Didytai oder Frl. Hübsch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Freda
ist gern hier dabei

Didytai oder Frl. Hübsch

Beitrag von Freda »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte meine Kleine (Gr. 74, 9 kg) gerne in etwas anderem als der Manduca transportieren, da wir nie wirklich Freunde geworden sind und ich sie absolut unbequem finde (der Papa hingegen liebt sie). Für kurze Strecken habe ich einen Sling und TT haben wir benutzt als sie klein war, aber jetzt zappelt sie zu viel und mir geht alles auf wenn ich vorne trage. Rucksack muss ich zu geben hab ich noch nie mit dem TT probiert, aber auch nicht so die Lust dazu ehrlich gesagt. Nun meine Frage ist es besser in einen Didytai oder einen Frl. Hübsch zu investieren? Oder vielleicht etwas ganz anderes?
Momentan trage ich ausschliesslich in der Manduca auf dem Rücken oder im Sling auf der Hüfte.

Liebe Grüsse,
Frederike
Muckelchen (11/2011) und Mini-Muckel (04/2015)

ClauWi-GK 07/13
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Didytai oder Frl. Hübsch

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Da hast du dir zwei ganz unterschiedliche Tragehilfen ausgesucht :wink:
Der Didytai ist eine sogenannte WrapConversion, ganz aus Tragetuchstoff mit einem Hüftgurt zum Knoten und Trägern zum Binden. Die Träger des Didytais müssen strähnchenweise festgezogen werden, ähnlich wie beim Tragetuch. Dadurch wird die Stützung und die Haltung des Kindes verbessert, es ist jedoch zeitintensiver.

Der Fräulein Hübsch ist ein Halfbuckle, d.h. der Hüftgurt hat eine Schnalle, die Träger sind zum Knoten, müssen jedoch nicht strähnchenweise nachgezogen werden.

Beide Tragehilfen kann man gut an das Kind anpassen, sind also eine gute Wahl, wenn du eine TH willst :wink:

Welcher dir bequem ist, solltest du am Besten testen, dass du auch lange Freude daran hast!

Da dein Kind schon größer ist, würde ich dir vom Didytai eher abraten. Viele finden ihn mit schwerem Baby oder auf dem Rücken unbequem. Das muss nicht sein, dass es bei dir auch so ist, deswegen am Besten ausprobieren.
Ich würde dir dann eher den Fräulein Hübsch empfehlen. Die Babysize dürfte zwar passen, aber wahrscheinlich nicht mehr lange. Die Toddlersize dürfte wahrscheinlich bald passen- das muss man ausprobieren.
Hast du mal überlegt, eine Trageberatung zu machen? Da könnte man mal schauen, ob das mit dem Tuch nicht doch wieder klappen könnte und du könntest dir die Tragehilfen mal anschauen und- ganz wichtig- testen.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ich kann mich Julia nur anschliessen. Wenn es dir möglich ist, mach eine Trageberatung. Ich kann das nur empfehlen!
Ich konnte mehrere Tragemöglichkeiten ausprobieren und verschiedene Tragesysteme kennenlernen. ES warvtotal spannend und schön!!!!!!!!!! Und egal für was du dich entscheidest, es ist immer gut, jemand fachkundiges von aussen drauf gucken zu lassen.Und zudem sparst du eine Menge Geld, wenn es doch nicht eines der beiden von dir favorisierten Modelle werden sollte.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Freda
ist gern hier dabei

Beitrag von Freda »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort Julia!

Eine Trageberatung wäre super! leider finde ich bei mir in der Umgebung niemanden bei dem ich auch den Didy oder Frl. Hübsch testen könnte. Wir wohnen in Strasbourg und hier kann ich eine Trageberatung vergessen.
Glück hab ich aber insofern als dass die dt. Grenze ja gleich nebenan ist :) Im Ortenaukreis hab ich gesehen gibt es eine Trageberatung, steht auch hier im Forum uvd bietet die an. Ich werde sie mal kontaktieren, aber wie es aussieht kann man bei ihr aber keinen Didytai oder Frl. Hübsch testen.
Könntest du mir ggf. mit einem Kontakt weiterhelfen?
Ich muss gestehen ich hätte lieber eine TH, denn mir ist das mit dem Tuch immer ein bisschen viel Fummelei und ich hab einfach nicht die richtige Geduld. Wobei never say never: wenn ich es unter Anleitung üben könnte, werden wir ja vllt doch Freunde ;)

