Veränderte Sehstärke durch Schwangerschaft/Stillzeit?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
ChaiLatte
- gehört zum Inventar
Re: Veränderte Sehstärke durch Schwangerschaft/Stillzeit?
Beim neuen Optiker wurde ich während des Sehtests auch angesprochen ob ich noch stille, denn die Stärken schwankten sogar während des Tests... Hätte ich nicht mit gerechnet.. Mit einer neuen Brille warte ich also noch und bei den Kontaktlinsen bin ich nun auf 3-Monatslinsen umgestiegen. Immerhin konnte ich die Stärken reduzieren.
Etwas OT- Ich dachte, es wird von Augenärzten empfohlen nicht zu "überkorrigieren", weil der Augenmuskel sonst untrainiert und "faul" wird, sich die Sehstärke also weiter verschlechtert?
Etwas OT- Ich dachte, es wird von Augenärzten empfohlen nicht zu "überkorrigieren", weil der Augenmuskel sonst untrainiert und "faul" wird, sich die Sehstärke also weiter verschlechtert?
-
Sibi
- Profi-SuTler
Ja, und es ist wohl auch anstrengend für die Augen, wenn sie "zu scharf" sehen - ich hatte immer mal wieder in letzter Zeit abends Probleme mit juckenden, "müden" Augen. Andererseits ist das nicht so ungewöhnlich, wenn man den Tag über am PC arbeitet. Wer weiß, vielleicht würden meine Augen noch viel besser schauen, wenn ich nicht seit einem Jahr überkorrigiert herumlaufe.ChaiLatte hat geschrieben: Etwas OT- Ich dachte, es wird von Augenärzten empfohlen nicht zu "überkorrigieren", weil der Augenmuskel sonst untrainiert und "faul" wird, sich die Sehstärke also weiter verschlechtert?
- hexedoro
- gehört zum Inventar
Meine Sehstärke hat sich die ganze Pupertät und Jugendzeit über kontinuierlich verschlechtert, war dann aber stabil, seit ich 20 war. In der ersten Schwangerschaft hat sie sich dann um ungefähr eine Dioptrie verschlechtert, seitdem habe ich aber nicht mehr kontrollieren lassen. Ich seh aber nicht richtig gut, das fällt mir schon manchmal auf, aber ich bin ja immer noch am Stillen 
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
- annikki
- Dipl.-SuT
ich sehe auch schlechter, seit ich stille, besonders das lesen fällt schwer. am monitor muss ich die schrift auch immer größer stellen. komm mir schon vor wie ne alte oma.
eigentlich bräuchte ich dringend eine neue brille. aber solange ich noch stille lohnt sich das wohl kaum. kontaktlinsen vertrage ich nicht, leider.
eigentlich bräuchte ich dringend eine neue brille. aber solange ich noch stille lohnt sich das wohl kaum. kontaktlinsen vertrage ich nicht, leider.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
Sibi
- Profi-SuTler
Interessant finde ich, dass die meisten von Euch schlechter sehen in der Schwangerschaft - bei mir ist es ja andersherum. Kontaktlinsen mag ich nicht - ich wurde damit nie warm. Sonst würde ich die übergangsweise nutzen.
-
dorlohrli
- schreibt ganz schön oft
Ich bin Optikerin und kann bestätigen: ja, es stimmt, dass die Sehstärke während Schwangerschaft und Stillzeit schwankt. Sie kann besser oder schlechter werden. Mit 0,5 dpt über- oder unterkorrigiert zu sein, kann unangenehm sein, viele stört es aber auch garnicht. Die Augen werden davon auch nicht schlechter oder faul... Lediglich solche unangenehmen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, brennende Augen etc können auftreten.
Kleiner Tip: ne neue Brille würde ich tatsächlich erst nach der Stillzeit anfertigen lassen. Die fehlenden dpt kann man auch einfach mit zusätzlichen Kontaktlinsen ausgleichen. Hat also eine Brille -0,5 dpt zu viel, einfach ne Linse mit +0,5 dazu. Hat die Brille -0,5 zu wenig, ne Linse mit -0,5 dazu...
