Laufrad mit oder ohne Handbremse?
-
Emmi2007
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Laufrad mit oder ohne Handbremse?
Meine Kinder haben beide kurz vor dem 2. Geburtstag mit dem Laufrad angefangen und wären mit einer Handbremse noch total überfordert gewesen. Meine Große hat dann letzten Sommer, da war sie 3,5, angefangen die Handbremse am richtigen Fahrrad zu nutzen und hatte da anfangs auch noch Schwierigkeiten mit.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Da es bei uns im Hof recht hängig ist zur Straße hin, erinnere ich ihn immer (vor allem, wenn er unbedingt barfuß Laufrad fahren will), dass er die Bremse am Puky benutzen kann, das macht er dann auch und schürft sich somit nicht die Füße auf (oder stürzt, weil es evtl. auch mal mit Schuhe zu steil ist). Er kombiniert aber das Bremsen mit den Füßen mit der Handbremse, das macht er schon ganz gut, er hat das Laufrad aber erst mit 3 Jahren bekommen.
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
-
aa2110
- ist gern hier dabei
Wir haben auch beide Räder ohne Bremse gekauft.
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Laufrad mit oder ohne Handbremse?
Wir hatten das Laufrad erst mit 3, bzw 3,5 Jahren und mit Bremse. Die haben sie beide ohne Probleme benutzt. Und die Bremse geht aufs Hinterrad, da fliegt man nicht übern Lenker.
Der große hat damals mit 3 gleich 2 Monate nach dem Laufrad aufs Fahrrad gewechselt und gleich verstanden, dass er da die Rücktrittbremse nutzen muss.
Die kleine jetzt erst mit 4 und bremst ständig mit den Füßen, was nicht ganz ungefährlich ist
Der große hat damals mit 3 gleich 2 Monate nach dem Laufrad aufs Fahrrad gewechselt und gleich verstanden, dass er da die Rücktrittbremse nutzen muss.
Die kleine jetzt erst mit 4 und bremst ständig mit den Füßen, was nicht ganz ungefährlich ist
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
LaraKessel
Ups falsch ausgedrückt. Ich meinte, das Kind läuft quasi weiter und das Rad bleibt stehen. Also nicht weil Das hinterrad schub gibt, sondern weil das Kind unbedacht bremst (mit der Hand spielt). Sie fliegen dann nicht über den Lenker wie mit einer Hinterradbremse, aber Lenker im Bauch ist nicht soviel toller. Hab ich selbst schon gesehen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
-
Schneckchen
- möchten wir nicht mehr missen
Danke für eure Antworten. Die Tendenz geht also eindeutig zu ohne Bremse.
Dann wird es bei uns wohl auch ohne Bremse.
Liebe Grüße Schneckchen
Liebe Grüße Schneckchen
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
-
simone23
- gut eingelebt
Unser laufrad hat auch keine bremse,der kleine bremst mit den Füßen,bekommt er gut hin
- Antigone
- gut eingelebt
Unseres hat eine, sie benutzt diese aber nicht. Insofern wärs auch ohne Bremse ok.

* 02/2010
- fragaria
- Profi-SuTler
Unser Laufrad hat keine Bremse. Das des Nachbarsmädchens allerdings schon.
Das führt beim gerade sehr beliebten Tauschen zu gewissen Schwierigkeiten - unsere kleine Nachbarin hat schon einige Male mit schreckgeweiteten Augen das Fehlen der Handbremse festgestellt ...
Das führt beim gerade sehr beliebten Tauschen zu gewissen Schwierigkeiten - unsere kleine Nachbarin hat schon einige Male mit schreckgeweiteten Augen das Fehlen der Handbremse festgestellt ...
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
-
FCF
Wir leben auch in so einer bergauf-bergab-Gegend deine nutzen die Handbremse va., wenn sie bergab langsamer sein wollen. Zum stoppen setzen sie die Füsse ein, aber ab einem gewissen Tempo geht das ja kaum mehr, ohne dass die Fetzen fliegen. Da nehmen sie auch die Handbremse zum langsamer werden.
Ich würde meinen keins ohne Handbremse kaufen. Sie hatten die Bedienung schnell raus!
Ich würde meinen keins ohne Handbremse kaufen. Sie hatten die Bedienung schnell raus!
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)