Ich hatte übrigens mal meine Stillberaterin (auch zertifizierte Trageberaterin) gefragt wg Rucksack und sie meinte sie würde das nicht mehr zeigen, weil sie es zu gefährlich findet und die Kinder ausserdem zu sehr absacken... Hab das dann so stehen lassen, fand es aber irgendwie etwas komisch.
Muckelchen (11/2011) und Mini-Muckel (04/2015)

ClauWi-GK 07/13
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Hast du mal hier geschaut: http://www.clauwi.de/beraterinnen.html? Ich wohne zwar auch nahe an der Grenze, aber ein Stückchen ist es dann doch bis Strasbourg.
Theoretisch gibt es auch die Möglichkeit, die Tragehilfen zum Testen zu bestellen. Mysol könnte man auch noch ins Rennen werfen, der würde jetzt sicher passen, aber insgesamt nicht so lange, wie der Fräulein Hübsch Toddler und ist eben auch ganz anders gepolstert, hat zudem auch einen Hüftgurt zum Knoten (Mei Tai).

Ich finde, beim Rucksack lohnt sich wirklich eine Trageberatung. Die Beraterin kann dir zeigen, wie du den Rucksack sicher binden kannst und dir auch Griffe zeigen, wie du ihn richtig gut fest bekommst, das ist das A und O :wink: Denn mit der richtigen Technik, kannst du den Beutel richtig fest formen. Das mit der Stillberaterin ist schade, denn den Rucksack kann man ab Geburt binden, vorausgesetzt, man bindet wirklich fest, und hat damt eine super Bindeweise für die ganze Tragezeit- grade auch wichtig, wenn die Kinder schwerer werden :wink: Fest gebunden sacken die Kinder mit dem richtigen Tuch auch nicht ab und können eine sehr gute Haltung einnehmen.

Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit!

Liebe Grüße

Julia
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Zwischen DDTai und Frl Hübsch würde ich persönlich mich immer für den Frl Hübsch entscheiden.
Bei meiner Maus mit ihrem zarten 7,5 kg finde ich den Hüftgurt beim DDTai schon einscheidend. Der ist beim Frl Hübsch breiter und gepolstert.
Und gerade auf dem Rücken finde ich das Gefummel mit der Kopfstütze des DDTai, wenn das Kind eingeschlafen ist, und mit diesen Kordeln total nervig bzw. ich kriegs gar nicht geregelt.
Aber das ist individuell und, wenn Du irgendwie beides testen kannst, wäre es das Beste.
Und eine Trageberatung, ja, denn den Rucksack binden und nutzen zu können, das ist schon wirklich gut. Ein 4er Tuch kriegt man immer unter, kann man für alles mögliche brauchen, ..... Anders eine TH, die man speziell zum Tragen mitnimmt.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Ich mag Didytai und Frl. Hübsch Babysize sehr :D

Da dein Baby allerdings schon etwas größer ist, weiß ich nicht, ob sie meine erste Wahl wären, daher würde ich auf alle Fälle noch eine emeibaby mit ins Rennen nehmen oder einen Buzzidil.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Frl. Hübsch gibts ja auch in Toddler :wink:

Ist eben die Frage, was du willst: Mei Tai, Halfbuckle, Fullbuckle? 8)

Liebe Grüße

Julia
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

@Sternschnuppe
Dies ist mir klar. Den habe ich sogar hier ;-)
Ich habe jedoch noch kein 6 Monate altes Baby gesehen, dem der Toddler gut gepasst hat ... vielleicht waren die aber auch alle zu klein und ich persönlich würde bei einem Kind +10kg (was entweder mit 6 Monaten der Fall ist oder mit 12 Monaten) vom Komfort eine Trage bevorzugen, die mit mehr seitlichem Zug arbeitet (u.a. emeibaby).

Daher mein Hinweis sie mit zu testen.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Da das Kind erst 6 Monate alt ist, wäre mir die Haltung besonders wichtig, deswegen würde ich Freda darin unterstützen, eine Tragehilfe zu wählen, die den Rücken möglichst rund werden lässt und nicht zu sehr überspreizt, deswegen wären Buzzidil und Emei nicht meine erste Wahl, da sie mit seitlichem Zug arbeiten, sondern zunächst Fräulein Hübsch, wenn er passt, oder Mysol.
Ja, Buzzidil und Emei bringen dem Tragenden vielleicht mehr Komfort (wobei das ja auch typabhängig ist), aber eben auf Kosten der kindlichen Haltung. Die wäre mir zumindest bis zum Sitzalter jedoch wichtig.

Klaro, testen ist wichtig!

Liebe Grüße

Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“