Der klägliche Versuch: Rucksack mit Moby Wrap
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- tina2205
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Der klägliche Versuch: Rucksack mit Moby Wrap
Hm, aber selbst auf der Didymos-Seite gibt es diese Variante und wir sind auch super damit zurecht gekommen, was spricht denn gegen diese Bindeweise?
lieben Gruß
Tina
mit Titus 08/09 Justus 01/12 Jonas 01/12
Tina
- posy
- Mod a.D.
Meinst du die sog. Wickelkreuztrage mit Außensack?
Das ist eine vorgebundene Bindeweise, bei der nicht festgezogen wird. Dadurch werden gerade kleine Babys nicht ausreichend gestützt. Häufig sacken sie im Tuch in sich zusammen. Eine gute ASH ist oft nicht gewährleistet.
Die Verkreuzung der Tuchbahnen auf dem Rücken drückt diesen gerade, was ebenfalls nicht wünschenswert ist bei kleinen Babys, bei denen die Aufrichtungder Brustwirbelsäule noch nicht stattgefunden hat.
Bei der Kreuztrage passiert es schnell, dass die Stränge zusammenschnurren und das Kind auf einem schmalen Steg sitzt.
(Sicher hat Christiane dir von der Aufrichtung der Wirbelsäule und der Entwicklung der Hüfte erzählt.)
Der Außensack ist im Grunde nur eine Hülle ohne große Funktion.
Auf den Didymos-Seiten sind so einige Sachen, die durchaus diskussionswürdig sind. Aber wir lernen alle ständig dazu, oder?
Das ist eine vorgebundene Bindeweise, bei der nicht festgezogen wird. Dadurch werden gerade kleine Babys nicht ausreichend gestützt. Häufig sacken sie im Tuch in sich zusammen. Eine gute ASH ist oft nicht gewährleistet.
Die Verkreuzung der Tuchbahnen auf dem Rücken drückt diesen gerade, was ebenfalls nicht wünschenswert ist bei kleinen Babys, bei denen die Aufrichtungder Brustwirbelsäule noch nicht stattgefunden hat.
Bei der Kreuztrage passiert es schnell, dass die Stränge zusammenschnurren und das Kind auf einem schmalen Steg sitzt.
(Sicher hat Christiane dir von der Aufrichtung der Wirbelsäule und der Entwicklung der Hüfte erzählt.)
Der Außensack ist im Grunde nur eine Hülle ohne große Funktion.
Auf den Didymos-Seiten sind so einige Sachen, die durchaus diskussionswürdig sind. Aber wir lernen alle ständig dazu, oder?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- tina2205
das stimmt, die Trageweise hat uns unsere Hebamme gezeigt und ich muss gestehen, dass wir sie sehr gerne binden...gerade wenn man zu Ikea muss und keine Maxi Cosis schleppen will und draußen im Regen auf dem Parkplatz steht. Kind raus aus dem Maxi und schnell rein ins Tuch ohne noch lange binden zu müssen.
Bei uns muß es halt doch leider schnell gehen bei 2 Kleinen und einem "Großen".
*Mal über die Bindeweise nachdenken werd*
Bei uns muß es halt doch leider schnell gehen bei 2 Kleinen und einem "Großen".
*Mal über die Bindeweise nachdenken werd*
lieben Gruß
Tina
Tina
-
Sibi
- Profi-SuTler
Für Regen und Auto finde ich Sling ja wirklich praktisch, gerade bei so kleinen Kindern.
- posy
- Mod a.D.
Ja, klar, mit Geschwisterkindern braucht man praktische Lösungen. Aber da gibt es auch bessere.
Schau doch mal nach der doppelten Kreuztrage. Die kannst du nämlich gut festziehen, wenn du das Baby hineingesetzt hast und euer Kleines sitzt ganz anders darin.
Edit: Ich sehe gerade erst - du hast ja Zwillinge! Und noch ein großes Kind!
Hui, da muss man erst recht nach praktischen Lösungen schauen!
Frag' einfach weiter, wenn du Fragen hast!
Ich könnte mir vorstellen, dass mit Zwillis die Doppelkreuztrage günstig für dich ist - geht schnell und man kann sich den anderen Kindern widmen.
Schau doch mal nach der doppelten Kreuztrage. Die kannst du nämlich gut festziehen, wenn du das Baby hineingesetzt hast und euer Kleines sitzt ganz anders darin.
Edit: Ich sehe gerade erst - du hast ja Zwillinge! Und noch ein großes Kind!
Hui, da muss man erst recht nach praktischen Lösungen schauen!
Frag' einfach weiter, wenn du Fragen hast!
Ich könnte mir vorstellen, dass mit Zwillis die Doppelkreuztrage günstig für dich ist - geht schnell und man kann sich den anderen Kindern widmen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- tina2205
dummdidumm und du kannst mir bestimmt sofort eine gute Anleitung für die Doppelkreuztrage geben oder? 
lieben Gruß
Tina
Tina
- posy
- Mod a.D.
Naja, richtig gut ist sie auch nicht, aber man kann damit arbeiten: http://didymos.de/html/ba_ddk.htm
Zwei Dinge muss ich dazu anmerken.
1. Ich plädiere ganz stark dafür, auf jeden Fall einen Knoten zu machen, einfach aus Sicherheitsgründen.
2. Und bei dem Schritt, wo es ums Festziehen geht: Besser ist es, richtig schön strähnchenweise festzuziehen.
Wenn du genau schaust, wirkt das Tuch auf den Bildern nicht sooo besonders fest. Und das wollen wir ja, um gerade kleine Babys möglichst gut zu stützen.
Außerdem ist es für dich auch besser, weil dich sonst das Gewicht sehr nach vorn zieht. Das macht ganz schnell Schulter- und Rückenschmerzen und dein Beckenboden mag das auch nicht.
- tina2205
oh, mein Beckenboden mag so einiges nicht. Vorallem die neue Errungenschaft meines Sohnes -ein Gartentrampolin- nicht.
Mama hüpfen...ganz hoch...ganz höher...
und was macht die Mama? Die versucht anzuspannen, was vom Rest ihres Beckens noch da ist...sieht ziemlich kläglich aus.
Mama hüpfen...ganz hoch...ganz höher...
und was macht die Mama? Die versucht anzuspannen, was vom Rest ihres Beckens noch da ist...sieht ziemlich kläglich aus.
lieben Gruß
Tina
Tina