Milchprodukte, die 100ste Frage..

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
revolte
alter SuT-Hase

Milchprodukte, die 100ste Frage..

Beitrag von revolte »

Ich bin wieder unsicher wegen den Milchprodukten.
Also wie einige hier ja schon mitbekommen haben, habe ich nicht gestillt.
Seit die Maus ca 1 Jahr alt ist, wollte sie auch die Flasche nicht mehr.

Milchprodukte liebt sie aber über alles.
Morgens Haferlocken mit Milch, oder eben einen kleinen Becher Milch zum Brot oder ein Naturjoghurt.
Wenn ich es ihr anbieten würde, würde sie zu jeder Mahlzeit Joghurt essen.
Abends isst sie meistens 1-2 Scheiben Käse (meistens ohne Brot, mit Rohkost)

Eigentlich dachte ich ja schon sie holt sich was sie braucht, da gibt es bestimmt kein zuviel.
Aber irgendwie mach ich mir doch Gedanken.. sie ist ja erst 19 Monate, das ist doch bestimmt ne Belastung für die Nieren.
Soll ich ihr dann lieber Pre anbieten? Das ist widerrum ja n ganz anderer Milchgeschmack..ich weiß nicht ob sie es mögen würde.

Hm.. Hilfeeeeeee ;)
Mich stört halt, dass ich das dann unterbinden muss. Ich möchte sie beim Essen eigentlich nicht bremsen, weil die Milch dadurch ja noch interessanter wird, weil sie ja sozusagen was besonderes ist, was es in Maßen gibt.
Aber wenn ich es nicht unterbinde, dann trinkt sie morgens so viel Milch, bis sie überläuft.
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
hannajo
möchten wir nicht mehr missen

Re: Milchprodukte, die 100ste Frage..

Beitrag von hannajo »

Wir hatten das hier in ähnlicher Weise, allerdings mit gekochten Eiern.
Nach drei, vier Monaten war es vorbei - und wenn ich das jetzt aufs Jahr umrechne kommen wir auf eine ganz gute Quote.
Irgendwann war die Kleine einfach "satt".
Hilft dir jetzt vielleicht nicht so viel weiter, aber solange sie keine Beschwerden hat, würde ich versuchen mir nicht allzu viele Gedanken zu machen.
Vielleicht regelt es sich ja doch von selbst.
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi revolte,

ich habe hier ein stillkind, das trotzdem total auf kuhmilchprodukte steht. pure milch habe ich ihr noch nie angeboten, aber joghurt zieht sie weg wie nichts, sogar den sauren naturjoghurt ohne alles. käse ist im augenblick der renner, und butter.... hach.... butter.... wenn ich ihr ein butterbrot mache, leckt sie die butter runter, und gibt mir das brot zurück :mrgreen: .

manchmal mache ich mir da auch gedanken.... auf der anderen seite.... sie hatte eine nur-gekochte-kartoffeln-phase, dann kam die nur-gedünstete-karotten-phase, die nur-nudeln-phase ist glaube ich gerade am abklingen.... mal schauen, auf welchen zug wir als nächstes aufspringen. soweit ich weiß, ist bei kleinkindern phasenweises essen ziemlich normal.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

eve
alter SuT-Hase

AW: Milchprodukte, die 100ste Frage..

Beitrag von eve »

Ob viele Milchprodukte für deine Tochter wirklixh schlecht sind, weiß ich nicht. Wie wäre es hin und wieder mit pflanzlichen Akternativen? Wir trinken hier ausschließlich Hafermilch und essen Sojaghurt, beides total lecker!

revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ich dachte zuviel Eiweiß wäre eine zu große Belastung für die Nieren.
Der Tipp mit der Hafermilch ist gut, danke!

Muss mich da mal durchprobieren.

