Wie wenig stillen bei Beikost normal? Trinken anbieten?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Frankonia
- hat viel zu erzählen
Re: Wie wenig stillen bei Beikost normal? Trinken anbieten?
Ja, die Windeln sind eigentlich nach zwei bis vier Stunden immer schwer. In dem Zusammenhang gleich eine doofe Frage, wenn es heißt, das Kind sollte am Tag so und soviele feuchte Windeln haben, ist da ein Zeitraum von 24 Stunden gemeint, oder nur der Tag?
frankonia
frankonia
Viele Grüße,
Frankonia
Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Frankonia
Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
- Latascha
- Power-SuTler
Da sind 24h gemeint und eigentlich auch Stoffwindeln und nicht super saugende Papierwindeln meines Wissens nach.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- amanite
- möchten wir nicht mehr missen
ich hab nach der einführung der beikost anfangs auch nur gestillt. irgendwann kam es mir dann so vor, als wenn sie zusätzlich wasser braucht und ich hatte einfach mit "nur stillen" überhaupt kein gutes gefühl mehr. seitdem bekommt sie zusätzlich wasser. anfangs hab ichs mit tasse probiert, da ich keine flasche geben wollte. aber da hat sie nicht soviel getrunken, also hab ich dann doch flasche gegeben. und sie trinkt zusätzlich unter 200 ml pro Tag an wasser, ist total unterschiedlich wieviel genau.
ich stille weiterhin einfach nach gusto und laune, es schwankt mal so mal so. was mir aber aufgefallen ist, dass sie desöfteren trotz brei aufgegessen und reichlich wasser getrunken, direkt im anschluss gern nochmal ne stillrunde dran hängt. also ich vertraue einfach darauf, dass sie sich nimmt was sie braucht und das bisschen wasser keinen einfluß auf die eigentliche stillmenge groß hat. klappt bei uns nun schon ein paar monate weiterhin problemlos.
ich stille weiterhin einfach nach gusto und laune, es schwankt mal so mal so. was mir aber aufgefallen ist, dass sie desöfteren trotz brei aufgegessen und reichlich wasser getrunken, direkt im anschluss gern nochmal ne stillrunde dran hängt. also ich vertraue einfach darauf, dass sie sich nimmt was sie braucht und das bisschen wasser keinen einfluß auf die eigentliche stillmenge groß hat. klappt bei uns nun schon ein paar monate weiterhin problemlos.
- Latascha
- Power-SuTler
Das ist hier bis heute noch der Hit: Nach dem Futtern nochmal ein Schlückchen an der Brust...
Ist wohl der beste Nachtisch den es gibt
Ist wohl der beste Nachtisch den es gibt
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- BlueSwan
- möchten wir nicht mehr missen
Das kommt mir ihrgentwie bekannt vor. Als unser Kleiner mit essen anfing war er auch total neugierig auf alles (wir haben mit Brei und Fingerfood bestartet) probier immer mehr gegessen und immer weniger gestillt. Vorher fast stündlich auf einmal wollt er über 4h nicht. Bei uns kam halt nur noch dazu das er Wasser liebt und direkt nach dem Essen nicht stillen will (ist bis heute so) Meine Sorgen gingen damals ehr in Richtung abstillen aber nach ein paar Wochen hat sich das auch wieder gelegt. Er isst gut (inzwischen ausschliesslich Fingerfood) stillt ungefähr alle 2h und Wasser ist zum spielen da
Gut das du es beobachtest aber wirklich Sorgen würd ich mir nicht machen.
Gut das du es beobachtest aber wirklich Sorgen würd ich mir nicht machen.
-
jusl
- Jusl Almighty
Bei Stoffwindeln sagt man traditionell "nass" - denn die sind ja vollgepillert eben nass - und bei Wegwerfwindeln sagt man stattdessen gerne "schwer". Denn nass sind diese ja nun in der Tat nicht.Latascha hat geschrieben:Da sind 24h gemeint und eigentlich auch Stoffwindeln und nicht super saugende Papierwindeln meines Wissens nach.
Von daher: Babys sollten in der Tat in 24 Stunden 4-6 fühlbar nasse oder schwere Windeln haben.
LG
Julia
-
Erdbeerkuchen
- ist gern hier dabei
Bei uns das auch gerade so. Meine Kleine isst mittags und abends 200gr!
Tagsüber Stillen wird auch immer weniger. Kann man nicht auch an der Fontanelle fühlen, ob der Körper genug Wasser hat? Wenn die sich einsenkt?? Oder wäre es dann schon zu spät und das Kind dehydriert?
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ -René Descartes
-
jusl
- Jusl Almighty
Meiner Erfahrung nach ist die Beurteilung der Fontanelle für Laien ausgesprochen schwierig. Bei meinen Kindern fand ich die IMMER etwas konkav eingezogen ehrlich gesagt, und sie waren definitiv niemals auch nur in der Nähe einer Dehydration bzw. Exsikkose. Sah man aber auch schwer, wegen der Haare...Kann man nicht auch an der Fontanelle fühlen, ob der Körper genug Wasser hat? Wenn die sich einsenkt?? Oder wäre es dann schon zu spät und das Kind dehydriert?
Es gibt auf jeden Fall eine ganze Reihe deutlich leichter zu interpretierender Kriterien, ob bei einem Baby Exsikkose droht oder nicht (Ausscheidungen, Augen und Mundschleimhaut, Still- bzw. Trinkverhalten).
LG
Julia
-
carrymeclose
- ist nicht mehr wegzudenken
zur Ausgangsfrage. Also ich wuerde auf jeden Fall Wasser anbieten. Das macht man doch mit Beikoststart. Die meisten Stillkinder trinken zwar nicht so viel Wasser anfangs und holen sich noch viel oder alles mit der Brust, aber ja, auf jeden Fall Wasser anbieten wuerde ich sagen. Einfach auf den Tisch stellen in einem kleinen Becher oder Glas und anbieten.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)