Die Entwicklungsschritte beim Malen
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Mich würde mal interessieren, in welchem Alter ein Kind wie malt. Bitte ein paar Erfahrungsberichte! Malt ihr euren Kindern vor, sitzt ihr nur daneben oder wie macht ihr das? Wann kommen Kreise? Wann Figuren?
2 Jahre/Abstrakte Kunst:
Jetzt benutzt der Wetterfrosch Wachstifte in erster Linie nicht, um darauf herumzukauen, sondern macht Punkte aufs Papier (und ist begeistert bei der Sache).
Fingerfarben vermalt der Wetterfrosch mit einem Pinsel (wird auch ab und zu probiert, bäh!), heute war es ein schwarzes Bild. Wild getupft und gestrichen.
2 Jahre/Abstrakte Kunst:
Jetzt benutzt der Wetterfrosch Wachstifte in erster Linie nicht, um darauf herumzukauen, sondern macht Punkte aufs Papier (und ist begeistert bei der Sache).
Fingerfarben vermalt der Wetterfrosch mit einem Pinsel (wird auch ab und zu probiert, bäh!), heute war es ein schwarzes Bild. Wild getupft und gestrichen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

-
Lösche Benutzer 7681
Re: Die Entwicklungsschritte beim Malen
Clara, 15 Monate, malt aktuell mit Strassenkreide auf dem Boden.
Ich sitze daneben und schaue ihr zu oder male meine eigenen Bilder
Sie malt gerade Striche, die allerdings in alle Lagen, also horizontal, vertikal und alles dazwischen. Manchmal kommen auch leichte Kurven dabei raus.
Sie hat riesen Spaß daran, alle möglichen Untergründe zu bemalen, den Boden, die Aussenwand, ihr Dreirad, sich selbst, den Hund....
Ich sitze daneben und schaue ihr zu oder male meine eigenen Bilder
Sie malt gerade Striche, die allerdings in alle Lagen, also horizontal, vertikal und alles dazwischen. Manchmal kommen auch leichte Kurven dabei raus.
Sie hat riesen Spaß daran, alle möglichen Untergründe zu bemalen, den Boden, die Aussenwand, ihr Dreirad, sich selbst, den Hund....
- Kea
- ist mit Leidenschaft dabei
Die Jüngere hat mit 2 Jahren Kopffüssler gemalt, mit 3 ganze Menschen, mit 4 Jahren ganze Zeichnungen mit Himmel, Gras, Blumen, Schmetterlingen, Häusern etc., aber sie ist da eher eine Ausnahme 
Vorgemalt habe ich nie. Sie hat auch ihren ganz eigenen Stil im zeichnen
Vorgemalt habe ich nie. Sie hat auch ihren ganz eigenen Stil im zeichnen
Kea mit der Grossen (5.6.04 31+5 Woche) und der Kleinen (23.5.06 36+5 Woche)
- Johana
- Power-SuTler
AW: Die Entwicklungsschritte beim Malen
Wir malen hier alle viel und gern!
Die jüngsten (2 Jahre 3 Monate) malen Menschen mit Kopf,Bauch, Armen, Beinen, Haaren und Augen. Kopffüssler haben sie ausgelassen.
Liebe Grüße
Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Die jüngsten (2 Jahre 3 Monate) malen Menschen mit Kopf,Bauch, Armen, Beinen, Haaren und Augen. Kopffüssler haben sie ausgelassen.
Liebe Grüße
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich male leider überhaupt nicht gerne. Vielleicht sollte ich es ihm mehr anbieten.
Kreide steht auf der Einkaufsliste.
Von Kopffuesslern ist er noch weit entfernt.
Kreide steht auf der Einkaufsliste.
Von Kopffuesslern ist er noch weit entfernt.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- Johana
- Power-SuTler
AW: Die Entwicklungsschritte beim Malen
Ach vergessen. Am liebsten malen wir mit Wachsmalblöcken und mit woodys
!
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn du's wissenschaftlich magst, kann ich dir gern was abtippen zum Thema. Wir behandeln das an der Uni im Fach ästhetische Bildungklimaforscherin hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, in welchem Alter ein Kind wie malt. Bitte ein paar Erfahrungsberichte! Malt ihr euren Kindern vor, sitzt ihr nur daneben oder wie macht ihr das? Wann kommen Kreise? Wann Figuren?
2 Jahre/Abstrakte Kunst:
- sari popari
- alter SuT-Hase
Meine Mädchen (2,5 und fast 5) malen beide sehr gerne, auch am liebsten mit woodies, vor allem seit si entdeckt haben, dass man sich damit selbst ganz wunderbar anmalen kann.
Filzstifte sind auch ein Renner, aber die lasse ich nicht mehr zu.
Anouk,die Kleine, malt zur Zeit nur Kreise und Herzen (eigentlich auch Kreise) und noch gar nicht abbildend. Davor waren es parallel gezeichnete Linien.
Alana, die Ältere malt schon recht komplex und sehr verfeint, z.B. Augen mit Pupillen. Sie malt nun auch Untergründe und setzt nicht mehr an der Blattkante an.
Ich zeige den Kindern gar nichts, obwohl ich sehr gerne und auch ganz gut malen und zeichnen kann. Ich lasse sie einfach machen und freue mich immer, wnn ich etwas geschenkt bekomme.
Anouk,die Kleine, malt zur Zeit nur Kreise und Herzen (eigentlich auch Kreise) und noch gar nicht abbildend. Davor waren es parallel gezeichnete Linien.
Alana, die Ältere malt schon recht komplex und sehr verfeint, z.B. Augen mit Pupillen. Sie malt nun auch Untergründe und setzt nicht mehr an der Blattkante an.
Ich zeige den Kindern gar nichts, obwohl ich sehr gerne und auch ganz gut malen und zeichnen kann. Ich lasse sie einfach machen und freue mich immer, wnn ich etwas geschenkt bekomme.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
Teenies (07/09)
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Whow! Das ist ja interessant!Lola85 hat geschrieben: Wenn du's wissenschaftlich magst, kann ich dir gern was abtippen zum Thema. Wir behandeln das an der Uni im Fach ästhetische Bildung
Mich interessiert es etwa in der Tiefe, so wie in "Babyjahre" die Lokomotion oder das Spielverhalten behandelt wird.
Was sind woodys?
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
Schurkengnom
- gut eingelebt
unser große ist so gar keiner maler. er bekommt grade mal nen ovalen kreis hin. wenn wir ruhige dinge machen,gibts bei uns aber auch ehr ein puzzle oder in der art.
ich glaub wir müssen mal mehr malen
ich glaub wir müssen mal mehr malen
Nicole mit kleinem Mann (07/09) und kleiner maus (3/12)