Mein drittes Kangaroo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Katha
Dipl.-SuT

Mein drittes Kangaroo

Beitrag von Katha »

Hallo Ihr Lieben,

haben heute 2 Mal das Kangaroo probiert, das ist der zweite Versuch (einer war bei der tollen Tragenberatung - Dankeschön nochmal :piepmatz: aber konnte es dann 4 Wochen nicht mehr ausprobieren).
Würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen.

Einiges ist mir so aufgefallen:

Es ist alles noch nicht sehr fest.
Vor allem die Angewohnheit des kl. Hasens die ganze Zeit mit den Händen zu wackeln macht (wie gerade auch bei der WXT) Probleme. Ratschläge auch dazu? Sein rechter Arm wird die ganze Zeit nach unten gerade gefummelt und dann wieder so steil nach hinten....

Dann sitzt der Kleine viel zu hoch. Bei der WXT kann ich das jetzt langsam korrigieren, wenn ich dann nach dem Festziehen die Spannung des Tuchs festhalte und ihn im Ganzen nach unten rutschen lasse. Gibt es beim Kangaroo auch so einen Trick?

Das macht es mir nochmal schwerer genügend Spannung in die Mittelpartie zu bringen (auch bei der WXT), gibt es da einen Trick?
Jetzt ist er dadurch nicht rund genug und kann sich auch ausstemmen.

Die Schulterpartien rutschen mir so breit, wie breit sollen sie eigentlich sein? Da fällt das Nachziehen so schwer.

Und fällt Euch sonst noch was auf?

Weil ich hab jetzt echt Ehrgeiz bekommen. Zum einen, weil ich trotz des fehlenden Festziehens schon spüre, wie die Gewichtsverteilung ganz anders ist als bei der WXT (die zieht so an der HWS im Vergleich), zum anderen für mich ne gute Vorbereitung mich dann vielleicht auch mal an den Rucksack zu wagen (mein Freund hat ja noch Angst davor, dass ich unseren Kleinen dann durch die Gegend werfe).

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
tina2205
möchten wir nicht mehr missen

Re: Mein drittes Kangaroo

Beitrag von tina2205 »

oh so möchte ich das Kangaroo auch binden können....
lieben Gruß
Tina

mit Titus 08/09 Justus 01/12 Jonas 01/12
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo katha,

na, für den zweiten versuch nach 4-wöchiger pause finde ich dein känguru aber ziemlich gut!
dass es insgesamt noch zu locker ist, ist relativ normal. wichtig ist, dass du das weißt und daran arbeitest :wink:
das wird mit der zeit und viel übung. möglicherweise hast du ja bei der tb den spruch "eine woche dreimal täglich" gehört, also dran bleiben :D

gezappel und gewackel macht einem das binden grade anfangs ein bißchen schwer, vielleicht lässt sich dein kleiner z.b. von deinem freund hin und wieder bespaßen beim üben? ansonsten: entspannte phasen mit zufriedenem baby nutzen.

wegen der höhe: in der tat ist er recht weit oben. vielleicht magst du mal probieren, im sitzen zu binden. denn oft schiebt die hand, die das kind festhält, unbewusst nach oben(außer beim einbinden würden wir ein baby ja nicht so tief unten - popo auf nabelhöhe oder sogar noch tiefer- halten). wenn du im sitzen bindest, dann setzt du dich dafür auf einenstuhl und rutschst mit deinem popo ganz nach vorne, lehnst dich hinten an und hast dann eine schiefen ebene (dein oberkörper).

ich versuche später weiterzuschreiben, aber mein kleiner braucht mich...

glg vom see
frau schneider
frau schneider
Dipl.-SuT

so, weiter geht´s...

du bindest dann wie im stehen, zum hervorholen der tuchbahnen und zum festziehen (also in dem moment des festziehens) musst du natürlich kurz weg von der lehne, ansonsten kannst du dich ganz entspannt zurücklehnen.

aber natürlich kannst du auch zwischenzeitlich jederzeit aufstehen. ich hab z.b. anfangs oft im sitzen angefangen und bin dann zum hervorholen aufgestanden und hab im stehen zu ende gebunden. jede "zwischenform" geht... :wink:

wenn du fertig festgezogen hast, kannst du einzelne partien nochmal nachziehen. dazu greifst du an deiner seite vorbei auf den rücken und ziehst von dort lockeres tuch nach vorne.
denkst du daran, deine schulter wie ein förderband für´s tuch zu bewegen?

wegen der "ärmel":
idealerweise liegt die unterkante der ärmel mit der kopfkante auf einer linie. dafür ist es wichtig, das kind nicht zu hoch einzubinden und die ärmel nicht zu weit nach unten zu ziehen. aber: je nach schulterform kann es auch nötig sein, relativ große ärmel zu haben, damit es hält. je kleiner der ärmel, desto größer deine bewegungsfreiheit. du wirst mit der zeit herausfinden, wie es für sich am besten passt.

was mir sonst noch auffällt:
einzig ein klein bißchen mehr anhockung wäre super (auf dem ersten bild sieht es für mich so aus).

aber wie schon geschrieben, ich find es schon ziemlich gut, dein känguru!

glg vom see
frau schneider
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Liebe Frau Schneider,
Großes Dankeschön für die vielen Tips.
Muss mal gucken, wie ich das mit dem Sitzen mache: haben nur Stühle mit Lehne oder ohne Rückenlehne ne Bank
Aber hilft im Kopf schon mal, dass ich drandenke Haltehand unten zu lassen.
Mit den Armen des Kleinen: er macht das auch, wenn er ruhig ist. Er wil was sehen, dreht den Kopf und zieht dabei den einen Ellenbogen raus. Ablenkung würde Effekt fast noch verstärken, glaub ich.

