Ab wann weiches Ei fürs Kleinkind?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ab wann weiches Ei fürs Kleinkind?
Ich frage mich jeden Sonntag morgen, ab wann ein Kleinkind weichgekochtes Ei essen darf?
Bei uns ist das Eiweiß hart, aber das Eigelb noch flüssig, also nicht durchgekocht.
Die Eier stammen von freilaufenden Hühnern der Oma meines Mannes, sind also garantiert frisch und wahrscheinlich salmonellenfrei.
Bei uns ist das Eiweiß hart, aber das Eigelb noch flüssig, also nicht durchgekocht.
Die Eier stammen von freilaufenden Hühnern der Oma meines Mannes, sind also garantiert frisch und wahrscheinlich salmonellenfrei.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Ab wann weiches Ei fürs Kleinkind?
Wenn Du Dir SICHER bist, dass die Eier hygienisch unbedenklich sind, dann kannst Du sie vom Beikoststart an anbieten. Es ist halt eine Risikoabschätzung; die können WIR hier nicht leisten, das musst Du selber machen. 
LG
Julia
LG
Julia
-
Arwen86
- Herzlich Willkommen
Ich weiß nicht wann man darf, aber meine hat mit 18Monaten das erste mal ein weiches EI, bzw überhaupt ein Ei gegessen. Jetzt gibt es für sie jeden Sonntag 1 -2 Wachteleier, wo das Dotter nach glibbrig ist. Bisher hat es ihr nciht geschadet.
Die Eier kommen von meiner SchwiMu, somit hab ich auch weniger bedenken, als bei denen vom Supermarkt.
Die Eier kommen von meiner SchwiMu, somit hab ich auch weniger bedenken, als bei denen vom Supermarkt.
lg Arwen
mädchen 7/2010
mädchen 3/2012
mädchen 7/2010
mädchen 3/2012
- Sakura
- Miss SuTiversum
ok, danke. bin mir ziemlich sicher, dass die eier einwandfrei sind.jusl hat geschrieben:Wenn Du Dir SICHER bist, dass die Eier hygienisch unbedenklich sind, dann kannst Du sie vom Beikoststart an anbieten
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- annikki
- Dipl.-SuT
mein fröschlein ißt schon lange hartgekochtes ei. ich hab mir darüber keine gedanken gemacht, sie wollte es haben und es hat ihr geschmeckt.
hin und wieder ist das ei auch etwas weicher, wenn es z.b. der opa macht, auch da löffelt sie mit wonne drin rum und ißt es. wir essen eier vom marktstand und auch welche aus dem supermarkt. hab bisher keine probleme gehabt.
hin und wieder ist das ei auch etwas weicher, wenn es z.b. der opa macht, auch da löffelt sie mit wonne drin rum und ißt es. wir essen eier vom marktstand und auch welche aus dem supermarkt. hab bisher keine probleme gehabt.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Sohn hat so mit 12 Monaten ein hartgekochtes Ei bekommen. Wir essen so gern Eier in Senfsosse. Sein Ei lasse ich immer richtig hart kochen. Ich habe mir aber ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken darüber gemacht, ab wann man das geben darf. Hier wird es geliebt.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
-
jusl
- Jusl Almighty
In diesem Thread geht's um WEICHE, also nicht durchgegarte Eier. Bei hartgekochten Eiern sind mögliche Keime abgetötet, aber weiche/rohe Eier können z.B. mit Salmonellen oder Listerien infiziert sein, die entsprechende Lebensmittelvergiftungen beim Menschen auslösen können, die insb. für Babys, Kleinkinder oder ältere Menschen gefährlich sind. Daher ist Vorsicht da durchaus angebracht.
LG
Julia
LG
Julia
- chris1179
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
unsere Tochter isst auch sehr gerne Eier, aber wir achten immer noch darauf, dass diese komplett hart gekocht sind. Mir wäre es bislang noch zu riskant (sie ist 13 Monate alt) Wir kaufen unsere Eier aber im Supermarkt (Bio-Eier) und wissen daher eben nicht genau, ob diese auch tatsächlich hygienisch einwandfrei sind.
Wir haben solche kleinen Eierbecher, mit denen man in der Mikrowelle die Eier hart kochen kann. Ich stelle beide zusammen in die Mikrowelle und hole meins nach ca. 7 Minuten raus und das für meine Tochter dann nach 10 Minuten
unsere Tochter isst auch sehr gerne Eier, aber wir achten immer noch darauf, dass diese komplett hart gekocht sind. Mir wäre es bislang noch zu riskant (sie ist 13 Monate alt) Wir kaufen unsere Eier aber im Supermarkt (Bio-Eier) und wissen daher eben nicht genau, ob diese auch tatsächlich hygienisch einwandfrei sind.
Wir haben solche kleinen Eierbecher, mit denen man in der Mikrowelle die Eier hart kochen kann. Ich stelle beide zusammen in die Mikrowelle und hole meins nach ca. 7 Minuten raus und das für meine Tochter dann nach 10 Minuten
Liebe Grüße
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
-
Sushi2000
- ist gern hier dabei
Unser Sohn bekam so mit 11 Monaten das erste mal etwas vom Frühstücksei (is bei uns auch genau so wie du es beschreibst) ab - von unseren zwei Hühnern (Bio und hoffentlich glücklichSakura hat geschrieben:Ich frage mich jeden Sonntag morgen, ab wann ein Kleinkind weichgekochtes Ei essen darf?
LG Sushi mit Zwerg 10/10 und Zwergin 3/12
Wir stillen und tragen und schlafen im großen Familienbett
Das iPad und ich sind bei der Schreibweise meist nicht einer Meinung
Wir stillen und tragen und schlafen im großen Familienbett
Das iPad und ich sind bei der Schreibweise meist nicht einer Meinung