Rat zur Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

saiidi
alter SuT-Hase

Re: Rat zur Beikost

Beitrag von saiidi »

Das erste was meine Kleine in erwähnenswerter Menge gegessen hat war Butterbrot. Sie bekommt immer ein Stückchen auf ihrern Tisch vom Hochstuhl und wenn das aufgegessen ist das nächste. Wenn sie es auf den Boden schmeißt ist sie satt. Dazu gibt es Leitungswasser. Am Anfang aus dem Schnapsglas, aber recht bald dann aus einem normalen Trinkglas. Das halte ich ihr hin und wenn sie sich nach vorne beugt will sie trinken, wenn nicht schieb sie es mit der Hand weg. Ansonsten bekommt sie was wenn wir essen und es für sie geeignet ist. Manchmal lässt sie sich auch Obstmus mit Hirse füttern, je nach Appetit. Und natürlich jederzeit in Mengen Mumi.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Masim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Masim »

Es ist schon lustig, wenn Außenstehende sagen, dass das Baby endlich mal etwas "Anständiges" braucht, wenn man bedenkt, wie viel die Mäuse nur durch Muttermilch gewachsen und wie rund sie geworden sind...

Stress dich nicht mit der Beikosteinführung und höre, wie viele schon geschrieben haben, auf dein Kind und dein Gefühl.
Wir haben zwar nach dem klassischen Schema mit 6 Monaten mit dem Brei begonnen, aber ich habe mir nie Sorgen gemacht, wieviel er isst oder trinkt, denn durch das Weiterstillen hat er sich geholt, was er braucht.
Außerdem war ich immer glücklich, noch zu stillen, wenn er mal krank war. Denn das ging immer, während das Essen dann manchmal schwer fällt.
Mama zweier Sommerkinder (2011 & 2014)
DieTine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DieTine »

hm also ich biete auch regelmäßig brei an. doch wirkliche Mengen wird noch nicht gegessen :-) Dreimal die Woche für 5 Std bin ich in der Uni, und sie wartet einfach bis ich wieder da bin :-) Es klappt
Schon 1 Jahr und 10 Monate da
Lila12
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lila12 »

Ich darf mich hier gleich mal dranhängen?
Denn wir sind so ca. in der gleichen Lage.
Maus hat schon Erdäpfel gekostet, weil sie seit einigen Wochen punktgenau immer zum Essen wach und quengelig ist. Nehm ich sie auf meinen Schoß, dann schaut sie uns alle ganz interessiert zu. Meist hab ich sie dann währenddessen gestillt, damit ich in Ruhe essen konnte. Vor einigen Tagen hat sie stillen verweigert und wollte nur bei mir sitzen. Und nachdem sie dann fast in meinen Teller "reingefallen" wär, hab ich sie einfach ein Minifuzzerl Erdäpfel kosten lassen. Nach zwei/dreimal Zungenstoß hat sie ganz energisch zu kauen begonnen.
Ich denk, sie ist soweit.
Bisher hab ich sie Erdäpfel u. Kürbis kosten lassen, seit gestern isst sie wirklich davon. Doch noch eher in Breiform und eingelöffelt. Bis sie stabil sitzen kann, dauert es noch (sie wird nächste Wo. 6 Monate).
Und sie will definitiv essen. Wenn ich sie füttere kommt sie mir mit dem Kopf und weit aufgesperrtem Schnaberl dem Löffel entgegen.

Wenn sie Hunger hat, soll was weitergehen.
Erdapfel in die Hand geben könnte ich ihr nur so zwischendurch, dann wärs aber eher spielen für sie.
Hmmm.... weiß noch nicht genau, wie ich das angehe. Ich hätte es gerne, dass wir in Richtung BLW kommen. Nur wie?

Gebt ihr so jungen Kindern wirklich schon (Butter-)Brot?
2 große Kids
1 Minimaus
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“