Mütze fürs Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mupfel
hat viel zu erzählen

Mütze fürs Baby

Beitrag von mupfel »

Hallo!

Habe mich gerade angemeldet und gleich die erste Frage:

Für meine kleine Maus steht bald der Umzug von vorne auf meinen Rücken an - sie wird einfach zu schwer...

Da sie gerne an ihrer Mütze rum- und sich die auch mal vom Kopf zieht, frage ich mich nun, wie ich das a) überhaupt bemerke und b) verhindern kann, wenn sie auf meinem Rücken rumturnt.

Beim Suchen bin ich schon auf diesen Thread und darin auf die Schlupfmütze gestoßen.

Eine solche aus dünner Baumwolle finde ich auch nicht schlecht, frage mich aber trotzdem, ob das im (Hoch)Sommer nicht zu warm ist. Irgendwas braucht sie aber ja auf jeden Fall als Sonnenschutz auf dem Kopf.

Wie macht ihr das bzw. habt ihr noch andere Mützen-Ideen?
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
tofino08
gehört zum Inventar

Re: Mütze fürs Baby

Beitrag von tofino08 »

Hallo Mupfel,

bekommt sie denn die Mütze auch runter, wenn Du ihr eine zum Binden aufsetzt?
tofino mit Herbstkind 2009, Frühlingskind 2012 und Winterkind 2017
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

Ja, die man halt so unter dem Kinn zusammenbindet. Soooo fest traue ich mich die auch nicht zu binden, und dann zupfelt sie immer wieder dran rum. Und nach vorne geht die Mütze ja relativ leicht ab. Sie kriegt es jedenfalls hin, dass die Mütze dann völlig schief über ihrem Gesicht und v.a. ihren Augen hängt - und dann ist der Protest natürlich groß!
tofino08
gehört zum Inventar

Beitrag von tofino08 »

mupfel hat geschrieben:Sie kriegt es jedenfalls hin, dass die Mütze dann völlig schief über ihrem Gesicht und v.a. ihren Augen hängt - und dann ist der Protest natürlich groß!
Na daran merkst Du dann auch gleich, wenn hinten was nicht stimmt mit der Mütze. :wink:

Nee Scherz beiseite, das ist ja doof. Dann geht ja wirklich nur ne gaaaanz dünne Schalmütze oder gar keine Mütze und Du nimmst stattdessen einen UV-Schirm mit. Zu diesem Thema gibt es hier auch Threads. Find ich allerdings nicht so optimal, da man ja dann wieder was in den Händen hat. Und das tolle beim Tragen ist ja unter anderem, dass man eben gerade nix in den Händen hat, finde ich jedenfalls.
tofino mit Herbstkind 2009, Frühlingskind 2012 und Winterkind 2017
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

Ja, das stimmt, ist mit Regenschirm und Tasche schon immer doof.
Werde das nochmal mit einer "normalen" Mütze testen wenn ich mit jemandem unterwegs bin, und wenn es nicht geht, dann muss es wohl tatsächlich eine Schalmütze werden.
Danke für´s Gedanken-Machen!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schalmützen gingen hier gar nicht und für den Sommer finde ich die etwas warm.

Ich würde nach einer Mütze mit einem kleinen, nicht zu festen Schirm schauen mit Bindebändern.
Ja, ab und zu wird deine Kleine die Mütze herunterzupfen, aber meist merkt man das, weil ja ein bisschen Gehampel auf dem Rücken ist. Dann einfach die Mütze auffangen oder aufheben und einen netten Passanten ansprechen. Meist bekomme ich da sehr nette Reaktionen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich habe auch schon von Frauen gelesen, die die Mütze mit einem Schnullerband am Tuch oder der TRage festmachen. DAnn kann sie nicht so leicht verloren gehen, wenn das Kind sie auszieht.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Wie wäre es denn mit einer Mütze mit extra langen Bändeln, die du einmal vor der Brust kreuzt, unter den Armen durchführst und auf dem Rücken verknotest? Die bekommt meiner nicht so leicht ausgezogen und die verrutscht auch nicht bei uns.
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

War heute schon alleine mit Mini beim Bäcker und die Mütze blieb auf und in etwa da wo sie hingehört - nur die Bändchen hingen lose runter, als wir wieder daheim waren. Vielleicht klappt es ja doch so und evtl. muss dann tatsächlich ein Passant helfen.

Ja, so eine mit langen Bändchen habe ich auch schon mal beim Baby einer Freundin gesehen, das ist eine gute Idee. Werde mal schauen ob ich da irgendwo fündig werde.
Oder tatsächlich zur Not mit Schnullerband befestigen, würde zumindest das Verlust-Problem beheben.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“