Die Entwicklungsschritte beim Malen
- youtee
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Die Entwicklungsschritte beim Malen
Ich male leider auch nicht gerne. Aber ich glaube, die Kinder tun es alle mehr oder weniger. Unsere Waldorf Kindergartenleiterin hat das auch untersucht (interessant wäre, ob sich ihre Ergebnisse von Euren gelernten unterscheiden, Lola) und referiert gerne und oft darüber. Sie meint, daß alle Kinder, egal woher auf dem Planeten sie kommen, mit dem Gleichen anfangen. Nämlich Kreise/Spiralen (und drücken damit die Unendlichkeit, das Eins-sein etc. aus), die Linien sind dann ordnend, und die Punkte sind äh
wie war das nochmal, irgendetwas mit Kraft vielleicht? Jedenfalls müssen wir Eltern das auch malen und sehen welche Gefühle in uns dabei hochkommen und dann können wir spüren, wie es den Kindern beim Malen dieser Strukturen geht. Sie nennt dieses erste, nicht bildhafte Malen so etwas wie das Tagebuch der Kinder. Fand ich im Rückblick dann auch irgendwie spannend.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
- malandrinha
- möchten wir nicht mehr missen
Unser Großer lässt bisher meistens malen...
Er sagt zwar, dass er malen will, aber dann müssen mein Mann oder ich ziemlich komplexe Dinge malen (ICEs, Regionalexpresse etc.). Heute hat er zum ersten Mal selbst Schienen gemalt! Ich habe den Eindruck, er will nicht selbst malen, weil er das halt feinmotorisch noch nicht so hinbekommt, wie er es sich vorstellt. Das war beim Sandeln nämlich genau dasselbe (er saß am Rand vom Sandkasten, hat uns angeleitet wie ein Baumeister und war nicht dazu zu bewegen, selbst zu sandeln, höchstens mal die Förmchen mit Sand zu befüllen; erst seit wenigen Wochen ist er da etwa bereiter, selbst zu sandeln). Er sagt dann auch immer, dass er noch nicht malen kann. Ich weiß ehrlich nicht, wie er darauf kommt, denn ich habe mich eigentlich schon bemüht, das, was er macht zu würdigen (also habe nie gesagt, dass irgendwas nicht aussieht wie xy, dass es komisch aussieht oder so). Ich weiß echt nicht, woher das kommt. Kennt das noch jemand? Wie kann ich ihn denn ermuntern, doch selbst zu malen? Ich denke eigentlich, dass es doch wichtig ist für Kinder, sich auch auf diese Weise auszudrücken...
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
- avoila
- alter SuT-Hase
Meine Tochter war eindeutig nicht Teil der Studie, die malte gleich nur Striche. Wobei sie jetzt etwas kreisähnliches zu malen beginnt...youtee hat geschrieben:Ich male leider auch nicht gerne. Aber ich glaube, die Kinder tun es alle mehr oder weniger. Unsere Waldorf Kindergartenleiterin hat das auch untersucht (interessant wäre, ob sich ihre Ergebnisse von Euren gelernten unterscheiden, Lola) und referiert gerne und oft darüber. Sie meint, daß alle Kinder, egal woher auf dem Planeten sie kommen, mit dem Gleichen anfangen. Nämlich Kreise/Spiralen (und drücken damit die Unendlichkeit, das Eins-sein etc. aus), die Linien sind dann ordnend, und die Punkte sind ähwie war das nochmal, irgendetwas mit Kraft vielleicht?
Bevorzugt wird hier Mamas Kugelschreiber, wenn er greifbar ist
Straßenkreide... gute Idee....
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
- vrabec
- alter SuT-Hase
Hmmm, vielleicht einfach machen lassen. Wenn er nicht malen will, warum soll er dann? Unser Großer hat auch lange nicht malen wollen, bzw. immer malen lassen (das kenne ich gut - da kann man ganz schön ins Schwitzen kommen, wenn man plötzlich aus dem Gedächtnis einen Porsche malen soll
), und jetzt im Kindergarten malt er zwar häufig und viel, aber es sind immer noch nur Kritzeleien. Dafür hat er das Ausschneiden für sich entdeckt und wird dabei zunehmend geschickter. Dafür erzählt er viel und hat unglaubliche Phantasie. Ich denke, er ist halt einfach nicht der visuelle und praktische Typ, sondern ein Theoretiker (wie sein Papa).
