Frage an Trage-Expertinnen ;-)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
NEUDani982

Frage an Trage-Expertinnen ;-)

Beitrag von NEUDani982 »

Hallo!
Ich habe vor, mir für mein 2. Kind ein Tragetuch zu kaufen und hab mich schon stundenlang im Internet informiert. Leider bin ich nicht wirklich weiter... :shock:
Ich suche ein qualitativ sehr gutes (Einsteiger) Tuch, das vorrangig in Deutschland produziert wird.
In meine nähere Auswahl fallen Tücher von Storchenwiege oder Dolcino (über die man leider recht wenig hört). Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Webart ist die "Beste" Muss es wirklich ein Didymos sein? Könnt Ihr mir eins empfehlen,
evtl. auch ein Tuch "ausschließen"
Und zu guter letzt sollte es eine eher neutrale Farbe haben, da wir uns überraschen lassen (August). ;-)

Lieben Dank im Voraus schonmal für Eure Antworten (blume)
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Frage an Trage-Expertinnen ;-)

Beitrag von Karinke »

Bin keine Expertin, aber was ich sagen kann: Tücher sind wie Schuhe, dem einen passen sie, dem anderen nicht. Daher mein Rat: Gönne dir eine Trageberatung.
Dort kannst du die verschiedenen Tücher ausprobieren. aber auch Bindeweisen kennenlernen und DIE geeignete für euch finden.
Trageberaterinnen findest du u.a. auch hier im Forum

Ansonsten, wenn du dir ein Storchenwiege vorstellen könntest, mir gefällt aus diversen Aspekten der Leo-Nature am besten. Aber eben: "Mein Schuh".
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
sunnie79
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sunnie79 »

Hallo,

kann mich dem Beitrag nur anschliessen.
Ich wollte dir gerade eine PN schicken, geht aber leider nicht!?
Vielleicht kannst du mich mal anschreiben, damit ich dann antworten kann? :mrgreen:
Bild

Mit meinen 8 Zwergen...

Für immer im Herzen unsere 4 Sternchen
ClauWi Trageberaterin
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Als Einsteiger-Tuch ist prinzipiell ein Didymos-Streifen-Tuch oder auch die Storchenwiege gut. Dolcino kenn ich nicht... Die "richtigen" Expertinnen melden sich aber bestimmt noch. ;) Ich hab z. B. einen Storchenwiege Albert als Sling hier, geht auch für Jungs. ;)
Dani982
ist gern hier dabei

Beitrag von Dani982 »

Sorry, war eben nicht angemeldet, glaub´ich. Danke schon mal für die schnellen Antworten. Leider gibt es hier in der Nähe keine Trageberatung. Ich denke auch mal, dass ich mit dem BInden keine Probleme haben werde. Deshalb dachte ich, dass hier bestimmt einige sind, die schon genug Erfahrung gesammelt haben und mich vor einem "Fehlkauf" bewahren können ;-). Storchenwiege gefällt mir sehr gut, bei Didymos hab ich mich noch nicht durch die Tausenden Stoff- und Mustervarianten kämpfen können. Deshalb meine Frage nach dem "besten" Material und der Webart. (Elastisch schließ ich mal aufgrund der vielen Kundenmeinungen aus (?) ) Als zweites werde ich mir eine Manduca kaufen, aber erst für später (oder jetzt für meinen fast 2-Jährigen). Denn für ein Neugeborenes denke ich, ist das TT immer noch die beste Wahl... ;-) :smilie_und_kind:
Karinke

Beitrag von Karinke »

Genau. da hast du dich aber schon toll informiert!

Ich musste persönlich die Erfahrung machen, dass zb. storchenwiege Leo Nature genial ist, Bordeaux geht auch gut, aber irgendwie liegt er mir nicht so toll in der hand wie das Nature und am wenigsten liegt mir das Türkis. Eigentlich, von der Webart her und allem drum und dran, das selbe. einzig in der Farbe untershceiden sie sich.

