Fructoseintoleranz und Stillen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Brösel
schreibt ganz schön oft

Fructoseintoleranz und Stillen

Beitrag von Brösel »

Hallo Zusammen,

Vor 2 Jahren wurde bei mir eine Fructoseintoleranz festgestellt, d.h. Ich vertrage so gut wie gar kein Obst und auch nicht alles Gemüse. Das ist für mich echt ein Problem, weil ich zum einen sehr gerne Obst esse und zum Anderen auch versuche fleischarm zu kochen, aber dadurch ziemlich eingeschränkt bin.
Meinen Kleinen möchte ich auf jeden Fall noch eine Weile stillen, aber ich bin nicht sicher, ob er über die Muttermilch alle Nährstoffe bekommt, die er braucht. Momentan nehm ich noch femibion dazu. Was meint ihr? Setzt sich die Muttermilch trotzdem richtig zusammen?
Liebe Grüße von Birgit und ihrem Sonnenschein Paul (31.03.2012)

Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
Beccy
alter SuT-Hase

Re: Fructoseintoleranz und Stillen

Beitrag von Beccy »

Hallo,

normalerweise ist die Qualität der Muttermilch relativ unabhängig von der Ernährung. Da gab es schon einige Threads dazu. Wenn die Kinder heute Abend im Bett sind suche ich Dir mal welche raus.

LG!

Beccy
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Mama_Lora
gut eingelebt

Beitrag von Mama_Lora »

Ich habe auch eine Fruktoseintolleranz. Es war zeitlang rel. schlimm: nach 2 Äpfeln ging schon schlecht. Fast jeden Tag hatte Bauchschmerzen, Vollgefühl, etc.
Ich habe Zeitlang probiothisches Zusatzmittel von Töpfer genommen und es war nach und nach besser. Ich hatte mal ne Theorie gelesen, dass wenn sich der Darm nicht im Gleichgewicht befindet, blühen die ganzen Intoleranzen auf. Jetzt überlege ich mich vegetarisch-Vollwertig zu ernähren. :roll:
Ich stille meine Tochter auch voll und schränke mich nicht ein beim Essen.
Brösel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Brösel »

2 Äpfel? Ich wär ja schon begeistert, wenn ich einen halben essen könnte, ohne hinterher Blähungen zu haben.

Bisher dachte ich eigentlich schon, dass ich mich ziemlich ausgewogen ernähre, inzwischen leider halt ziemlich eingeschränkt.
Liebe Grüße von Birgit und ihrem Sonnenschein Paul (31.03.2012)

Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
Mama_Lora
gut eingelebt

Beitrag von Mama_Lora »

Brösel hat geschrieben:2 Äpfel? Ich wär ja schon begeistert, wenn ich einen halben essen könnte, ohne hinterher Blähungen zu haben.
Was ich so gelesen habe: die Toleranzgrenze kann beim Mensch schwanken. Wenn es ganz schlimm ist, dann wird empfohlen einige Zeit auf Fruktosehaltige Obst/Gemüse zu verzichten, was probiotisches zu nehmen (damit Darm mit den normalen/gesunden Bakterien besiedelt wird. Denn die Blähungen werden durch schädliche Bakterien verursacht, die sich durch unverdaute Fruktose einsiedeln und vermehren). Dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Toleranzgrenze Grösser wird. Dann könnte man schon Paar Äpfel, etc. essen und die Gemüse sowieso. Mir hat das ziemlich gut geholfen.
Beccy
alter SuT-Hase

AW: Fructoseintoleranz und Stillen

Beitrag von Beccy »

Ich habe Dir gestern ein paar Links rausgesucht, leider hat aber das große schwarze Internetloch das Posting gefressen :shock: :lol:
Schau doch mal in die "Sammlung Stillwissen" da findest Du was zum Thema "Ernährung und Muttermilch"

LG

Beccy
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“