nur einer der Wege der so lange dauert - weils so oft bergauf geht, und sobald die Brücke fertig ist wird es auch wesentlich schneller gehen. Wäre die Brücke nicht schon im Bau gewesen hätte ich den Kigaplatz nicht genommen..
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Emjoni hat geschrieben:Von welchem Waldkiga redest du denn? Den im Norden an der Heide? Es ist ja ein neuer in Planung bzw. in der Eröffnungsphase .
es gibt (bald) ZWEI waldkigas in DD??? :shock:
och mensch, ich will umziehen....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich würde mir das sehr gut überlegen, vorallem wenn ihr noch mehr Nachwuchs möchtet.

Der Sohn meiner Cousine ging die ersten beiden Schuljahre auf eine ca. 50 Minuten entfernte Waldorfschule, nach zwei Jahren hat sie ihn dann aber doch an der örtlichen Regelschule angemeldet. 2 Jahre lang jeden Tag 4 Std. autofahren und ein Jahr davon mit dauerbrüllendem Baby (die Kleine ist jetzt 3 und mag immernoch nicht Autofahren) - schrecklich für alle Beteiligten. Wenn der Große dann mal nur 4 Stunden schule hatte ist sie zum Teil garnicht zurückgefahren, sondern hat ihre Zeit (je nach Wetterlage) mit Spazieren gehen, Cafe trinken oder Einkaufen "totgeschlagen".
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
moselkind

Beitrag von moselkind »

Das wäre definitiv zu weit für mich.
Alanna hat geschrieben:Ich würde mir das sehr gut überlegen, vorallem wenn ihr noch mehr Nachwuchs möchtet.
Das dachte ich mir auch. Dann muss ja das Geschwisterbaby auch 3h am Tag im Auto sitzen. Und es soll ja Babys geben, die nicht gerne Auto fahren ;-) (Ich hab auch so eins hier)
Hachja, ansonsten kann ich aber auch total verstehen, dass du überhaupt darüber nachdenkst. Hier gibt es glaub ich nichtmal einen in der Umgebung. Aber dafür hat unser Kindergarten hier im Dorf mehrmals im Jahr eine Waldwoche. Das ist ja schonmal etwas...
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
mattis11

Beitrag von mattis11 »

Für mich wäre das auch viel zu weit. Eine Freundin von mir bringt ihre Kinder auch in die Stadt zur Waldorfschule und zum Kiga. Sie ist nur mit dem Auto unterwegs und die kleinen Kinder müssen immer mit.
Unser Kiga mit dem Fahrrad in 10min zu erreichen. Und bald kommen die Zwerge in den Kiga nebenan.
Was ich auch immer wichitg finde: Kinder schließen ja auch Freundschaften. Da muss man ja nachmittags nochmal fahren....
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Ich finde es auch viel zu weit, und im Winter dann noch schlimmer zu fahren und mal ganz abgesehen von den Benzinkosten :roll:
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Baobab

Beitrag von Baobab »

Und wenn ihr umzieht und dein Mann faehrt dann die Strecke? Das waeren dann zumindestens nicht 4x pro Tag.
Oder irgendwo auf halber Strecke wohnen und mindestens einer kommt gut mit oeffentlichen Verkehrsmitteln zum Ziel?
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Fliegenpilz

Waldkindergarten 45min entfernt - zu weit???

Beitrag von Fliegenpilz »

Wegen 3-4 Jahren Kindergartenzeit umziehen? Da gibt's doch aber andere Prioritäten, der Mann soll lange zur Arbeit fahren damit das Kind 3-4 Jahre in den Wald-KiGa kann? Naja..

Ich finds aber leider auch zu weit :(
BildBild
Lösche Benutzer 5753

Beitrag von Lösche Benutzer 5753 »

Ich finde das auch zu weit.
Meine Kleine geht seit Februar im Nachbarort in den Kindergarten, das ist 3 km weg, weil bei uns im Ort kein Platz frei war, als wir hierher umgezogen sind. Jetzt ist seit 4 Wochen Baustelle und wir müssen leider auch noch einen Ort weiterfahren, um dahin zu kommen und das nervt mich tierisch. Zum Glück war schon vor dieser Umleitung geplant, dass sie ab August bei uns im Ort einen Platz kriegt :D . Ich bin schon froh, wenn ich dann nicht mehr immer mit dem Auto fahren muss.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“