Liebe Tina,
Danke für die Blumen (selber kommt es mir nicht so vor)
Das schaffst Du noch viel besser!

So sieht es aus:
Hab es vorgestern 2 Mal probiert, zu locker, aber der kleine hat ne knappe 3/4 Stunde drin ausgehalten beim 2 Mal.
Ist noch nicht alltagstauglich, weil zu locker, der Kleine kann sich ins Hohlkreuz ausstemmen :(
Foto hat nicht geklappt.
Weil nich alltagstauglich, waren wir gestern lang in der WXT unterwegs.
Danach der Kleine so viel am Schlafen und Robben Üben, dass wir gar nicht mehr Binden üben konnten.
Beim Rückweg vermutlich nicht gut genug gemacht, heute Nacht BeBo deutlich gemerkt.
Mir macht das Bammel - will weiter tragen, aber krieg weder Kangaroo hin noch, dass ich Zuhause was für BeBo mache :(

Hoff, Bekommt heut wieder was zum Gucken
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

frau schneider
Dipl.-SuT

hallo katha,
Katha hat geschrieben:Großes Dankeschön für die vielen Tips.
biite, gerne :D
Katha hat geschrieben:Muss mal gucken, wie ich das mit dem Sitzen mache: haben nur Stühle mit Lehne oder ohne Rückenlehne ne Bank
stuhl mit lehne passt. du darfst und sollst dich ja zurücklehnen, damit du bequem diese schiefe ebene aus deinem oberkörper machen kannst. :wink: nur eben nicht "normal" hinsetzten, sondern mit dem popo ganz nach vorne rutschen.

und wegen fester binden: das wird! ich hab für mein känguru wirklich lange üben müssen!!!
nach dem gk musste ich natürlich alles üben, aber mit dem känguru hatte ich am meisten ärger. und ich versichere dir, mein zweites sah nie im leben so gut aus wie deines! irgendwann ist aber der knoten geplatzt und es ging :D

hast du mal versucht, deinen kleinen im schlaf oder halbschlaf einzubinden?
manche kinder tolerieren das recht gut, andere beschweren sich. kannst du ja mal ausprobieren.
und wenn er in einem suboptimalen kg eingeschlafen ist, kannst du gut nachziehen, indem du den knoten löst und nochmal bei "stränchenweise festziehen" einsteigst.

wie alt ist dein kleiner eigentlich?
hast du schon mal über den rucksack nachgedacht?
wäre bebo-technisch auch eine gute alternative!

für deinen bebo kannst du im alltag immer wieder ein bißchen was tun: meine hebamme hat mal gesagt: an jeder roten ampel anspannen. möglicherweise hast du ja zuhause ein paar "rote ampeln" .
aber klar, fest genug binden wäre auch gut :wink:

vielleicht nimmst du dir auch besser eine sache nach der anderen vor, also z.b. fest binden, die optimale höhe, die pssende ärmelgröße, ... das heißt ja nicht, dass du der rest völlig außer acht lässt, sondern nur, dass du dein hauptaugenmerk auf eine stelle legst und an der arbeitest. dann siehst du an der stelle sicher bald einen fortschritt :D und dann mit motivation an die nächste!

du bist motiviert und auf einem guten weg!

glg vom see
frau schneider
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo,

hier der heutige Verscuch.
Mir kommt die Mittelpartie, wenn er wach ist, total labberig vor.
Kann ich mit ihm so überhaupt aus dem Haus gehen?
'Oder bekommt er da nen Rückenschaden?
Weil für meinen Rücken ist es trotzdem jetzt schon fast angenehmer als WXT.

Wg. den Lehnen meinte ich, alles Stühle haben Armlehnen.

plus: Danke fürs Anfeuern!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tina2205
möchten wir nicht mehr missen

ihr wollt ein Känguru? Hier kommen 2!

Beitrag von tina2205 »

und nun ab nach Australien
Foto 150.jpg
Foto 145.jpg

bei mir wirds in der Mitte auch nicht stramm
lieben Gruß
Tina

mit Titus 08/09 Justus 01/12 Jonas 01/12
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Bei euchbeiden wirklich schöne Kängurus. Aber tatsächlich die mittlere Partie könnte fester sein. :|

Da hilft es nur, wirklich konzentriert sein beim Festziehen. Denn ganz häufig ist man ganz sorgfältig bei der Kopfkante und dann wieder bei der Pokante, aber schludert ein bisschen beim Mittelteil.
Achtet mal darauf, ob ihr wirklich beim Übergeben in die Haltehand die Spannung haltet. 8)

Aber das wird, es ist jetzt schon gut und es wird noch besser. :wink:

Schön symmetrisch die Schulterklappen, sieht wirklich gut aus.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Mein drittes Kangaroo

Beitrag von Katnika »

Bewegt ihr euch beim Festziehen? Es hilft mir, besonders die Schulter über die die festzuziehende Tuchbahn läuft, vor und zurück zu bewegen, da rutscht das Tuch besser.
LG Katnika
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“