Vitamin D
Moderator: britje
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Vitamin D
Der Klimaforscher hat starken Vitamin D Mangel und muss tabletten nehmen, ud zwar richtig heftige Dosis. Er ist gereizt, müde und anfällig.
Ich nehme immer auch eine Vigantolette, da ich in meinem buerojob die Sonne kaum sehe.
Allerdings hab ich mich auch testen lassen, Ergebnisse gibt's morgen,
Ich nehme immer auch eine Vigantolette, da ich in meinem buerojob die Sonne kaum sehe.
Allerdings hab ich mich auch testen lassen, Ergebnisse gibt's morgen,
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
MamSa
- Herzlich Willkommen
@Klimaforscherin, wer ist denn der mengelnde Klimaforscher? Der Papa, der Wetterfrosch oder das Novembärchen?
Also bei meiner Kleinen (13 Monate) wurde jetzt auch ein starker Vit-D Mangel festgestellt. Die Blutuntersuchung wurde allerdings nicht wegen Verhaltensauffälligkeiten, sondern wegen Spuckens gemacht. (also kein Zusammenhang, vermutlich)
Ich habe auf die "Kraft der Sonne" und den menschlichen Körper vertraut und ihr nie Vit-D gegeben. Wir waren (auch bei den -20°C) jeden Tag draußen, mal länger, mal kürzer, aber min 1h (insgesamt).
Wird also wohl was dran sein, an der Sache mit dem Smog.

Also bei meiner Kleinen (13 Monate) wurde jetzt auch ein starker Vit-D Mangel festgestellt. Die Blutuntersuchung wurde allerdings nicht wegen Verhaltensauffälligkeiten, sondern wegen Spuckens gemacht. (also kein Zusammenhang, vermutlich)
Ich habe auf die "Kraft der Sonne" und den menschlichen Körper vertraut und ihr nie Vit-D gegeben. Wir waren (auch bei den -20°C) jeden Tag draußen, mal länger, mal kürzer, aber min 1h (insgesamt).
Wird also wohl was dran sein, an der Sache mit dem Smog.
- Aegi
- ist gern hier dabei
Weiß den jemand, wie das in der Schwangerschaft ausschaut? Meine drei Kinder haben bis auf wenige TAGE nicht Vitamin d bekommen (Kinderarzt verschreibt nur d-fluoretten) und Fluor war mir nie soooo geheuer. Nachdem wir uns jetzt aber hier seit Wochen on einem Infekt zum nächsten hangeln (Magendarm, Bindehautentzündung, Bronchitis etc pp) bin ich auf Vitamin d gestoßen. Müsste man a auch ohne Rezept bekommen, oder? Nur, wie ist es mit der Gabe in der Schwangerschaft?
viele Grüße von Aegi
(mit vier Krachmachern)
(mit vier Krachmachern)
- Aegi
- ist gern hier dabei
P.s. Wir sind alle Vegetarier, Eisenwerte aber bei allen ok.
viele Grüße von Aegi
(mit vier Krachmachern)
(mit vier Krachmachern)
- Papillon
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich denke, wenn man sich vegan ernährt, ist es wichtiger, Vitamin D zu sublimieren, als wenn man Milchprodukte isst. Vitamin D ist nicht nur gut für die Knochen sondern generell für das Immunsystem und auch bei Depressionen sehr hilfreich. Letzteres ist der Grund, warum ich im Winter Vitamin-D Tropfen nehme
Es wurde ja schon gesagt... wenn man in Deutschland lebt, hat man im Winter einfach so wenig Sonne! Ich hab mal gelesen, dass hier während 6 Monaten (im Winter) die Vitamin D Produktion zu gering ist, selbst wenn die Sonne scheint und man viel draußen ist. Das liegt wohl am Winkel, in dem die Sonne am Himmel stehlt, aber so genau weiß ich das nicht mehr.
01/14 - 11/16 - 03/20
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
- Aegi
- ist gern hier dabei
Und wie schaut es da in der Schwangerschaft aus? Darf ich das dann nehmen? Bekomme ich das in der Apotheke?
viele Grüße von Aegi
(mit vier Krachmachern)
(mit vier Krachmachern)
-
minimilk
- gut eingelebt
Eigentlich geb ich Vigantoletten, aber ich bin immer sooo vergesslich....
Ich denk aber häufiger an "grauen" Tagen dran, als wenn die Sonne scheint....
Also ein Zwischending
Ich denk aber häufiger an "grauen" Tagen dran, als wenn die Sonne scheint....
Also ein Zwischending
- kamala
- möchten wir nicht mehr missen
Ich würde das schwanger nur machen, wenn ein Mangel festgestellt ist. Vitamin D-Überdosierungen können zu erhöhter Calciumkonzentration führen und das kann Schäden beim Ungeborenen hervorrufen.Aegi hat geschrieben:Und wie schaut es da in der Schwangerschaft aus? Darf ich das dann nehmen? Bekomme ich das in der Apotheke?
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
-
friedasmama
- gut eingelebt
ChristineMa hat geschrieben:Hallo!
Ich bin jetzt schon öfter mit der Empfehlung konfrontiert worden Vit. D bei Kindern und Erwachsenen (im Winter) zu supplementieren. Macht das jemand von euch, warum bzw. warum nicht würde mich bei meiner Entscheidungsfindung interessieren?
Danke
Also wir geben die Fluoretten, ist ja ein recht streitbares Thema, aber bei uns schadet es nicht, daher geben wir sie, wenn ich sie nicht mal wieder vergesse
- blueberry
- Mod a.D.
Ich verlinke mal ganz faul zu einem anderen Thread in dem ich auf Seite 3 noch weitere Infos/einen langen Thread zu Vitamin D verlinkt habe.
Link zu Infos über Vitamin D in anderen SuT-Threads
Link zu Infos über Vitamin D in anderen SuT-Threads
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)