Brauchen Kinder "wiederkehrendes Essen"?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Brauchen Kinder "wiederkehrendes Essen"?

Beitrag von corradomaus »

hier großé im waldorfkiga...da gibt es an jedem wochentag etwas bestimmtes zum frühstück wie oben bereits erwähnt...war und ist für unsere große klasse da weiß sie welcher tag ist, muss aber auch so gehandhabt werden wenn sie krank ist und zu hause oder wegen urlaub/feiertag zuhause sonst wird sie unleidlich

mittags/abends gibts warm je nach fasson/saison außer donnerstag bis vor ein paar wochen da hatte ich noch tamu-kurs da gab es immer nudeln mit tomatensoße, da wusste sie frühstück gemüsesuppe, abendbrot nudeln mit tomatensoße -> mama fährt heute abend weg und nimmt a2 mit...für sie war das wichtig sich da den ganzen tag drauf einzustellen

ansonsten sehe ich es wie ka alles gelassen, je gelassener die eltern desto gelassener die kinder
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Muschelsucherin hat geschrieben:Ich bin da ja großer Fan von.
Mein Kind ist im Waldorfkindergarten und konnte schon sehr schnell den Wochentag anhand des Frühstücks identifizieren. :wink:

Eigebtlich sollte ich das mittags auch mal so machen.
d.h. täglich ein anderes frühstück? was denn alles?
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

aida1903 hat geschrieben:
Muschelsucherin hat geschrieben:Ich bin da ja großer Fan von.
Mein Kind ist im Waldorfkindergarten und konnte schon sehr schnell den Wochentag anhand des Frühstücks identifizieren. :wink:

Eigebtlich sollte ich das mittags auch mal so machen.
d.h. täglich ein anderes frühstück? was denn alles?
Montag: Milchreis mit Apfelmus
Dienstag: Brot mit Butter und Möhren
Mittwoch: Müsli mit Obst
Donnerstag: Brötchen werden gebacken
Freitag: Brotdosentag (da ist auch Waldtag und oft wird unterwegs gegessen)
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

(ka) hat geschrieben:Quatsch. Kinder brauchen zufriedene Eltern die sich nicht zuviel unnötigen Stress machen.
:lol:
Sehe ich auch so.
Jeder so, wie er mag.
Ich würde mir da absolut keine GEdanken machen - und mir wären da Regeln echt unangenehm.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Sandküste hat geschrieben:
(ka) hat geschrieben:Quatsch. Kinder brauchen zufriedene Eltern die sich nicht zuviel unnötigen Stress machen.
:lol:
Sehe ich auch so.
Jeder so, wie er mag.
Ich würde mir da absolut keine GEdanken machen - und mir wären da Regeln echt unangenehm.
Genau!
Und wenn ich mal wieder wochenlang irgendein Essen nicht gekocht habe, dann sagt mir das mein Großer schon: "Mama, xy haben wir schon lang nicht mehr gemacht". Ich koche nach Lust und Laune, nach Angebot beim Einkaufen. Und zum Resteaufbrauchen der Vortage :oops: Alleine deshalb kann ich starre Regeln nicht gebrauchen. Muss man dann die Reste wegschmeißen, weil sie nicht zum Wochentag passen :twisted: ?!?
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Beccy
alter SuT-Hase

AW: Brauchen Kinder "wiederkehrendes Essen"?

Beitrag von Beccy »

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass man sowas brauchen könnte. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Kinder Abwechslung und gesundes brauchen. Also mich würde es langweiligen wenn es sich wöchentlich wiederholendes Essen gäbe und ich ein Gericht kochen oder essen müsste obwohl ich Appetit auf ein Anderes habe!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Mahlzeiten im KiGa sind schon etwas anderes als zuhause.........

Manche Familie wechslen ab, einen Tag Brot einen Tag Müsli zum Frühstück...... aber das ME nach wiederkehrendem Plan zu kochn, wäre mir zu streßig, da ich eben auch nach Saison koche....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“