Handlungsbedarf habe ich da bisher nicht gesehen. Wichtig finde ich nur, dass seine Feinmotorik sich ausreichend gut entwickelt, dass er in der Schule dann Schreiben lernen kann, und da hat er ja noch 2 Jahre Zeit. Maler muss er nicht werden
.
Handlungsbedarf habe ich da bisher nicht gesehen. Wichtig finde ich nur, dass seine Feinmotorik sich ausreichend gut entwickelt, dass er in der Schule dann Schreiben lernen kann, und da hat er ja noch 2 Jahre Zeit. Maler muss er nicht werden
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
- Lia
- Mod a.D.
meiner macht punkte, striche oder kreise so ringsrum, ohne absetzen. und in den mund steckt er die stifte immernoch gerne. auf dem tisch hat er sich auch schon verewigt, bin gespannt wann mal die couch dran ist, die ist weiß *lol*
- B_Engal
- ist mit Leidenschaft dabei
Die Entwicklungsschritte beim Malen
Jason 3 Jahre 5 Monate, malt... Striche, Kreise etc. Aber er ist dabei sehr fantasiereich. Eine Zeichnung aus Strichen und Kreisen erklärt er mir dann als Bagger der grad Steine auf nen Laster läd etc.
Von definierten Zeichnungen sind wir weit entfernt. Seine betreuerin im kiga sagte mir das dauert grad bei Jungs oft bis 4-5 bis man wirklich was erkennen kann.
Wir malen viel, holzstiche, wachsstifte, wassermalfarben zaubertafel. Er malt täglich im kiga. Daheim auch oft, meist mit ihr, manchmal allein. Mir sagt er immer was ich malen soll
Von definierten Zeichnungen sind wir weit entfernt. Seine betreuerin im kiga sagte mir das dauert grad bei Jungs oft bis 4-5 bis man wirklich was erkennen kann.
Wir malen viel, holzstiche, wachsstifte, wassermalfarben zaubertafel. Er malt täglich im kiga. Daheim auch oft, meist mit ihr, manchmal allein. Mir sagt er immer was ich malen soll
- malandrinha
- möchten wir nicht mehr missen
Stimmt, Du hast recht. Es geht mir glaub auch gar nicht so arg ums Malen. Ich glaube, was mich einfach ein bisschen erschreckt, ist, dass er jetzt schon so unglücklich ist mit etwas, das er nicht so gut kann, wie er sich das vielleicht vorstellt und es dann erst gar nicht versucht...(also in meiner bisherigen Vorstellung haben so kleine Kinder halt immer aus reiner Freude am jeweiligen Tun Dinge einfach gemacht, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob das jetzt in irgendeiner ästhetischen Hinsicht künstlerisch oder sonstwie wertvoll ist... mich erschreckt, dass er da schon so Maßstäbe anlegt und ich frage mich, ob ich das irgendwie gefördert habe, unbewusst).vrabec hat geschrieben:Hmmm, vielleicht einfach machen lassen. Wenn er nicht malen will, warum soll er dann? Unser Großer hat auch lange nicht malen wollen, bzw. immer malen lassen (das kenne ich gut - da kann man ganz schön ins Schwitzen kommen, wenn man plötzlich aus dem Gedächtnis einen Porsche malen soll), und jetzt im Kindergarten malt er zwar häufig und viel, aber es sind immer noch nur Kritzeleien. Dafür hat er das Ausschneiden für sich entdeckt und wird dabei zunehmend geschickter. Dafür erzählt er viel und hat unglaubliche Phantasie. Ich denke, er ist halt einfach nicht der visuelle und praktische Typ, sondern ein Theoretiker (wie sein Papa).
