ich glaube, beim Thema "Gesunde Ernährung" ist meine Frage gut aufgehoben.
Also meine Große (knapp 3 Jahre) hat lange Zeit so gut wie alles gegessen, aber seit einigen Wochen ist von der großen Vielfalt nicht mehr viel übrig geblieben. Plötzlich verweigert sie Fisch, viele Gemüsesorten, Hülsenfrüchte mag sie sowieso nicht. Wir haben auf unserem Balkon ganz viele Kräuter, ich koche irrsinnig gerne damit, aber sobald sie etwas Grünes sieht, verweigert sie gleich das gesamte Gericht. Es ist soooo schlimm! Vorallem würde ich ja so gerne verschiedene neue Rezepte ausprobieren, aber nun zum zweiten Problemfall: mein Mann entspricht dem gängigen Klischee eines Fleischessers. 2 bis maximal 3 Tage pro Woche kann ich zur Hauptmahlzeit fleischfrei halten, aber sonst muss zumindest immer ein bisschen Schinken darunter gemischt sein. Ja und er isst praktisch kein Gemüse, außer Paprika und Zwiebel (bei Lasagne etc. kann ich zumindest die Tomatensauce gut verkaufen, und das Faschierte wird mit Karotten gestreckt).
Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen? Einfach Gerichte mit Gemüse kochen, die aber dann womöglich nicht gegessen werden?
Werden meine Kinder es dem Papa nachmachen und kein Gemüse mehr essen bzw. alles aussortieren? Besteht die Hoffnung, dass sie vielleicht doch irgendwann mal wieder Gemüse essen (die Kleine fängt ja gerade erst zu essen an, aber ich denke, bei ihr wird es nicht anders werden)?
Wenn eure Kinder nichts essen, was bietet ihr dann als Alternative an? Bei uns gibts Butterbrot (mag sie fast nie), Naturjogurt mit Rosinen oder Zwieback.
Momentan würde ich am liebsten wieder gar nicht mehr kochen, wenn es eh nicht gegessen wird (oder so wie heute - mein Mann isst es höflichkeitshalber, die Große pickt sich nur ein paar Sachen heraus)