Wie wenig stillen bei Beikost normal? Trinken anbieten?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Frankonia
- hat viel zu erzählen
Wie wenig stillen bei Beikost normal? Trinken anbieten?
Hallo,
Mein Sohn bekommt seit Anfang April ja Beikost: mittags Gemüsebrei (so zwischen 100 und 200 g isst er), abends Getreidebrei (da mag er meist nur so 50 g), und tagsüber mal etwas Zwieback, Obst zum lutschen, Brotkanten, Obstmus. Ich lasse ihn selbst entscheiden, wieviel er isst, und stille einfach weiter. zusätzliche Flüssigkeit bekommt er nicht. Seit ca. Zwei Wochen haben sich die Stillabstände sehr verlängert, da fünf Lucian auch an, die og. Mengen zu essen. Vorher hat er locker alle zwei Stunden getrunken. Ich biete ihm halt immer mal die Brust an. Nun verweigert er das Stillen in dieser Frequenz, und trinkt teils drei bis vier Stunden nichts an der Brust. Ist das normal, und bekommt er durch Brei ausreichend Flüssigkeit? sollte ich beginnen, ihm Wasser anzubieten? Vor allem an warmen Tagen wie heute mache ich mir Gedanken, ob die Flüssigkeit reicht. Kind wirkt aber fidel, Fontanelle und Haut normal. Die Windeln sind nicht mehr so pipischwer, aber da habe ich ja hier gelernt, dass das an warmen Tagen normal ist.
Frankonia
Mein Sohn bekommt seit Anfang April ja Beikost: mittags Gemüsebrei (so zwischen 100 und 200 g isst er), abends Getreidebrei (da mag er meist nur so 50 g), und tagsüber mal etwas Zwieback, Obst zum lutschen, Brotkanten, Obstmus. Ich lasse ihn selbst entscheiden, wieviel er isst, und stille einfach weiter. zusätzliche Flüssigkeit bekommt er nicht. Seit ca. Zwei Wochen haben sich die Stillabstände sehr verlängert, da fünf Lucian auch an, die og. Mengen zu essen. Vorher hat er locker alle zwei Stunden getrunken. Ich biete ihm halt immer mal die Brust an. Nun verweigert er das Stillen in dieser Frequenz, und trinkt teils drei bis vier Stunden nichts an der Brust. Ist das normal, und bekommt er durch Brei ausreichend Flüssigkeit? sollte ich beginnen, ihm Wasser anzubieten? Vor allem an warmen Tagen wie heute mache ich mir Gedanken, ob die Flüssigkeit reicht. Kind wirkt aber fidel, Fontanelle und Haut normal. Die Windeln sind nicht mehr so pipischwer, aber da habe ich ja hier gelernt, dass das an warmen Tagen normal ist.
Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia
Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Frankonia
-
EhUSb
Re: Wie wenig stillen bei Beikost normal? Trinken anbieten?
Ich abonniere mal... Ist hier ganz ähnlich, wobei ich Wasser anbiete. Ist wohl aber nicht so der Renner...
-
Lösche Benutzer 9567
oh man,warum essen eure Kids schon so viel? Wenn ich Linus was anbiete isst er zwei Teelöffel ( Banane,Apfel,Birne,egal was) und das war dann die Beikost für den Tag.Naja,er lutscht an nem Brötchen,Obst,Gemüsestreifen rum ,aber sonst?
Deshalb stillen wir auch am Tag 2h-aber er bekommt eben kaum Flüssigkeit aus fester Nahrung.Wasser geb ich ihm nur aus meinem Glas just for fun wenn er möchte.
Deshalb stillen wir auch am Tag 2h-aber er bekommt eben kaum Flüssigkeit aus fester Nahrung.Wasser geb ich ihm nur aus meinem Glas just for fun wenn er möchte.
