Schwierigkeiten beim BLW-Start

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Schwierigkeiten beim BLW-Start

Beitrag von Muschelsucherin »

Manche Kinder wollen aber gerne beim Essen richtig reinhauen und sich daran sattessen.
Mein Sohn war so.
Erkundet und ertastet hat er zwischendurch genug und auch noch in den Jahren nach der Beikost. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ertastet wird doch hauptsächlich mit dem Mund, oder?
Und Brei heisst ja nicht, dass kein Essen erkundet werden kann. Irgendwann gibt es ja doch mal hier mal da ein Stückchen Fingerfood. Ich sehe den Uebergang eher fließend.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Muschelsucherin hat geschrieben:Manche Kinder wollen aber gerne beim Essen richtig reinhauen und sich daran sattessen.
ja, deswegen kann brei eben sinnvoll sein bei BLW. wir hatten hier auch eine phase, wo das mäusel frustriert war, weil sie vom fingerfood nicht so satt geworden ist, wie sie das gern gehabt hätte. ich meine nur, dass es eben zwischen brei und brei einen unterschied gibt, und brei eben auch was gutes sein kann.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

um "gut" und "schlecht" geht's mir eh nicht - in diesen kategorien denke ich selten bis nie. was "manche kinder wollen" oder nicht oder vielleicht oder wie auch immer ist auch nicht meine Sache. Wichtig ist (für jede Mutter/Familie/jedes Kind ganz individuell!): was will mein Kind? Was braucht mein Kind?

@klimaforscherin: ganz objektiv: ertastet wird da wo der Erstkontakt stattfindet. Der Mund liefert die feineren Informationen. Das Gehirn hat trotzdem "mehr" davon, wenn es die Informationen aus Augen, Nase, Händen und Mund zusammenbringen und verarbeiten kann/muss. Auch der motorische Aspekt (Greifen und zum Mund bewegen der Nahrung, Hand-Augen Koordination..) - der ohne Frage genauso mit irgendwelchen Spielsachen geübt wird - bleibt aus, wenn's Kind gefüttert wird. In dem Moment wird dieser Aspekt einfach nicht benutzt.
Wie wichtig man die einzelnen Komponenten nimmt und/oder was man daraus macht bleibt bei o.g. "was will/brauche ich, was will/braucht mein kind" hängen.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Aynjel
ist gern hier dabei

Beitrag von Aynjel »

Wow! Das mit dem BLW geht ja viel weiter als ich bisher dachte (ich hab`im Buch bis jetzt nur die ersten 30 Seiten durch :oops: ) Ich dachte, BLW ist Fingerfood den Baby anbieten und kucken ob es was isst. Aber da steckt ja eine ganze Philosophie dahinter!

Ich mag es, dass das Baby gemeinsam mit der Familie essen darf/soll.

Ganz klar kann man auch Brei geben, ohne zum Essen zu zwingen.
Ich denke, ich hätte das Buch (die ersten 30 Seiten) etwas kritischer lesen sollen. Aber die Idee gefällt mir sehr gut. :D
Félicie :-)
Vogelfrei
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Vogelfrei »

hallo aynjel,

ich wollte dir nur eben, ganz ohne philosophie :wink: , berichten, dass meine kleine auch das ein oder andere mal ziemlich gebrüllt hat, als sie die ersten versuche mit häppchen machte. ich habe mich auch erstmal verunsichern lassen und ihr dann eine weile brei angeboten, der aber ignoriert wurde. als ich mich dann selbst wieder etwas entspannt hatte, gab es die nächsten versuche, und irgendwann - ziemlich schnell sogar - hat töchterchen dann angefangen sich selbst zu füttern, ganz ohne geschrei. es lag anfangs eindeutig nicht daran, was sie bekommen hat, sondern eher am zeitpunkt/dem kennlernprozess. mittlerweile, gut sechs wochen später, isst sie begeistert größere mengen und macht auch keinen unterschied zwischen brei und häppchen. den macht nur die sauerei in der küche... brei isst sie wahlweise mit den händen oder vom löffel, den sie mir (aufgefüllt) aus den händen reißt. zwischendurch wird gern und viel gestillt.

viel mehr als gelassenheit (auf unserer seite) braucht es meist nicht, denke ich. viel erfolg euch!
mit der großen Kleinen (8/11) und der kleinen Kleinen (8/14)
Aynjel
ist gern hier dabei

Beitrag von Aynjel »

Danke. :D
Aynjel
ist gern hier dabei

Beitrag von Aynjel »

Heute lief es auch schon besser. :)
Sie hat nacheinander Brokoli, Möhre und Gurke propiert. Will heissen, sie es in den Mund gesteckt und daran gekaut.
Nach 15 Minuten war aber Schluss. Das hat sie gezeigt in dem sie alles runtergeschmissen hat. :?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Aynjel hat geschrieben:Sie hat nacheinander Brokoli, Möhre und Gurke propiert. Will heissen, sie es in den Mund gesteckt und daran gekaut.
Nach 15 Minuten war aber Schluss. Das hat sie gezeigt in dem sie alles runtergeschmissen hat. :?
super, genau so sollte es laufen :-)
als sie geweint hat, wäre meine vermutung, dass sie sich auf den finger gebissen hat.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Aynjel
ist gern hier dabei

Beitrag von Aynjel »

Das wäre möglich. Da sie auf meinem Schoss sitzt, seh `ich es nicht genau.
Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von BLW.
Heute habe ich in ihren Windeln 4 kleine Karottenstückchen gefunden! Dann hat sie sogar was gegessen. Einfach toll!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“