Veränderte Sehstärke durch Schwangerschaft/Stillzeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich habe öfter mal gelesen, dass durch Schwangerschaft und Stillzeit sich die Sehstärke ändern kann. Ich habe mich da immer gefragt, wie viel Mythos dabei ist.

Heute war ich beim Optiker und habe erfahren, dass meine aktuelle Brille um 0,5 Dioptrien überkorrigiert ist. Ich habe die Gläser direkt vor der Schwangerschaft bekommen - danach muss dann der Sehstärkenwechsel aufgetreten sein. Jetzt überlege ich, ob ich die Gläser wechseln lasse. Meine Optikerin rät dazu, nicht weiter überkorrigiert herumzulaufen. Gibt es Erfahrungen, ob die Sehstärke nach dem Abstillen wieder auf das Vorschwangerschaftsniveau zurückgeht? Oder kann es dauerhafte Änderungen geben?

Viele Grüße
Sibi
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Veränderte Sehstärke durch Schwangerschaft/Stillzeit?

Beitrag von Daydreaming »

Ich habe das auch schon oft gehört, und jahrelang deshalb gewartet, ohne mir eine neue Brille zuzulegen, obwohl ich gerne mal eine wollte. Tja, vor ein paar Wochen mußte ich dann, weil meine Tochter meine alte Brille (habe ich noch weit vor der Schwangerschaft mit ihr gekauft) zerstört hat. Und dann habe ich beim Optiker erfahren, daß meine Stärke exakt so wie auf meinem alten Brillenpass war, trotz zweier Schwangerschaften und fast dreijähriger Stillzeit. Nun ja, da konnte ich meiner Tochter für die Zerstörung noch dankbar sein, wer weiß, wie lange ich sonst noch grundlos gewartet hätte. ;)
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Bei mir hat sich in der Schwangerschaft und einem darauffolgenden Stilljahr (also bis jetzt) die Sehstärke wie in den letzten 20 Jahren auch kontiniuierlich verschlechtert. Ich gehe nicht davon aus, dass sich daran nach dem Abstillen großartig was ändern wird. (Wenn mal endlich alles so bleibt, wär ich froh, ich habe erst letzte Woche viele hundert Euro für ein neues Gestell plus Gläser ausgegeben *seufz*)
Sorry, also keine Erfahrungswerte hier, aber ich les interessiert mit.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

mir sagte der Optiker, dass ich doch bitte zur Überprüfung der Sehstärke erst wiederkommen solle, wenn ich abgestillt habe.Meine Tochter konnte da schon laufen(war also aus dem Standart Stillalter raus) und er fragte mich ob ich noch stille...sehr sympathisch. So wie die Hormone den Knorpel weicher machen, so wirkt sich das wohl auch auf die Augen aus. Ich bin auch hin, weil ich eine Verschlehterung bemerkt habe.
Ich habe erst in der sws abgestillt und jetzt stillen wir immernoch- ich warte also mit der Aktualisierung des Sehtest immernoch ;)

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
kuscheltiger

Beitrag von kuscheltiger »

War bei mir auch so, meine sind aber schlechter geworden.
Ich stille aber auch schon fast 3 Jahre dauerhaft (bis auf 8 Wochen Pause... 8) )
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Ich trage eigentlich keine Brille, während der Schwangerschaft war ich dann beim Optiker weil ich gefühlt überhaupt nichts mehr sehen konnte..Ich saß im Hörsaal dann plötzlich in der ersten statt in der letzten Reihe. Ich wurde wieder 'weggeschickt', mit den Worten dass das nach der Schwangerschaft (Stillzeit wurde nicht erwähnt) wieder besser werden kann. Nur wenn ich Autofahrerin gewesen wäre hätten sie mir zu einer Sehhilfe geraten.
Ich weiß nicht genau wann meine Sicht wieder besser wurde, ob während oder erst nach der Stillzeit, aber inzwischen kann ich im Hörsaal wieder gepflegt hinten sitzen..
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Steff

Beitrag von Steff »

Ja, die Sehstärke verändert sich durch hormonell bedingte Wassereinlagerungen/Wasserschwankungen in den Augen.

Ich laufe darum seit der Schwangerschaft des ersten Kindes ohne Brille herum. Ich wurde immer in der Stillzeit wieder schwanger. Hatte also keine Pausen. Zeitweise war mir dadurch sehr schwindelig, aber inzwischen hab ich das Gefühl ich brauch gar keine Brille mehr.

Meine Optikerin sagte eine neue Brille lohnt sich erst, wenn abgestillt ist und zwar frühestens 1/4 Jahr danach. Weil der Hormonhaushalt sich erst wieder regulieren muss.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Karinke

Beitrag von Karinke »

Genau. Aus dem Grund bin auch ich mit "halbpatziger" Sicht unterwegs. Noch total in der Toleranz mit 105% Sehstärke. Aber ich bin mich gewohnt mit einer Korrektur von 150% umher zu gehen, und hasse es wie die Pest, wenn ich nur schon auf 120 falle. Das Hauptproblem: es wechselt stündlich. Effektiv. Wir hätten keine Chance überhaupt ein Glas korrekt einzustellen.

Aber ja... meine Brille wird diesmal auch den Alterstod sterben. Sie lässt sich kaum noch richten, weil durch das viele damit schlafen, sie ganz gummig wurde.
Aber wie soll ich ohne Brille schlalfen? da sehe ich meine Träume ja nicht mehr scharf! :roll: :mrgreen:
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Mia81
gehört zum Inventar

Beitrag von Mia81 »

greenie bird hat geschrieben:mir sagte der Optiker, dass ich doch bitte zur Überprüfung der Sehstärke erst wiederkommen solle, wenn ich abgestillt habe.Meine Tochter konnte da schon laufen(war also aus dem Standart Stillalter raus) und er fragte mich ob ich noch stille...sehr sympathisch. So wie die Hormone den Knorpel weicher machen, so wirkt sich das wohl auch auf die Augen aus. Ich bin auch hin, weil ich eine Verschlehterung bemerkt habe.
Ich habe erst in der sws abgestillt und jetzt stillen wir immernoch- ich warte also mit der Aktualisierung des Sehtest immernoch ;)

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs

Genau so wurde es mir auch gesagt. Momentan hab ich auch nichtmehr das Gefühl schlechter zu sehen. Aber vllt. bilde ich es mir auch nur ein :oops: :)
Liebe Grüße von Mia und Zuckerschnutenbubi (09/2010) und Carotti (ET Ende Juli/2016)
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

Das kann ich auch bestätigen, vor allem war es bei mir so, dass ich durch die hormonellen Veränderungen meine harten Kontaktlinsen nicht mehr vertragen habe. Anscheinend sind die Augen trockener geworden.
Jedenfalls hab ich jetzt weiche Linsen, das klappt gut.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Stillforum“