Man kann dann auch sehr gut erkennen, was es sein soll. Zu ihrem Repertoire gehören Menschen (mit Baby im Bauch
Die Entwicklungsschritte beim Malen
-
Lösche Benutzer 5914
Re: Die Entwicklungsschritte beim Malen
Meine Tochter ist 2,5 und malt sehr gut. Ich denke, dass es vielleicht damit zusammen hängt, dass ich wahnsinnig gerne male und es deswegen schon früh und viel mit ihr gemacht habe. Manchmal malt sie auch nur Kreise und Kringel und mischt Farben zusammen, um zu gucken, was dabei herauskommt. Wenn wir zusammen malen, frage ich sie, was sie malen will und gebe dann Hilfestellung ("Jetzt kommt der Kopf, im Kopf sind Augen..."), aber sie mal auch ab, was sie auf Fotos sieht.
Man kann dann auch sehr gut erkennen, was es sein soll. Zu ihrem Repertoire gehören Menschen (mit Baby im Bauch
), Blumen, Bäume, Autos, Bälle, Sonne, Wolke, Wasser, Fische, Kerzen, Schmetterlinge... Und das erkennt man auch alles recht gut. Ich male ihr manchmal vor, wie sie mit einfachen Formen etwas malen kann und sie versucht es nachzumalen.
-
Lösche Benutzer 1828
ich habe meine Kinder immer machen lassen - ich selber male gerne, aber leider viel zu selten......
Tochter malt supergerne und - wie ich finde - sehr, sehr schön. Frei, farbenfroh, ohne Regeln und ohne Druck. Sie kann alles malen - in ihrem Stil. Ich finde das wunderbar.
Mein Avatar ist von ihr
Wann sie allerdings damit angefangen hat, weiß ich gar nicht mehr. Sie hat irgendwie schon immer gemalt.....
Der Große hat nie gerne gemalt - er malt auch jetzt noch eher "verkrampft", ich weiß nicht warum. Er will, dass es dann "perfekt" wird und scheitert an seinen eigenen Ansprüchen.
Der Kleine ist noch im Krickel-Stadium, mit vier hat er den ersten Kopffüßler gemalt. Aber es macht ihm Freude und ich finde das absolut in Ordnung so.
Tochter malt supergerne und - wie ich finde - sehr, sehr schön. Frei, farbenfroh, ohne Regeln und ohne Druck. Sie kann alles malen - in ihrem Stil. Ich finde das wunderbar.
Mein Avatar ist von ihr
Wann sie allerdings damit angefangen hat, weiß ich gar nicht mehr. Sie hat irgendwie schon immer gemalt.....
Der Große hat nie gerne gemalt - er malt auch jetzt noch eher "verkrampft", ich weiß nicht warum. Er will, dass es dann "perfekt" wird und scheitert an seinen eigenen Ansprüchen.
Der Kleine ist noch im Krickel-Stadium, mit vier hat er den ersten Kopffüßler gemalt. Aber es macht ihm Freude und ich finde das absolut in Ordnung so.
- chennai
- Prof. Dr. SuT
oh, gutes thema! meine große (3,5) war auch lange zeit ein 'mama-mal-mir-mal-ne-blume-malerin', dann kam die selber kritzel phase, wo sie jegliche anleitung vehement ablehnte. ich seh ja ein, dass das rezept-malen a la 'punkt punkt komma strich, fertig ist das mondgesicht' nicht gerade kreativitätsfördernd ist, aber ic h muss ehrlich zugeben, dass ich es total schwer find, wenn sie mit fingerfarben anfängt, in verschiedenen farben tupft und immerhin ein abstraktes halbwegs schönes bild vor sich hat und dann immer mehr farbe drauf kleckst und alles verschmiert und am ende ist jedes bild eine khaki-braune fläche
von der vorschule bringt sie ab und an menschenähnliche gemälde mit, aber ich nehm an, dass die da ziemlich anleiten und dass sie deren tipps besser annehmen kann als meine
mittlerweile malt und zeichnet sie auch kreise und vor kurzem erst hat sie damit angefangen überhaupt was konkretes abbilden zu wollen. neulich einen teich mit weg drumrum und ner brücke für die enten
- das konnte man tatsächlich auch als solches erkennen.
sina, ich mal auch total gern und ganz gut, aber unsere große ist da dennoch sehr langsam in der entwicklung... ich will sie aber auch nicht gängeln oder in eine bestimmte richtung 'fördern', irgendwann wird's schon werden
(nur manchmal ist's echt schwer mit anzusehen
)
von der vorschule bringt sie ab und an menschenähnliche gemälde mit, aber ich nehm an, dass die da ziemlich anleiten und dass sie deren tipps besser annehmen kann als meine
mittlerweile malt und zeichnet sie auch kreise und vor kurzem erst hat sie damit angefangen überhaupt was konkretes abbilden zu wollen. neulich einen teich mit weg drumrum und ner brücke für die enten
sina, ich mal auch total gern und ganz gut, aber unsere große ist da dennoch sehr langsam in der entwicklung... ich will sie aber auch nicht gängeln oder in eine bestimmte richtung 'fördern', irgendwann wird's schon werden
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
-
Lösche Benutzer 5914
Sieht sie dich malen?
Meine Tochter sieht manchmal Bilder von mir rumstehen und will dann "auch eine Ballerina malen"
Ich frage sie dann einfach, ob wir zusammen malen wollen und dann lässt sie sich auch anleiten.
Bloß zu Farben lässt sie sich gar nichts sagen. Wenn ich sie frage, ob sie für den Mund rot braucht, bekomme ich auch zur Antwort "Mal deinen Mund rot. Mein Frau hat einen grünen Mund, weil das schöner ist."