Wie ist das denn mit Soja?
Ich hab gehört, dass man Sojaprodukte in den ersten Jahren vermeiden soll, da Soja ja auch Östrogene enthält. Oder so ähnlich! ;)
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

soja enthält rein pflanzliche stoffe, die teilweise in der molekülstruktur menschlichen östrogenen ähneln, und daher im körper ähnliche wirkung erzeugen können. damit ist soja nicht allein, ähnliches gilt z.b. für hopfen (bierbrust). ich denke, die menge machts, aber wenn ich ausweichprodukte hätte, würde ich meinem kind keine GRÖSSEREN MENGEN soja anbieten, kleine mengen halte ich persönlich bei 1,5 jahren für unbedenklich. hier wurde tofu schon probiert, aber nicht für so lecker befunden. hafermilch ist echt lecker, aber leider auch recht preisintensiv.
revolte hat geschrieben:Ich dachte zuviel Eiweiß wäre eine zu große Belastung für die Nieren
soweit ich weiß, gilt das in bezug auf kuhmilch vor allem für säuglinge unter einem jahr. bei kindern über einem jahr würde ich schauen, was sie sonst noch so essen. eien diät aus nur kuhmilchprodukten wäre sicher kritisch, aber wenn sie auch andere dinge isst, und zusätzlich gern joghurt mag, dann ist das mindestens nicht akut gesundheitsgefährlich. und vielleicht sowieso bald vorbei.

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ach so, was mir noch einfällt: es kann sinnvoll sein, nicht zu jeder Mahlzeit Kuhmilch zu geben, weil Kuhmilchprodukte die Eisenresorption behindern (ich weiß es nicht, aber ich glaube, für Butter gilt das nicht, da das ja nur noch das Fett ist). Ich lege für mich persönlich auch mindestens eine komplett kuhmilchfreie Mahlzeit pro Tag ein (zwei Stunden vorher und hinterher Karenz, also auch keinen Milchkaffee etc.). Idealerweise gibt es zu dieser Mahlzeit dann sehr eisenreiche Sachen, z.b. Hirse, Quinoa, Fenchel, Linsen, Vollkornbrot, Vollkornpasta...

revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

danke für deine informativen beiträge..sakura

Ich hab jetzt mal nach hafermilch &co geschaut..
das ist ja wirkich schweineteuer..
ich gebe ja wirklich gern mehr geld für biomilch aus...aber hafermilch kostet ja an die 3€/l ..

ich glaub das versuche ich mich lieber noch etwas zu entspannen zum thema milchprodukte ;)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

kölln hat vor... hm... zwei jahren mal eine hafermilch fürs breite publikum gelauncht, bei uns damals gab es die im rewe. die kostete deutlich weniger als bio-hafermilch, und ich fand sie kalt auch ganz trinkbar (warm leider nicht so doll).

ansonsten gibt es soja-reismilch, die ist nicht 100% soja (wobei sojamilch von allen sojaprodukten noch das unsoja-igste ist. alpro hat glaube ich 5 oder 6% sojagehalt, das sind pro 100ml also 6g, das ist wahrscheinlich eine einzige bohne.)

wobei auch die frage ist, ob sich dein kind statt muttermilch von kühen eine weiße brühe andrehen lässt, die nur wir erwachsene mit milch assoziieren, und nur wenn und weil sie weiß ist. im grunde genommen hat sojamilch mehr mit bohnensuppe gemein als mit milch, dito die anderen pflanzendrink-sorten. denn dein kind scheint ja explizit kuhmilch zu mögen. also, wenn und solange sie noch andere dinge außer kuhmilchprodukten isst, wäre ich entspannt, und würde lediglich darauf achten, dass es mindestens eine kuhmilchfreie mahlzeit pro tag gibt, zu der dann etwas möglichst eisenreiches verzehrt wird.

eve
alter SuT-Hase

AW: Milchprodukte, die 100ste Frage..

Beitrag von eve »

Iwo, Hafermilch ist gar nicht immer so teuer. Alnatura Eigenmarke: 1,49€; Aldi Bio 1,29€. Also total im Rahmen!

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“