Ist zwar zusätzliches "Gefummel", aber meist angenehmer als falsch korrigiert zu sein.
Kleiner Tip: ne neue Brille würde ich tatsächlich erst nach der Stillzeit anfertigen lassen. Die fehlenden dpt kann man auch einfach mit zusätzlichen Kontaktlinsen ausgleichen. Hat also eine Brille -0,5 dpt zu viel, einfach ne Linse mit +0,5 dazu. Hat die Brille -0,5 zu wenig, ne Linse mit -0,5 dazu...
Ist zwar zusätzliches "Gefummel", aber meist angenehmer als falsch korrigiert zu sein.
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen
Die Rechtschreibfehler mache nicht ich, sondern die Worterkennung vom Handy
-
dorlohrli
Sorry, zu früh abgeschickt 
Oder einfach umsteigen auf Monatslinsen, die sind dann nicht so teuer...
Ich hatte oft Kundinnen, die eben nur an manchen Tagen die fehlende Stärke korrigiert haben und deshalb lieber Brille und zusätzliche Linse hatten...
Oder einfach umsteigen auf Monatslinsen, die sind dann nicht so teuer...
Ich hatte oft Kundinnen, die eben nur an manchen Tagen die fehlende Stärke korrigiert haben und deshalb lieber Brille und zusätzliche Linse hatten...
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Dorlohrli, wenn es "nur" die dpt wäre... Aber bei mir kommt noch verstecktes schielen und Hornhautverkrümmung dazu. Es stimmt einfach nichts mehr auf der Nase, wobei eben, Mit Brille bin ich noch gut über 100% sehfähigkeit. Mag es aber nicht ausstehen, wenn ich nicht gestochen scharf sehe.
seufz... Vielleicht muss das als Mama einfach so sein, dass man dadurch sich eher aufs wesentliche konzentrieren kann...
seufz... Vielleicht muss das als Mama einfach so sein, dass man dadurch sich eher aufs wesentliche konzentrieren kann...
-
dorlohrli
Karinke: Hornhautverkrümmung kannst du ja aber auch mit Kontaktlinsen korrigieren. Beim Schielen allerdings wird schwierig
Da hilft nur, Augen so viel wie möglich ausruhen... Sag ich meiner kleinen auch immer, sie lässt mich trotzdem nachts nicht schlafen
Da hilft nur, Augen so viel wie möglich ausruhen... Sag ich meiner kleinen auch immer, sie lässt mich trotzdem nachts nicht schlafen
- Cocorella
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Augen haben sich auch verschlechtert. Auf einer Seite sogar um 0,75 Dioptrin.
Da ich schon ewig Monatslinsen trage, stört mich das zum Glück aber nicht.
Ich würde aber auch nicht jahrelang mit nicht ausreichender Sehstärke rumlaufen, das würde mich verrückt machen. Brillengläser bekomme ich dank meiner Zusatzversicherung sowieso alle paar Jahre gesponsert und die würde ich auch austauschen lassen, wenn ich meine Brille häufiger tragen würde.
Das kann sich ja hinziehen. Nach der Stillzeit oder währenddessen, kommt die nächste Schwangerschaft, dann wieder eine Stillzeit, dann die nächste...
Da ich schon ewig Monatslinsen trage, stört mich das zum Glück aber nicht.
Ich würde aber auch nicht jahrelang mit nicht ausreichender Sehstärke rumlaufen, das würde mich verrückt machen. Brillengläser bekomme ich dank meiner Zusatzversicherung sowieso alle paar Jahre gesponsert und die würde ich auch austauschen lassen, wenn ich meine Brille häufiger tragen würde.
Das kann sich ja hinziehen. Nach der Stillzeit oder währenddessen, kommt die nächste Schwangerschaft, dann wieder eine Stillzeit, dann die nächste...