-
SuzySuzo
- gut eingelebt
Hier läuft es derzeit genauso. Ich biete ihm daher einfach immerwieder Wasser aus seinem Becher an, und ab und an nimmt er ein paar Schlücke, aber scheinbar eher aus Spaß an der Freude 
Ich bin kein Experte, aber glaube solange er sonst gut beieinander ist, die Pipiwindeln "normal" sind und der Stuhlgang nicht zu fest ist, dürfte er genügend Flüssigkeit abbekommen.
Meiner mag grad auch wenig an die Brust, an Essen ist kaum zu denken. Liegt sicher daran dass alles andere viel spannender ist. Ich biete dennoch weiterhin immerwieder Brust aber auch Obst oder Brezel oder sowas an, er weiß am besten was er wann braucht, darauf vertraue ich.
Ach der liebe Abendbrei.... Den hatte ich ihm auch ne Zeit lang jeden Abend zubereitet,ist dem Ergebnis dass er höchstens mal 3 Löffel wollte, und ansonsten ist der restliche Brei im Gesicht, an den Händen, auf seinen klamotten, an mir und auf dem Boden gelandet. Damit zu spielen fand er wohl am besten. Daher habe ich dieses Thema vor rund nem Monat erstmal wieder beendet!
Ich bin kein Experte, aber glaube solange er sonst gut beieinander ist, die Pipiwindeln "normal" sind und der Stuhlgang nicht zu fest ist, dürfte er genügend Flüssigkeit abbekommen.
Meiner mag grad auch wenig an die Brust, an Essen ist kaum zu denken. Liegt sicher daran dass alles andere viel spannender ist. Ich biete dennoch weiterhin immerwieder Brust aber auch Obst oder Brezel oder sowas an, er weiß am besten was er wann braucht, darauf vertraue ich.
Ach der liebe Abendbrei.... Den hatte ich ihm auch ne Zeit lang jeden Abend zubereitet,ist dem Ergebnis dass er höchstens mal 3 Löffel wollte, und ansonsten ist der restliche Brei im Gesicht, an den Händen, auf seinen klamotten, an mir und auf dem Boden gelandet. Damit zu spielen fand er wohl am besten. Daher habe ich dieses Thema vor rund nem Monat erstmal wieder beendet!
- Sakura
- Miss SuTiversum
ich würde ab beikostbeginn wasser anbieten. es kann sein, dass dein kind nichts trinken möchte, aber anbieten würde ich es definitiv, besonders an warmen tagen.Frankonia hat geschrieben:Nun verweigert er das Stillen in dieser Frequenz, und trinkt teils drei bis vier Stunden nichts an der Brust. Ist das normal, und bekommt er durch Brei ausreichend Flüssigkeit? sollte ich beginnen, ihm Wasser anzubieten?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Frankonia
- hat viel zu erzählen
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Bei uns hat sich das nun so eingependelt, dass Lucian morgens und abends und nachts stillt, tagsüber will er meist nur wenig. Ich biete ihm halt immer an, aber meist wird dann gebrüllt.
Wasser aus dem Doidycup findet er spannender, als macht ihm Spass, es in den Mund zu nehmen, aber es sind nur mikroskopische Mengen, die er dann auch wieder ausspuckt.
Ich mache die Breie nun immer relativ flüssig. Windeln, Fontanelle, Haut und Fitnessgrad sind unverändert, ich denke also dass ich mir keine SOrgen machen muss.
Frankonia
Danke für eure Antworten.
Bei uns hat sich das nun so eingependelt, dass Lucian morgens und abends und nachts stillt, tagsüber will er meist nur wenig. Ich biete ihm halt immer an, aber meist wird dann gebrüllt.
Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia
Frankonia
- Latascha
- Power-SuTler
Zu den Essensmengen oder wieviel Flüssigkeit darin enthalten ist kann ich dir überhaupt nichts sagen, da wir BLW betreiben.
Hin und wieder gab es mal etwas in Breiform, aber keine Ahnung wieviel Gramm L. dann gegessen hat.
Insgesamt finde ich die Stillabstände absolut in Ordnung, Lucian isst ja gut.
Wichtig ist eben die Flüssigkeitszufuhr und dafür hast du ja bestens gesorgt.