Handlungsbedarf habe ich da bisher nicht gesehen. Wichtig finde ich nur, dass seine Feinmotorik sich ausreichend gut entwickelt, dass er in der Schule dann Schreiben lernen kann, und da hat er ja noch 2 Jahre Zeit. Maler muss er nicht werden.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
- murkelchen
Unsere Kleine (2 Jahre und 3 Monate) malt Kreise mit Punkten drin und sagt es seien Gesichter. Neulich hat sie eine "Katze" gemalt und einen "Affen". Wusste man auch nur, wenn sie es einem gesagt hat, also welches Tier das jeweils war, aber man konnte erkennen, dass es ein Tier sein sollte. *g* Seit gestern malt sie gerne Kronen. Also einfach Zickzackgebilde (NICHT auf die Kopfzeichnungen, die sie so macht). Ach ja, ein Grosser Kringel mit mehreren kleineren dran ist ein Auto.
Die Grosse (5½) malt inzwischen sehr detailliert. Hintergründe (Hügel, Gras, Himmel mit Sonne oder Mond und Sternen), Schmetterlinge, die herumfliegen, Blumen und Menschen mit Augenbrauen, Fingernägeln, Pupillen, Nasenlöchern, Ohrringen, Brüsten, Bärten, Wimpern, Knöpfen an Kleidung, Fingern, Zehen etc.
Ich male nur vor, wenn sie mich darum bitten. Die Grosse macht das fast gar nicht mehr, die Kleine bisher nur wenig, vieles schaut sie glaube ich einfach bei der grossen Schwester ab.
Die Grosse (5½) malt inzwischen sehr detailliert. Hintergründe (Hügel, Gras, Himmel mit Sonne oder Mond und Sternen), Schmetterlinge, die herumfliegen, Blumen und Menschen mit Augenbrauen, Fingernägeln, Pupillen, Nasenlöchern, Ohrringen, Brüsten, Bärten, Wimpern, Knöpfen an Kleidung, Fingern, Zehen etc.
Ich male nur vor, wenn sie mich darum bitten. Die Grosse macht das fast gar nicht mehr, die Kleine bisher nur wenig, vieles schaut sie glaube ich einfach bei der grossen Schwester ab.
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
- love123
- alter SuT-Hase
mich würd das mit der mal-entwicklung auch interessieren!! (also der wissenschaftliche teil dazu!)
hier ist es grad so, dass malen eine der liebsten beschäftigungen ist. am liebsten mit filzstiften (die sie aber nur selten bekommt), meistens mit bundstiften, ölkreide, hin und wieder auch fineliner oder kulli. und draußen straßenkreiden. mittlerweile hält sie den stift schon "richtig", also so wie wir.
sie malt kreise (oder so ähnlich
), striche, linien, punkte und "kritzi kratzi".
sie verlangt, dass immer jemand mit ihr zeichnet und will dann zb katze, mann, frau,... wir malen alle mit ihr und für sie, je nachdem. sie liebt es, vorgemaltes zu übermalen
das macht sie solange, bis alles übermalt ist und dann will sie, dass man wieder etwas malt... dazwischen malt die auch alleine.
alles in allem 1 std am tag schätz ich.
hier ist es grad so, dass malen eine der liebsten beschäftigungen ist. am liebsten mit filzstiften (die sie aber nur selten bekommt), meistens mit bundstiften, ölkreide, hin und wieder auch fineliner oder kulli. und draußen straßenkreiden. mittlerweile hält sie den stift schon "richtig", also so wie wir.
sie malt kreise (oder so ähnlich
sie verlangt, dass immer jemand mit ihr zeichnet und will dann zb katze, mann, frau,... wir malen alle mit ihr und für sie, je nachdem. sie liebt es, vorgemaltes zu übermalen
alles in allem 1 std am tag schätz ich.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
- youtee
Na also, ist doch alles da! Alle Phasen kommen ja wieder, so wie auch wir ein Gefühl nicht ein Mal erleben und dann abhaken.avoila hat geschrieben: Meine Tochter war eindeutig nicht Teil der Studie, die malte gleich nur Striche. Wobei sie jetzt etwas kreisähnliches zu malen beginnt...
Bevorzugt wird hier Mamas Kugelschreiber, wenn er greifbar ist![]()
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12