Meine Tochter sieht manchmal Bilder von mir rumstehen und will dann "auch eine Ballerina malen"
Ich frage sie dann einfach, ob wir zusammen malen wollen und dann lässt sie sich auch anleiten.
Bloß zu Farben lässt sie sich gar nichts sagen. Wenn ich sie frage, ob sie für den Mund rot braucht, bekomme ich auch zur Antwort "Mal deinen Mund rot. Mein Frau hat einen grünen Mund, weil das schöner ist."
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Ja, ich mal dann auch meist was, während sie malt, so kann ich ruhiger bleiben
Manchmal sieht sie, was ich mal, will dann auch sowas auf ihrem Bild machen, wenn ich ihr dann z.b. den Drachen auf ihr Papier male, dann übermalt sie den direkt so, dass man ihn gar nimmer sehen kann. Nee, zumindest im Moment lässt sie sich von mir gar nix sagen oder zeigen, im Gegenteil, sie will's dann erst recht anders machen
Manchmal sieht sie, was ich mal, will dann auch sowas auf ihrem Bild machen, wenn ich ihr dann z.b. den Drachen auf ihr Papier male, dann übermalt sie den direkt so, dass man ihn gar nimmer sehen kann. Nee, zumindest im Moment lässt sie sich von mir gar nix sagen oder zeigen, im Gegenteil, sie will's dann erst recht anders machen
Lieben Gruß,
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,klimaforscherin hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, in welchem Alter ein Kind wie malt. Bitte ein paar Erfahrungsberichte! Malt ihr euren Kindern vor, sitzt ihr nur daneben oder wie macht ihr das? Wann kommen Kreise? Wann Figuren?
2 Jahre/Abstrakte Kunst:
Jetzt benutzt der Wetterfrosch Wachstifte in erster Linie nicht, um darauf herumzukauen, sondern macht Punkte aufs Papier (und ist begeistert bei der Sache).
Fingerfarben vermalt der Wetterfrosch mit einem Pinsel (wird auch ab und zu probiert, bäh!), heute war es ein schwarzes Bild. Wild getupft und gestrichen.
das habe ich mich auch mal gefragt und folgende schön und ausführlich erklärte Seite gefunden:
http://www.knetfeder.de/kkp/malen.html
Meine Madame war ja eher ein Spätzünder in Sachen Malen, malt aber inzwischen auch tolle Kunstwerke. Madamchen ist mitten in der Kritzelphase.
Ich habe eigentlich nie vorgemalt, sitze meist nur daneben oder wusele in der Wohnung rum, während gemalt, gekritzelt und auf den Stiften herumgekaut wird.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
- WiLada
AW: Die Entwicklungsschritte beim Malen
Unser Sohn malt schon seitdem er nicht mal zwei Jahre alt ist autoreifen..immer zwei. Seitdem er dann zwei Jahre alt wurde kam noch ein großes oval hinzu als Auto. Dann reifen dran..Antenne..Fenster. Er malt meistens Autos. Sonst kaum irgendwas erkennbares. Ausmalen kann er aber sehr gut wie ich finde. Also malt über den Rand klar aber nimmt verschiedene passende Farben und so.
Außerdem schreibt er gerne. Das sieht such niedlich aus weil er dabei noch redet in zeitlupe "haaaaa-loooo oooooo-maaaa....."
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Außerdem schreibt er gerne. Das sieht such niedlich aus weil er dabei noch redet in zeitlupe "haaaaa-loooo oooooo-maaaa....."
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
-
asujakin
- Power-SuTler
Zwerg ist bald 3,5 und hat vor ca. 2-3 Wochen seinen ersten "Kartoffelmensch" gemalt. Also ovales etwas mit eeeewig langen Armen, Stummelfüßchen, 100 Augen usw
Das war das erste "erkennbare". kann auch daran liegen,dass im Waldorfkiga nicht GEZIELT gezeichnet wurde. Er malt aber auch überhaupt nicht gern
Das war das erste "erkennbare". kann auch daran liegen,dass im Waldorfkiga nicht GEZIELT gezeichnet wurde. Er malt aber auch überhaupt nicht gern
- Karinke

Dieses "Erstlingskunstwerk" ist von April. Da war sie Jährig und 4 Monate alt. Frühere Werke, da habe ich einfach einzelne Linien mitgekritzelt, aber keine konkreten Formen, ausser mal eine Spirale oder eine Wellenlinie. Die Zeichnung Oben ist die erste, die sie komplett selber gestaltete. Führen lässt sie sich eh nicht.
-
Lösche Benutzer 1828
Wir waren am Samstag auf einem Tag der offenen Tür in einer Kunst- und Musikschule.
Da haben die Kinder gemalt, auch Junior.
Ein Blumenstrauß stand als Motiv zur Verfügung, sie sollten den abmalen.
Junior stand HOCHkonzentriert vor der Staffelei mit Ölkreiden.
Tja - er hat eine Vase mit Blumen gemalt - ich war ganz baff
Jetzt mag er auch zum Malkurs gehen.
Ich weiß nicht....ich find so feste Vorgaben ja nicht so gut, andererseits konnten sie das interpretieren, wie sie wollten.
Da haben die Kinder gemalt, auch Junior.
Ein Blumenstrauß stand als Motiv zur Verfügung, sie sollten den abmalen.
Junior stand HOCHkonzentriert vor der Staffelei mit Ölkreiden.
Tja - er hat eine Vase mit Blumen gemalt - ich war ganz baff
Jetzt mag er auch zum Malkurs gehen.
Ich weiß nicht....ich find so feste Vorgaben ja nicht so gut, andererseits konnten sie das interpretieren, wie sie wollten.