LINKSHÄNDER Austausch
- zwieback
- Dipl.-SuT
Re: LINKSHÄNDER austausch
ich gehe jetzt zu bett ich schreibe morgen oder freitag gerne mehr und ausführlicher dazu.
ich hoffe tragmich meldet sich hier auch sie hat da noch mehr hintergrund wissen als ich denke ich
ich hoffe tragmich meldet sich hier auch sie hat da noch mehr hintergrund wissen als ich denke ich
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
Luzia
- Profi-SuTler
Ich schreibe hier einfach mal, obwohl meine Tochter Rechtshänderin zu sein scheint, denn ich bin Linkshänderin.
Ich habe mal gehört, dass die Händigkeit bis zum Schulalter noch (mehrmals?) wechseln kann.
Das einzige linkshändische Objekt, was ich jemals besessen habe, war eine Linkshänderschere gegen Ende meiner Kindergartenzeit.
Irgendwann wollte ich stricken und häkeln lernen, was meine Mutter mit aber nur als Rechtshänderin zeigen konnte. Ob meine etwaskrampfige Haltung der Häkelnadel daher rührt, weiß ich nicht. Stricken kann ich völlig entspannt und sehe dabei aus wie ein Rechtshänder.
Fies fand ich Gemüseschäler für Rechtshänder, aber die gibt's ja jetzt meistens für beidhändig geeignet. Ansonsten habe ich mir in der Welt der Rechtshänderobjekte nie benachteiligt gefühlt.
Zum Instrument: Ich bin studierte Musikerin.
Und ich habe im Musikstudium etliche Linkshänder kennen gelernt, die ihr Instrument genauso hielten wie die Rechtshänder, z.B. auch Geiger. Viele Instrumente sind linkshändig ja gar nicht zu bekommen bzw. nur als sehr teure Sonderanfertigung. Bei einer Gitarre kann man die Saiten wechseln, aber bei einer Blockflöte würde ich mal behaupten, dass es völlig egal ist, ob die Schreibhand oben oder unten ist. Die rechte Hand am Tasteninstrument fiel mir anfangs als Kind schwerer, aber sobald die Linke dazukam, habe ich alle meiner Mitlerner überholt. 
Ich habe mal gehört, dass die Händigkeit bis zum Schulalter noch (mehrmals?) wechseln kann.
Das einzige linkshändische Objekt, was ich jemals besessen habe, war eine Linkshänderschere gegen Ende meiner Kindergartenzeit.
Irgendwann wollte ich stricken und häkeln lernen, was meine Mutter mit aber nur als Rechtshänderin zeigen konnte. Ob meine etwaskrampfige Haltung der Häkelnadel daher rührt, weiß ich nicht. Stricken kann ich völlig entspannt und sehe dabei aus wie ein Rechtshänder.
Fies fand ich Gemüseschäler für Rechtshänder, aber die gibt's ja jetzt meistens für beidhändig geeignet. Ansonsten habe ich mir in der Welt der Rechtshänderobjekte nie benachteiligt gefühlt.
Zum Instrument: Ich bin studierte Musikerin.
- Lia
- Mod a.D.
oh ja, toll 
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
[quote="meredith"]Ich lese hier mal gespannt mit, ich bin Linkshänderin und mein (rechtshändiger) Freund meint schon klare linkshändige Tendenzen bei unsere Tochter zu erkennen - sie ist erst 10 Monate alt. Weiss jemand von euch, ab wann sich das ca. ausprägt, was sind eure Beobachtungen?
quote]
Bei Amelie war es von Anfang an klar, da gab es keinen Zweifel, ich kenne aber Kinder mit 3 Jahren, wo es nicht so eindeutig ist, die beim Malen auch mal die eine mal die andere Hand nutzen
quote]
Bei Amelie war es von Anfang an klar, da gab es keinen Zweifel, ich kenne aber Kinder mit 3 Jahren, wo es nicht so eindeutig ist, die beim Malen auch mal die eine mal die andere Hand nutzen
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Achso, ich habe mich immer irgendwie diskriminiert gefühlt, wenn jemand gemeint hat, er müsse mir als Kind die Tasse am gedeckten Tisch auf die linke Seite stellen. 
- Lia
- Mod a.D.
ups mein "oh ja toll" bezog sich auf zwiebacks beitrag, dass mehr infos kommen sollen. hab nicht angezeigt bekommen, dass noch was dazwischen geschrieben wurde. sorry.
