Familie/Mann/Kinder und das tägliche Brot

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

finn
alter SuT-Hase

Re: Familie/Mann/Kinder und das tägliche Brot

Beitrag von finn »

Ja, hab ich. Das bringt nix. Er ist leider nicht der Typ Mensch, der gerne aufsteht und da ich vor ihm aus dem Haus muss (Über eine Stunde vorher) würde ihm nicht im Traum einfallen um kurz nach 6 aufzustehen "nur" um mir ein Pausenbrot zu machen. Immerhin gehe ich mittlerweile meistens ohne noch die Kinder anzuziehen, das war eine Weile auch meine AUfgabe, weil er meinte ich kann das besser :roll: sorry, bisschen weg vom Thema.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Joyfullmom
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joyfullmom »

Sandküste hat geschrieben:ich frag mich gerade: macht ihr Eurem Mann immer das Essen fertig? Ich nie......ich finde, das kann er allein. Dann kann er sich auch darum kümmern, was er essen mag und was nicht.
Hmmm..... :oops:
bei uns ist es so, dass ich zur zeit zuhause bin und er arbeitet. und als ich studiert/meine arbeit geschrieben hatte, machte er für mich oft etwas fertig, weil ich das selbst organisatorisch auch nicht fertiggekriegt hatte.

nun will ich nicht die perfekte hausfrau spielen, aber ich sehe, wie mein mann es oft einfach nicht schafft, sich essenstechnisch um sich zu kümmern. zuhause kocht er öfter und gerne für uns alle, manchmal auch eben zwei oder drei unterschiedliche gerichte für jeden. da kann ich doch mich nicht hinstellen und sagen - du bist alt genug dir selber brote zu machen und wenn du das nicht schaffst weil der große in die schule geschickt werden soll, der hund rausgegangen und sonst noch was ansteht, bevor er zur arbeit muss, dann soll mir das egal sein! das finde ich nicht partnerschaftlich.

da es für mich eben neu ist, möchte ich meine zeit als meinetwegen "hausfrau" besser und effizienter ausnutzen und mich um das kümmern, was in meiner reichweite ist. das ist ganz normale arbeitsteilung! Ich möchte, dass sowohl meine kinder, als auch mein mann gesund und abwechselungsreich essen, also will ich mich darum kümmern. das ist nichts, was mich bedrückt, sondern ich mache das gerne!
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

natürlich kann mein mann allein seine brote machen. am "können" liegt es dabei nicht. er hat einfach nicht so den sinn für pausen während des arbeitens, dann ists früh immer etwas stressig bei uns. er ist eher eine eule und mag nicht noch zeitiger aufstehen, nur um sich essen zu machen.
und es geht ja auch ins geld, wenn er sich jeden tag was kaufen muss. das kann man doch preiswerter gestalten. nicht, dass ich es ihm nicht gönne, aber immer nur döner....
die mitgegebene flasche wasser war übrigens nur halb geleert, bei 9 Stunden arbeit :roll: also muss man sich um die männer kümmern, weil sie es nicht tun.
ich habe übrigens vorhin eine schüssel mit geschnibbeltem gemüse auf den tisch gestellt, eigentlich für die kinder, ratet mal, wer am meisten gemümmelt hat... ja, der herr des hauses.
also mundgerecht und vor die nase stellen, dann wirds was. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich habe heute früh eine kiste mit essen gepackt. hübsch gemacht mit kleinen döschen mit gemüse, mundgerecht geschnibbelt und einem ei. ich bin mal gespannt, ob mein mann aufgegessen hat. :mrgreen: gefreut hat er sich zumindest."ohhh, ist das alles für mich?" und strahlte wie ein pfannkuchen. :D
für morgen gibt es frisches brot und tomätchen. mal sehen ob ich das durchhalte, denn mit der zeit ists früh schon eng.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

pflichtbewusste japanerinnen stehen früh eine stunde eher auf, um ihrem mann und kindern ein bento frisch zu kochen (mit frisch gekochtem reis, selbstverständlich). und wenn der mann früh um 5 oder gar um 4 das haus verlässt, weil er einen langen pendelweg hat, dann steht die pflichtbewusste hausfrau eben früh um 4 oder um 3 auf, um das bento frisch zu kochen :shock: :shock: :shock: . tja. ich habe immer nur gestaunt und fand die uhrzeiten ganz gruselig.
bin froh, dass ich keinen japanischen ehemann habe .
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

die japaner sind eben sehr aufopfernd und leidensfähig. :shock:
bin ich nicht, wenn ich des nachts mehrmals wach bin ums kind zu drehen und zu stillen und dann noch eine stunde früher aufstehen und die kleine bleibt ja ohne mich nicht liegen, das wäre doch ein wenig zuviel des guten. :wink: muss mich halt ein wenig beeilen. den großen konnte ich heute früh schicken, die "einzelteile" zusammenzusuchen, das ging schon. :lol:
und, männe hat brav alles aufgegessen, also so schlimm wars nicht. :mrgreen: nur seine flasche wasser hat er nicht ausgetrunken. naja, muss er eben noch ein bissel üben.
wird schon, wird schon.
aber die bentos sind schon klasse. brot-bento ist auch so eine hübsche idee. ich bin ja nicht so der sushifanhab mir mal den magen dran verdorbenaber das wäre auch eine hübsche möglichkeit. muffins kann man ja auchmal in die box packen.
Liebe Grüße Anni

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

sushi sind auch quasi nie in bentos drin, zu verderblich.
japaner essen überhaupt viel weniger sushi, als man das denkt.
wir essen in D ja auch nicht täglich eisbein oder labskaus.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

mir ist das nur aufgefallen, ich hab, dank deines rübergeschickten virus´, mal so in den rezeptsammlungen geschaut und doch relativ viel rohen fisch und sushi gesehen. aber sicher ist die verderblichkeit ein problem. reis und gemüse sind öfter drin, aber dahingehend muss ich männe noch erziehen. er ist so der fleisch- und herzhaft-typ. aber wer nur am schreibtisch sitzt braucht das nicht jeden tag.

"machst du mir heute wieder so eine liebevolle kiste?" wer, meinst du, hat mich das heute morgen gefragt!!! :mrgreen:

hab ich natürlich. mein brot ist zwar nicht so gut geworden, weil mein ofen nicht mehr auf temperatur kommt, aber das und tomaten, apfel......
da hast du was angerichtet!! Bild

für ein gesamtes mittagessen fehlen doch noch die boxen, denn die clickboxen halten doch nicht so dicht. die bentoboxen sollen ja recht dicht schließen. dann gibts auch mal was gekochtes mit.

ach ja, wer nicht genug arbeit hat, macht sich welche....Bild
Liebe Grüße Anni

Joyfullmom
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joyfullmom »

ich will auch eine japanische ehefrau :wink:
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
kirikiri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kirikiri »

so, den ganzen Thread durchgelesen und jetzt hab ich endgültig Bärenhunger :oops:
Mein Freund isst meist in der Mensa, aber wenn viel zu tun ist und er keine Zeit für eine richtige Pause hat, bekommt er sowas wie Frühlingsrollen, kalte Pizza, Nudeln mit Pesto, Falafel oder Bratlinge mit Joghurt-Minzesauce, die klassischen belegten Brote, Pfannkuchen oderOmelett mit. An anderes kaltes Mittagessen möchte ich mich noch mehr drantrauen (~Bento...), das mag er bestimmt auch gern...
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Zertifizierte Trageberaterin der" Die Trageschule" Dresden
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“