eure liebsten Spargelrezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
anni1110
Miss SuTiversum

eure liebsten Spargelrezepte

Beitrag von anni1110 »

Spargelzeit,...

Und was kocht ihr so leckeres damit?

Heute gab es Bechamelkartoffeln mit Spargel und Parmesan. Lecker! :mrgreen:

Spargelauflauf hatten wir auch schon.

Ich würde gern mal ne Spargelsuppe machen, habe aber kein leckeres Rezept?! :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: eure liebsten Spargelrezepte

Beitrag von Potsdame »

spargelsuppe? spargel kochen, pürieren, salzen, pfeffern, etwas zucker. und dann das wichtigste: ein ordentlicher schwapp braune butter. braune butter und spargel sind ein sehr, sehr gutes paar :D
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
AnnaH

Beitrag von AnnaH »

1.5kg Spargel - Schälen oder schälen lassen - allerdings die Schale mitnehmen.
eine Zwiebel in etwas Öl andünsten, die Schale dazu geben, kurz mit dünsten und dann mit ca 1-1.5 Liter Wasser, Salz, Zucker, 2 Scheiben Zitrone aufgießen Spargelschalen 30 Minuten köcheln lassen. Das ganze abseihen - Kochwasser dabei auffangen.
Den Spargel in Stücke schneiden und ins Kochwasser geben. Ich hebe allerdings die Spargelspitzen auf ;)
Wenn der Spargel weich gekocht ist zücke ich den Pürrierstab und pürriere alles einmal durch. Gebe einen Stich Butter (also wirklich nur ein bisschen) dazu und die Spargelspitzen. Die lasse ich meist nurnoch garziehen. wenn die weich sind gebe ich Sahne dazu und würze noch mit Salz,Pfeffer, evtl Muskatnuss, Zitronensaft nach, meine Schwiegermutter gibt z.b. einen guten Schluck Spritzigen-säuerlichen Weisswein mit in die Suppe. Ganz zum Schluss wenn die Suppe im Teller ist, noch frisch gehackte Petersilie obendrauf *yummy*
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

mmh, danke euch. Suppe wird noch probiert. Wir lieben Spargel. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

wir essen spargel sehr gern ganz pur: spargel gedünstet (am besten im kochwasser der schalen), dazu kartoffeln, und darüber ein sehr gutes olivenöl geträufelt und ein bissl meersalz.

alternativ liebe ich bratspargel: spargel schälen, in ca. 5cm lange stücke schneiden, olivenöl in der pfanne mittelheiß werden lassen, spargelstücke bei mittlerer hitze braten bis sie gar sind. die pfanne dabei sehr oft schütteln und wirbeln, damit alles gleichmäßig brät. der spargel karamellisiert bei diesem prozess, die schneeweiße farbe ist also dahin. dafür wird das aroma konzentriert, sehr sehr spargelig und durch das karamellisieren der spargelstücke extrem lecker.

spargelfrittata: spargel dünsten, 4 eier in einen messbecher aufschlagen, gleiche volumenmenge saure sahne dazu, alles sehr gut verquirlen, kräftig mit salz, pfeffer, thymian würzen, in einer beschichteten pfanne mit deckel olivenöl heiß werden lassen, spargel und ei-masse in die pfanne geben, deckel drauf, bei niedriger hitze garen bis das ei stockt (je nach höhe der pfanne ca. 15-20 min). je nach geschmack könnnen da pecorinosplitter reingemischt werden. alternativ in einer tarteform backen. oder eine springform mit hefeteig oder mürbeteig auskleiden, füllung rein, und backen. backen jeweils 30 min bei 180 grad.

ein pastarezept in anlehnung an das geniale rezept aus "pasta paradies": spargel in stücken dünsten. pecorino reiben, mit senf und sahne zu einer creme mischen. penne oder spiralen kochen, die käse-sahne-mischung, die gedünsteten spargelstücke unter die pasta heben, soviel spargelkochwasser zugeben, dass die konsistenz stimmt. salz pfeffer nach geschmack.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

hannajo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hannajo »

Spargelpasta
-Geschälten Spargel in Butter anbraten, darf leicht gebräunt sein, sollte unbedingt "einlagig" liegen.
-gleichzeitig Nudeln kochen
-Spargelstückchen mit Sahne aufgießen, evtl. bissl Nudelkochwasser dazu
-Nudeln rein
-Parmesan, Salz und Pfeffer dazu
...so simpel, soooo lecker
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

mangels zeit zum kochen gab es dieses jahr spargel ständig gaaaaanz simpel: gedünstet, mit olivenöl beträufelt und eine prise meersalz drüber.
dieses jahr meistens grüner spargel, den muss frau noch nicht mal schälen, so konnte ich ihn selbst mit kind auf dem arm zubereiten.
dazu butterbrot. geht schnell und macht glücklich.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Nur ganz kurz, aber superlecker einfach so:
Grüner Spargel mit Butter, etwas Salz und mehr Zucker in den Backofen in Alu gehüllt. SO genial.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
nilsholgersson

Beitrag von nilsholgersson »

Spargelsalat

Spargel in Stücke schneiden oder ganz lassen, wie man möchte (ich lass ihn ganz),
dann bissfest im Wasser garen
als Dressing einfach Essig, Zucker , Salz, Pfeffer wenn man hat oder möchte noch ein bisschen Bärlauchpaste
dann über die heißen Spargel geben und so viel von der Abkochbrühe dazu, das die Spargel schwimmen und Öl mit dazu tun und Soße abschmecken.
Ein paar Stunden kühl ziehen lassen.
Anstelle von der Bärlauchpaste schmeckt auch Schnittlauch (kurz vorm servieren erst drüber geben) sehr gut.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
BeLina
hat viel zu erzählen

Beitrag von BeLina »

Ganz klassisch mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln, super lecker!
Lina mit kleiner Zwergin 04/2011 und halber Großer 07/2003

1293 Teile von 2014 entsorgt
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“