@meredith: bei uns auch schon mit ein paar monaten, wo das greifen halt richtig losging. beim pekip konnte man das gut erknnen und auch jetzt hält er den stift mit links, wirft bälle mit links, hält besteck mit links. das sieht man sehr deutlich bei meinem würd ich meinen.
ist ein elternteil immer linkshänder? also ich bin auf alle fälle rechts. meine eltern haben da nichts umerzogen, denn meine schwetser durfte auch ganz normal alles mit links machen und meine eltern haben sie darin auch unterstützt. füller für linkshänder, spiralblöcke für linkshänder etc.
heißt ds der papa des kleinen müsste eigentlich mal ein linkshänder gewesen sein? bei seiner familie würds mich nicht wundern, wenn die den kindern sowas ausgetrieben hätten
weiß ich aber nicht...
@meredith: bei uns auch schon mit ein paar monaten, wo das greifen halt richtig losging. beim pekip konnte man das gut erknnen und auch jetzt hält er den stift mit links, wirft bälle mit links, hält besteck mit links. das sieht man sehr deutlich bei meinem würd ich meinen.
ist ein elternteil immer linkshänder? also ich bin auf alle fälle rechts. meine eltern haben da nichts umerzogen, denn meine schwetser durfte auch ganz normal alles mit links machen und meine eltern haben sie darin auch unterstützt. füller für linkshänder, spiralblöcke für linkshänder etc.
heißt ds der papa des kleinen müsste eigentlich mal ein linkshänder gewesen sein? bei seiner familie würds mich nicht wundern, wenn die den kindern sowas ausgetrieben hätten
-
Lösche Benutzer 6191
Also wir sind beide Rechtshänder. Meine Mutter ist soweit ich weiß, die einzige Linkshänderin in der Familie...
- kasimira
- Dipl.-SuT
Bei meinem Großen war auch von Anfang an klar, dass er Linkshänder ist. Er macht alles mit links, obwohl wir beide Rechtshänder sind und mit gerade auch kein Linkshänder in der Familie einfällt. (Vielleicht mein Neffe, muss ich noch mal fragen.)
Ich habe ihm auch schon mal gesagt, wenn er mit der rechten Hand versucht hat, zu essen, dass er die Gabel in die andere Hand tun soll.
Wir haben ein Linkshänderschere und mit der kann er auch gut schneiden.
Ich habe ihm auch schon mal gesagt, wenn er mit der rechten Hand versucht hat, zu essen, dass er die Gabel in die andere Hand tun soll.
Wir haben ein Linkshänderschere und mit der kann er auch gut schneiden.
Warum? Trinkst du denn mit der rechten Hand?Luzia hat geschrieben:Achso, ich habe mich immer irgendwie diskriminiert gefühlt, wenn jemand gemeint hat, er müsse mir als Kind die Tasse am gedeckten Tisch auf die linke Seite stellen.
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
-
nexia
- ist nicht mehr wegzudenken
ui super!
meine kleine ist definitv linkshänderin und zwieback jetzt wo du es schreibst-sie hat total probleme mit dem brotschmieren....
was kannst du ode rihr empfehlen für die kinder? sie ist jetzt 4 und hat noch nichts außer einer schere. wollen wir hier mal sammeln, was SINNvolle schen sind?
meine kleine ist definitv linkshänderin und zwieback jetzt wo du es schreibst-sie hat total probleme mit dem brotschmieren....
was kannst du ode rihr empfehlen für die kinder? sie ist jetzt 4 und hat noch nichts außer einer schere. wollen wir hier mal sammeln, was SINNvolle schen sind?
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
-
baum
- alter SuT-Hase
Abo
ich hab hier auch ein Linkshänder...
eine extra Schere hat er schon-schneidübungen haben wir auch schon gemacht, man schneidet ja
auch anders herum..
ok, was brauchen wir noch...Messer hab ich gesehen...
evt auch extra Stifte später?
Buchempfehlungen?
ich hab hier auch ein Linkshänder...
eine extra Schere hat er schon-schneidübungen haben wir auch schon gemacht, man schneidet ja
auch anders herum..
ok, was brauchen wir noch...Messer hab ich gesehen...
evt auch extra Stifte später?
Buchempfehlungen?