Hier war es aber auch so, dass sich der Stillrhythmus enorm verändert hat, als L. dann mitgegessen hat bei uns
Hin und wieder gab es mal etwas in Breiform, aber keine Ahnung wieviel Gramm L. dann gegessen hat.
Insgesamt finde ich die Stillabstände absolut in Ordnung, Lucian isst ja gut.
Wichtig ist eben die Flüssigkeitszufuhr und dafür hast du ja bestens gesorgt.
Hier war es aber auch so, dass sich der Stillrhythmus enorm verändert hat, als L. dann mitgegessen hat bei uns
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich würde die Breie nicht in der Konsistenz verändern, denn damit senkst Du ja den Kalorien- und Nährstoffgehalt. Einfach Stillen wie bisher, Brei wie bisher, und Wasser zusätzlich anbieten. WENN Dein Kind Durst hat, wird es trinken. Wenn es nicht trinkt, dann hat es keinen Durst und damit auch keinen Bedarf an zusätzlichem Wasser. Gerade Kinder, die noch gestillt werden, trinken teilweise enorm wenig, eben weil sie übers Stillen einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfes decken (hier das Mäusel trinkt mehrmals am Tag, aberr immer nur zwei, drei Schlucke). Wasser anbieten, und das Kind nimmt sich, was es braucht. Wenn es nichts nimmt, dann braucht es auch nichts.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
Frankonia
- hat viel zu erzählen
Hallo,
hm, senke ich damit auch die Kalorien, wenn Lucian den etwas gestreckten Brei genauso komplett aufisst wie den ungestreckten Brei? (Das tut er nämlich bei den Gemüsebreien in der Tat...)
Bei meinen selbstgekochten Breien schwankt der Flüssigkeitsgehalt ohnehin ja, da ich das Gemüse mit etwas Kochwasser (unabgemessen) püriere. Hm, hm.
Einfach weiter wie bisher stillen geht nicht, da Lucian tagsüber die Brust häufig ablehnt. Er möchte nicht mehr so oft gestillt werden. Dafür trinkt er abends, nachts und morgens nun recht lange. Zum Brei mag er einfach nix mehr.
Ich biete ihm zwischendurch stilles Wasser aus dem Doidycup an, inzwischen geiert er da total drauf, das Trinken scheint ihm daraus großen Spaß zu machen.
Frankonia
hm, senke ich damit auch die Kalorien, wenn Lucian den etwas gestreckten Brei genauso komplett aufisst wie den ungestreckten Brei? (Das tut er nämlich bei den Gemüsebreien in der Tat...)
Bei meinen selbstgekochten Breien schwankt der Flüssigkeitsgehalt ohnehin ja, da ich das Gemüse mit etwas Kochwasser (unabgemessen) püriere. Hm, hm.
Einfach weiter wie bisher stillen geht nicht, da Lucian tagsüber die Brust häufig ablehnt. Er möchte nicht mehr so oft gestillt werden. Dafür trinkt er abends, nachts und morgens nun recht lange. Zum Brei mag er einfach nix mehr.
Ich biete ihm zwischendurch stilles Wasser aus dem Doidycup an, inzwischen geiert er da total drauf, das Trinken scheint ihm daraus großen Spaß zu machen.
Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia
Frankonia
- Latascha
- Power-SuTler
Wenn die Menge die er zu sich nimmt gleich bleibt, dann ändert sich an dem Nährstoffgehalt natürlich nichts. (wenn meine Aussage an dieser Stelle falsch ist, bitte klärt mich auf)
Was ich vielleicht einfach mal machen würde ist schauen, wie viel nasse Windeln wirklich entstehen. Sollte da die Flüssigkeitsaufnahme nicht ausreichend sein, hast du eine gute Möglichkeit das zu kontrollieren.
Was ich vielleicht einfach mal machen würde ist schauen, wie viel nasse Windeln wirklich entstehen. Sollte da die Flüssigkeitsaufnahme nicht ausreichend sein, hast du eine gute Möglichkeit das zu kontrollieren.
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin