Du müßtest es lesen können. Ich werd mal nachfragen, ok?Sycorax hat geschrieben:Aaaaaaaaaaaargh, ich kann das nicht lesen. Kann mir jemand erklären, warum ich keine Berechtigung habe. Ich weiß, ist ot, aber ich hatte das schon öfter. Vielleicht kann ich mich ja für die Benutzergruppe bewerben.Talgaro hat geschrieben:Hier gab es das Thema schon einmal, da steht auch eniges zu Instrumenten drin. Ich fand es sehr schlüsssig: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&t=142169 .
LINKSHÄNDER Austausch
- Talgaro
- Universaldilettantin
Re: LINKSHÄNDER austausch
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
anscheinend sind wir der einzige Haushalt hier ohne Buttermesser... 
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
- Sycorax
- gehört zum Inventar
Das stimmt, habe ich nie drüber nachgedacht. Aber jetzt wird mir klar, warum frisches Brot, wenn ich es schneide, immer das Messer "verschmiert" und bei meiner rechtshändigen Mutter nicht. Unser neues Brotmesser ist besonders schlimm. Man muss richtig Gegendruck ausüben, sonst hat man eine Delle im Brot. Gewöhnt man sich aber auch schnell dran.SevenOf9 hat geschrieben:Bei Küchenmessern ist es anders, zb. Tomatenmesser oder das große Brotmesser, die haben beide einen Wellenschliff. Der ist allerdings an der verkehrten Seite.
Und es ist so, wir leben in einer rechtshändig orientierten Welt. Ist aber nicht schlimm: Ich habe seit Monaten nicht über unsere Händigkeit nachgedacht.
Wir fühlen uns hier manchmal ein bisschen diskriminiert wegen der Rechtshändertassen. Tassen mit Motto-Aufdruck haben den immer auf der falschen Seite für uns.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
- Sycorax
- gehört zum Inventar
Das wäre nett, danke schön.Talgaro hat geschrieben:Du müßtest es lesen können. Ich werd mal nachfragen, ok?Sycorax hat geschrieben:Aaaaaaaaaaaargh, ich kann das nicht lesen. Kann mir jemand erklären, warum ich keine Berechtigung habe. Ich weiß, ist ot, aber ich hatte das schon öfter. Vielleicht kann ich mich ja für die Benutzergruppe bewerben.Talgaro hat geschrieben:Hier gab es das Thema schon einmal, da steht auch eniges zu Instrumenten drin. Ich fand es sehr schlüsssig: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&t=142169 .
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)
*from Ireland*
*from Ireland*
-
Gaby
- Profi-SuTler
Viele spezielle Linkshändersachen finde ich überflüssig. Ich hab selbst auch nie darüber nachgedacht, ich hab ganz selbstverständlich mit der Schere in der linken Hand geschnitten. Kein Problem.
Mein Sohn hat eine Linkshänderschere, außerdem hab ich ihm mal diese Schreibunterlage besorgt, allerdings benutzt er sie nie, er legt das Heft beim Schreiben auch nach wie vor nicht schräg, das kommt irgendwie nicht bei ihm an. Er hat einen Füller, der mit beiden Händen nutzbar ist, und er schreibt mit dem Füller immer noch so, dass er mit der Hand durch das geschriebene zieht, macht aber nichts, es verwischt nichts.
Mein Sohn hat eine Linkshänderschere, außerdem hab ich ihm mal diese Schreibunterlage besorgt, allerdings benutzt er sie nie, er legt das Heft beim Schreiben auch nach wie vor nicht schräg, das kommt irgendwie nicht bei ihm an. Er hat einen Füller, der mit beiden Händen nutzbar ist, und er schreibt mit dem Füller immer noch so, dass er mit der Hand durch das geschriebene zieht, macht aber nichts, es verwischt nichts.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
-
Lesa
- hat viel zu erzählen
Meine Große ist auch Linkshänder. Bei ihr dominierte von Anfang an auch ie Linkshändigkeit. Mein Mann, die kleine Schwester und ich sind Rechtshänder, allerdings ist die Oma "umerzogene" Linkshänderin.
Speziell für Linkshänder gibt es nur die Schere und durch die Schule jetzt auch noch das Lineal, ein Buttermesser gibt es hier auch nicht, denn das klappt auch ohne ganz gut.
Speziell für Linkshänder gibt es nur die Schere und durch die Schule jetzt auch noch das Lineal, ein Buttermesser gibt es hier auch nicht, denn das klappt auch ohne ganz gut.
LG
I. und M. mit Le. (03/2005) und Sa. (08/2006)
I. und M. mit Le. (03/2005) und Sa. (08/2006)
- SevenOf9
- schreibt ganz schön oft
LINKSHÄNDER austausch
Sycorax hat geschrieben: Wir fühlen uns hier manchmal ein bisschen diskriminiert wegen der Rechtshändertassen. Tassen mit Motto-Aufdruck haben den immer auf der falschen Seite für uns.
- Roana
- ist nicht mehr wegzudenken
Spannendes Thema. Wir wissen noch nicht ob mein Großer Linkshänder ist. Er macht mit beiden händen viel. Was ich erstmal gut finde, auch wenn er Linkshänder sein sollte. Mein Mann ist Linkshänder, und gerade das schreiben mit Links nervt ihn schon, ich glaub er hätte gerne gelernt beidhändig zu schreiben, um die Wahl zu haben.
Gibt es dazu Erfahrungen? Also ein tendenziel linkshändiges Kind beidseitig das schreiben bei zu bringen. Wie gesagt wir forcieren hier noch gar nichts und lassen ihn machen was er will. Er bekam nun zum Geburtstag seine erste Schere, eine für Rechtshänder, ich denke ich kaufe einfach noch eine für linkshänder und schau mal was er lieber mag. Das er beide Hände benutzt zum Beispiel beim Joghurt essen könnte doch daran liegen weil er es bei uns so sieht oder? Also Mama isst mit rechts und Papa mit Links.
Gibt es dazu Erfahrungen? Also ein tendenziel linkshändiges Kind beidseitig das schreiben bei zu bringen. Wie gesagt wir forcieren hier noch gar nichts und lassen ihn machen was er will. Er bekam nun zum Geburtstag seine erste Schere, eine für Rechtshänder, ich denke ich kaufe einfach noch eine für linkshänder und schau mal was er lieber mag. Das er beide Hände benutzt zum Beispiel beim Joghurt essen könnte doch daran liegen weil er es bei uns so sieht oder? Also Mama isst mit rechts und Papa mit Links.
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Bei uns in der Familie gibt es einige Linkshänder, ich selber mache viel mit rechts, aber auch einiges mit links. Mein Mann ist rechts dominant, der kann fast nichts mit links.
Unsere Große hat auf Grund einer Geburtsverletzung eine Schwäche im rechten Arm, welcher eine Zeit lang gelähmt war. Ich denke Shie ist angelegte Rechtshänderin, macht jetzt aber viel mit links, da es rechts einfach nicht ging. Sie malt inzwischen mit links, am Anfang hat Sie beidhändig gemalt, aber seit etwa einem Jahr hat Sie sich festgelegt. Sie schneidet mit rechts. Beim Brot schmieren und schneiden ist Sie noch nicht sicher. Beim Ball schießen und Treppen steigen sieht man eine klare rechte Tendenz.
Würdet ihr in einem solchen Fall testen lassen? Ich fände es jetzt aber doof, wenn wir Sie beim Malen und schreiben umerziehen müssten, auch wenn Sie eigentlich sicher rechts angelegt ist.
Sie schreibt übrigens Buchstaben teilweise Spiegelverkehrt und von rechts nach links. Noch sage ich da nichts zu, oder sollte ich?
Meine Kleine testet noch. Sie schießt den Ball mit links und steigt auch Treppen mit links. Bei den Händen bin ich mir noch nicht sicher wo esc hingeht, aber Sie hat ja auch noch Zeit.
Unsere Große hat auf Grund einer Geburtsverletzung eine Schwäche im rechten Arm, welcher eine Zeit lang gelähmt war. Ich denke Shie ist angelegte Rechtshänderin, macht jetzt aber viel mit links, da es rechts einfach nicht ging. Sie malt inzwischen mit links, am Anfang hat Sie beidhändig gemalt, aber seit etwa einem Jahr hat Sie sich festgelegt. Sie schneidet mit rechts. Beim Brot schmieren und schneiden ist Sie noch nicht sicher. Beim Ball schießen und Treppen steigen sieht man eine klare rechte Tendenz.
Würdet ihr in einem solchen Fall testen lassen? Ich fände es jetzt aber doof, wenn wir Sie beim Malen und schreiben umerziehen müssten, auch wenn Sie eigentlich sicher rechts angelegt ist.
Sie schreibt übrigens Buchstaben teilweise Spiegelverkehrt und von rechts nach links. Noch sage ich da nichts zu, oder sollte ich?
Meine Kleine testet noch. Sie schießt den Ball mit links und steigt auch Treppen mit links. Bei den Händen bin ich mir noch nicht sicher wo esc hingeht, aber Sie hat ja auch noch Zeit.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
- Kathi
- alter SuT-Hase
Das ist ja interessant hier.
Wisst ihr, ab welchem Alter es sicher zu sehen ist, welche Händigkeit besteht? Wir sind uns seit 2 Jahren eigentlich fast sicher, dass unser Mittlerer Linkshänder ist. Jedoch macht er auch viel mit rechts, wechselt beim Malen und Schreiben aber auch mal die Hand. Neulich sagte er zu mir, dass mit rechts alles viel schwieriger sei. Das fand ich spannend. Im Kiga haben wir in 2 Wochen Entwicklungsgespräch, da werde ich nachfragen, was ihnen aufgefallen ist.
Wisst ihr, ab welchem Alter es sicher zu sehen ist, welche Händigkeit besteht? Wir sind uns seit 2 Jahren eigentlich fast sicher, dass unser Mittlerer Linkshänder ist. Jedoch macht er auch viel mit rechts, wechselt beim Malen und Schreiben aber auch mal die Hand. Neulich sagte er zu mir, dass mit rechts alles viel schwieriger sei. Das fand ich spannend. Im Kiga haben wir in 2 Wochen Entwicklungsgespräch, da werde ich nachfragen, was ihnen aufgefallen ist.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)