Nützliche Haushaltstips

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
sabri
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Nützliche Haushaltstips

Beitrag von sabri »

Bentutz jemand von euch diese Swiffer-Staubfänger?

Ich habe soetwas nie benutzt und habe jetzt dennoch mal damit angefangen und ich muss sagen, ich bin endlos begeistert!

Für Sachen wie:

- Innenleben eines Druckers (!!) - und auch außen
- die einzelnen Röhren der Badezimmerheizung

ist es einfach nur phänomenal! Ich habe eine Stauballergie (und wohne in einem sehr staubigem alten Bauernhaus... :-( ) und ich konnte z.B. auch noch nie so schnell meine Tastatur, Bildschirn, Elektro-Kram reinigen wie mit dem Swiffer, und vorallem ohne Hautkontakt.
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Momentan ist ja wieder die "Rote-Beeren-Zeit", gemeint sind Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen...
Flecken davon in Kleidungsstücken lassen sich ganz einfach entfernen, indem man kochend heißes Wasser über den Fleck gießt. Danach noch evtl. mit Gallseife oder Fleckenentferner drübergehen, dann waschen.
Funktioniert allerdings nur, solange das Kleidungsstück noch nicht gewaschen wurde!

Funktioniert übrigens auch bei Traubensaft, roter Marmelade...
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Teppilein »

Fettflecken in Kleidung gehen super weg, wenn man den Fleck nass macht und mit Spülmittel einreibt. Kurz einwirken lassen und ab damit in die Waschmaschine.

Besteck läuft im Geschirrspüler nicht an,wenn im Besteckkorb ein Stück Alufolie liegt.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Ich hab jetzt nicht alle Seite nachgelesen, aber:

Ich habe gerade aus dem neuen Kleid meiner Tochter Filzstiftflecken mit Haarspray entfernt! Fleck einsprühen, 15min einwirken lassen, mit warmem Wasser auswaschen. Einen besonders großen Fleck habe ich ein zweites Mal behandelt.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Alptraum einer jeden Braut: auf der Hochzeit hat mir einer der Gäste ein komplettes Rotweinglas über das weiße Kleid gekippt :shock: :shock: :shock:

Was macht man auf die Schnelle, wenn das Kleid nicht ausziehen will und keine große Reinigung veranstalten will? Eine gute Freundin hat ein Glas Weißwein hinterher gekippt und der Fleck ist tatsächlich verschwunden. 8) - nur der Geruch, der wurde dadurch nicht wesentlich besser :roll: :mrgreen:
pallina

Beitrag von pallina »

kleiner tipp von meiner italienischen verwandschaft: auf frische fett- oder ölflecken (zb. beim salatessen) sofort puder streuen. wir nehmen den traditionllen bortalco, geht aber mit jedem babypuder.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
pallina

Beitrag von pallina »

huch jetzt hab ich gesehen, dass ich das gleiche vor 3 jahren schimal geschrieben habe.. :oops: :oops: :oops:
ach, wie gerne würde ich editieren...
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
mucki3
Herzlich Willkommen

Beitrag von mucki3 »

Hallo,
Ich bin neu hier und weiß nicht ob ich richtig bin. Aber ich versuche es mal:

Hat jemand einen tip? Meine frische Wäsche stinkt manchmal und auch die maschine und dann ist es plötzlich wieder gut. Was kann ich tun?

Herzliche Grüße und danke im voraus
Llydana
ist gern hier dabei

Beitrag von Llydana »

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, hatte ich auch schon mal. Also von den "weichen" zu den "harten" Methoden:
1. Die Wäsche nicht in der Maschine liegen lassen, sondern möglichst sofort rausnehmen und aufhängen oder trocknen.
2. Ab und zu eine Maschine Kochwäsche waschen, das säubert nicht nur die Wäsche, sondern auch die Maschine. Mit Kochwäsche meine ich 90°C!
3. Manchmal hilft Essig im letzten Spülgang gegen unangenehme Gerüche, löst auch Kalk aus der Maschine.
4. Manchmal hilft Hygienespüler, wenn es eher Bakterien oder sowas ist.
5. Ab und an einen Waschmaschinenpfleger benutzen, der putzt alles durch. Aber nicht zu oft, das Zeug ist glaube ich ziemlich aggressiv.
Liebe Grüße

Lly
mit Enya (*24.01.2006)
und Eric (*21.02.2010)
Boreal
ist gern hier dabei

Beitrag von Boreal »

Hat jemand einen Tip, wie man getrocknetes Öl wieder von der Badewanne runterbekommt?
Nach einem Bad mit einem Schuss Öl ist die Badewanne jetzt mit den Rückständen verklebt.
Spüli ist absolut nutzlos, Badreiniger und Scheuermilch auch.
mit kleinem Entchen 6/12 und Bauchzwerg

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“