Völlig verzweifelt - umgeben von Gemüseverweigerer!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Butterblume012 »

hallo!

ich glaube, beim Thema "Gesunde Ernährung" ist meine Frage gut aufgehoben.
Also meine Große (knapp 3 Jahre) hat lange Zeit so gut wie alles gegessen, aber seit einigen Wochen ist von der großen Vielfalt nicht mehr viel übrig geblieben. Plötzlich verweigert sie Fisch, viele Gemüsesorten, Hülsenfrüchte mag sie sowieso nicht. Wir haben auf unserem Balkon ganz viele Kräuter, ich koche irrsinnig gerne damit, aber sobald sie etwas Grünes sieht, verweigert sie gleich das gesamte Gericht. Es ist soooo schlimm! Vorallem würde ich ja so gerne verschiedene neue Rezepte ausprobieren, aber nun zum zweiten Problemfall: mein Mann entspricht dem gängigen Klischee eines Fleischessers. 2 bis maximal 3 Tage pro Woche kann ich zur Hauptmahlzeit fleischfrei halten, aber sonst muss zumindest immer ein bisschen Schinken darunter gemischt sein. Ja und er isst praktisch kein Gemüse, außer Paprika und Zwiebel (bei Lasagne etc. kann ich zumindest die Tomatensauce gut verkaufen, und das Faschierte wird mit Karotten gestreckt).
Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen? Einfach Gerichte mit Gemüse kochen, die aber dann womöglich nicht gegessen werden?
Werden meine Kinder es dem Papa nachmachen und kein Gemüse mehr essen bzw. alles aussortieren? Besteht die Hoffnung, dass sie vielleicht doch irgendwann mal wieder Gemüse essen (die Kleine fängt ja gerade erst zu essen an, aber ich denke, bei ihr wird es nicht anders werden)?
Wenn eure Kinder nichts essen, was bietet ihr dann als Alternative an? Bei uns gibts Butterbrot (mag sie fast nie), Naturjogurt mit Rosinen oder Zwieback.
Momentan würde ich am liebsten wieder gar nicht mehr kochen, wenn es eh nicht gegessen wird (oder so wie heute - mein Mann isst es höflichkeitshalber, die Große pickt sich nur ein paar Sachen heraus) :cry:
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
Manita
gut eingelebt

Re: Völlig verzweifelt - umgeben von Gemüseverweigerer!

Beitrag von Manita »

uh so eine Zeit hatten wir hier auch. Mein Mann isst aber alles drum habe ich immer Gemüse dazu geko und Junior hat entschieden was er davon essen mag.

Gekochtes Gemüse mag er immer noch nicht aber rohes dafür um sehr. Ich stell während ich koche immer eine Schale mit rohem Gemüse hind die verputz wird
Manita
mit Bruchpilot 12.2008 und Weltentdecker 11.2010
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich kann dich ja soooooo gut verstehen ((()))
Mein Mann ist überhaupt gar kein Gemüse, ihn ekelt es so davor, dass er ein Kind, dass mit Gurke in der Hand zu ihm will wegschickt, etc. :cry: :evil:
ABer meine Kinder mögen trotzdem Gemüse. Vor allem Roh, gekocht nur selten. Das liegt sicher auch daran, dass ich sehr viel Gemüse esse. UNd auch ganz selbstverständlich, also nicht - du musst erst Gemüse essen, dann...oder sowas, sondern, wenn sie wollen, können sie es sich nehmen. Dabei gibt es Tage, wo nur eine Gurkenscheibe geht und andere, da futtert D. eine ganze Schachtel Cocktailtomaten...
Was das Kochen betrifft...es sit leider schon sehr eingeschränkt! :cry:
Ich kann nie irgendwelche Mischsachen machen, oder Aufläufe, außer ich esse alles alleine, denn meine Kinder mögen am liebsten einzelne Komponenten, gemischt überfordert sie glaub :roll: und mein Mann würde ja eh nix anrühren davon.
Alternativen biete ich sehr selten an, denn normalerweise essen sie zumindest die Beilage, also Kartoffeln, Nudeln, das lieben sie! Und da unser Ketchupverbrauch extrem hoch ist, hab ich jetzt mal welchen selber gemacht, ohne Zucker und - naja, ganz kindertauglich war er noch nicht, da muss ich noch üben - da dürfen sie dann Ketchup mit Kartoffeln oder Nudeln 8) essen, wenn sie wollen, das geht immer und macht satt...
Brot geht bei den Kindern nur manchmal, je nach Laune, das ist also keine echte Alternative (vor allem, weil sie dann Nutella drauf wollen :roll: )
Bei. A. geht immer Joghurt jeglicher Art und manchmal isst er auch einfach 2-3 Bananen :shock:

Auf jeden Fall bin ich essenstechnisch in jeglicher Weise Ruhiger geworden, seit ich Gonzales - Mein Kind will nicht essen - gelesen habe

Alles Gute dir
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Nur kurz, hier ist es ähnlich. Mein Mann isst Gemüse aber nicht alles und schon gar nicht zu viel davon und dann bitte ja nicht das Fleisch vergessen und bitte Nudeln als Beilage...
Ich pürier in die Soßen dann essen es Kind und Mann. Die Kleine mag zur Zeit auch nur Reis und Nudeln mit Soße und so Bratlingszeug. Ich koche und wenn es beiden net passt haben sie halt Pech gehabt...
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Rohes Gemüse ist bei uns seit jeher beliebt, bei gekochtem ändert sich das immer mal und manche Sorten gehen auch gar nicht gut. Aber Rohkost, am besten in handlichen Happen geht immer. Ich stelle den Kindern beim Essen oft auch Rohkost mit dazu oder sie naschen das schon während ich koche.
Wenn es gerade mal so ist, dass sie beim gemeinsamen Essen gar kein Gemüse essen wollten, dann erlaube ich auch mal, dass sie es beim Spielen in ihrem Zimmer oder im Wohnzimmer essen oder während ich vorlese oder sie fernsehen oder auch beim Autofahren. So "nebenbei" klappt es eigentlich immer, da geht ganz schnell einges weg. Aber das ist die Ausnahme.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“