Kinderkuchen ohne Zucker

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lissa
hat viel zu erzählen

Re: Kinderkuchen ohne Zucker

Beitrag von Lissa »

Wie habt ihr die Kuchen dekoriert?

Sag mal Sternenfaengerin, wenn ich das "mixed spice" nicht in den Kuchen gebe, ist er dann völlig ungenießbar? Ich wüsste nicht wo ich das noch auftreiben kann. :oops: Bin mal wieder viel zu spät dran...
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

mir hat das damals jmd besorgt :)

nein, ungenießbar auf GARKEINEN fall! wenn du ein bisschen zimt hast, oder kardamon oder noch lebkuchengewürz oder so, könntest du das mti reingeben, klappt aber auch wunderbar "ohne" ;)

dekoriert hab ich das damals noch garnicht, glaube nichtmal ne kerze.. der geburtstagszug war viiiiiel interessanter :lol:

dekorierten kuchen gab es erst zum 2. geb. und da auch "echten" (so wie sakura mit der hälfte an rohrzucker)
Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

Sternenfaengerin hat geschrieben: dekoriert hab ich das damals noch garnicht, glaube nichtmal ne kerze.. der geburtstagszug war viiiiiel interessanter :lol:
Son kleiner Zug aus Plastik?

Ich muss noch ne Form besorgen, hab nur ne Kastenform hier. Und werd mich in die Dekoabteilung schmeißen. Ich kenn ja nur Kuchen die mit Marzipan und so Sachen geschmückt sind. Und ich war schon kurz davor einfach ne Ausnahme zu machen. Aber eigentlich will ich das ja gar nicht.

Herrje, die Kleine fordert mich ganz schön heraus/ß (?) ;).
Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

Noch eine Frage:

bei Antjes Datei, letzter Kuchen steht dass man Dinkel mahlen muss. Da kann ich auch gleich Dinkelmehl verwenden, oder?

Jössas, ich glaub der Thread wird nachher gelöscht :oops: .
Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

Werd heute die 2 eh schon befragten Kuchen ausprobieren, Mädels, ich hoffe das wird was!

Und ich danke euch jetzt schon!!!
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

toi toi toi :mrgreen:

nee, so ein holzzug mit zahl, wo man je nach alter kerzen einsteckt. http://www.jettini.de/Babyartikel/Gesch ... ?refID=frg&
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Sternenfaengerin hat geschrieben:den hier gab es bei uns. das rezept ist von coccolone, einer lieben sut-lerin :)

er kam bestens an und hat auch super in diese zeit gepasst, da total heiss auf banane + rosine ;)

dicksaft kam für mich in der zeit noch nicht in frage, weil es im prinzip auch zugeführter zucker ist (von der körperlichen umwandlung her) und gesellschaftlich gabs garkeine probleme zuckerlos, das fing erst an, als er mit zwei in den kindergarten kam.
coccolone hat geschrieben:Bananen-Geburtstagskuchen

Zutaten:
200g Vollkornmehl, mit Backpulver vermischt (auf der Packung muesste stehen, wieviel Backpulver fuer die Menge Mehl benoetigt wird)
1/2 TL "mixed spice" (in UK kann man das fertig kaufen; es beinhaltet: Zimt, Koriander Samen, Kuemmel, Muskat, Ingwer und Gewuerznelke; ich glaub' in D kann man das per Internet bestellen, einfach mal googeln)
100g Butter oder Margarine
150g Rosinen
450g Bananen (ca. 6-8 kleine bis mittelgrosse Bananen)
2 Eier, geschlagen

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 180C/Gas 4 vorheizen.
2. Das Mehl mit dem "mixed spice" in einer Ruehrschuessel vermengen. Die Butter oder Margarine hinzufuegen und die Rosinen unterruehren.
3. Die Bananen in einer anderen Schuessel puerieren und mit den Eiern vermengen. Zusammen in das Mehl Gemisch unterruehren und in eine (rechteckige) Backform geben.
4. Den Ofen auf 160C/Gas 3 runterstellen und den Kuchen in der Mitte fuer ca. 1 Stunde oder bis er fertig ist backen.

Den Kuchen wollte ich dir gerade empfehlen, aber die Sternenfaengerin ist mir zuvorgekommen. :lol:

Der ist echt suuuperlecker und wir backen ihn immer noch regelmaessig - 5 Jahre spaeter. ;)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sternenfaengerin hat geschrieben: es ist doch ein unterschied, ob der körper z.b. die anderen bestandteile von bananen, datteln, etc. MIT zugeführt bekommt und so der fruchtzucker der teil eines ganzen ist...
gerade bananen enthalten nicht nur fruchtzucker, sondern einen sehr großen anteil an dem, was chemisch haushaltszucker ist!!!

und wenn es nur darum geht, die anderen stoffe MIT aufzunehmen, dann kann ich das doch auch anders tun, oder? bei rübensirup heißt es ja auch immer, da sei soviel eisen drin. wenn man sich aber anschaut, wiewenig eisen dann tatsächlich drin ist, kann ich diese menge leicht ersetzen, indem ich einen löffel linsen mehr zum mittagessen esse. ich kenne jede menge vollwertrezepte, wo soviel agavensirup dran ist, dass es mir schon wieder zu süß ist. bananenkuchen z.b. mache ich komplett ohne weiteren zuckerzusatz, nur mit bananen. aber schwarzwälder kirschtorte z.b., da mache ich zucker ran. dafür esse ich die auch maximal einmal im jahr.

ist ja auch egal, jede muss ihren weg selbst finden. meiner sieht zucker in kleinen mengen vor, ohne angst vor zucker.
ich habe das nur geschrieben, weil oft verwirrung besteht bezüglich zuckerfrei. und kuchen mit agavensirup und co. ist eben nicht zuckerfrei.

PS: für des mäusels geburtstag hatten die schwiegies eine torte gekauft, von der das mäusel mal genascht hat. sie mag am liebsten sowieso rohes obst und gemüse, von der torte hat sie maximal einen esslöffel voll gegessen. und bei ihren sonstigen vorlieben soll mir das recht sein.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

Der Bananenkuchen ist toll geworden. Meinem LG schmeckt er zwar nicht (zu ökig :wink: ), aber ich find ihn super und werde ihn morgen nochmals backen.

Vielen Dank euch allen!

Achja, wir haben tatsächlich auch noch so nen tollen Holzzug gefunden, danke für eure Tips!!!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

es gibt doch auch noch den Apfelmuskuchen von wibke....den habe ich gebacken (den mochte aber keiner, ich auch nicht 8) )

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 181&t=3724
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“