Was hast du denn für Bindeweisen vorgesehen?
Dani982
ist gern hier dabei

Beitrag von Dani982 »

Naja, für so ein "Würmchen" denke ich mal, alles was vor dem "Bauch" ist..... ;-) Meinst Du, dass sich die Tücher nicht nur in den Farben, sondern auch der "Haptik" unterscheiden? Ist das Leo eher elastisch? Die Olivia Bio gefallen mir auch gut. Die "einfachen" Modelle von Didmos, wie "Streifen und Double Face" sind doch für alle Bindeweisen und auch v.a. Neugeborene geeignet, oder?
Dani982
ist gern hier dabei

Beitrag von Dani982 »

Das Modell "Jack" gefällt mir eigentlich auch ganz gut. zumindest mal auf dem Bildschirm. oder hat es vielleicht Nachteile, wenn das Tuch so dunkel ist???
Karinke

Beitrag von Karinke »

Das Verhalten beim Binden, das Anfassen, ja. die sind durchaus auch Modell-intern ganz verschieden. Aber eben, meistens in den Zusammenhang mit der Färbung zu bringen.
Das Leo-Nature würde ich z.b als das anschmiegsamste beschreiben. Gleichzeitig kann ich mir vorstellen, dass es dann ab dem zweistelligen Kilo-bereich durchaus eine Herausforderung sein, es zu Binden, ohne dass es einschneidet. Valerie, die hier im Forum ist, sie kriegt aber z.b jedes Tuch perfekt gebunden. Ich kenne sie Persönlich, und wir sagen durchaus, dass sie im Stand wäre, auch mit einem Mandarinen- oder OrangenNetz einen einwandfreien Rucksack zu binden, der nicht einschneidet. Da kommen wir wieder weg vom Faktor Tuch in sich selber - in die Bindekunst.

Zu den Double-Face von DD kann ich dir nur sagen, was ich mit meinem Leinen-Robert erlebt habe. Ein Wunderbares Tuch - mit seinen Tücken. Es gehört zu der Sorte Tücher, die eingetragen werden wollen. Wenn sie das aber sind, so sind es die Anschmiegsamsten, besten Tücher, die du haben kannst. Dazu findest du verschiedene Threads, die sich mit dem Thema "wie trage ich ein Tuch ein" auseinandersetzen.

Wo ich persönlich die Erfahrung "Tubelisicher" gemacht habe, sind die Girasol-Tücher. Wobei auch da du 10 Leute findest, die das dementieren, und ebensoviele, die das dennoch unterschreiben täten. Aber bei Girasol ist mir echt noch nie eines untergekommen, bei dem ich den Eindruck hatte, es liesse sich nicht soooooo toll binden, wie ich das von ihnen kenne.

Wegen der Neugeborenentauglichkeitsfrage: Einige Tücher haben hier im Forum "Fan-Threads" oder wenn du sie über die Forensuche suchst, so findest du sicher irgendwo wer, wo kommentierte, ob es nun eher ein feines Tuch ist, oder eher für Brocken. Manchmal hat Didymos auch die Grammangabe mit dabei, wie schwer 1qm des Tuches ist. Da kannst du auch etwas vergleichen. Interessant wären ggf. noch die Themen um die Neugeborenentücher, wo es drum ging, welches Tuch mit in den Klinikkoffer darf. Das sind alles so tipps und tricks, wie du mehr über ein Tuch erfahren kannst. Aber eben: Es spielen sehr viele Faktoren mit rein.

Wann wäre dein zweites denn bei dir? Hast du da schon einen Zeitraum, wo du sagen kannst, etwa dann wird es soweit sein? Denn je nach Jahreszeit gibt es nämlich auch noch gewisse dinge zu berücksichtigen, wobei die nicht sooooo sehr ins Gewicht fallen. da geht es v.a. darum, eine Einlagige Bindeweise zu binden. Sprich Känguru oder Rucksack.
Dani982
ist gern hier dabei

Beitrag von Dani982 »

@ Karinke: Ja, im August ist es schon soweit. Deshalb wird sich wohl der größte Teil der Tragezeit auf den Winter legen. Sowohl draußen, als aber auch drinnen. Werd mich heute abend mal durch die angegebenen Foren wühlen :-D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“