Für was benutzt ihr Thymian, Koriander, Zitronenmelisse?
Moderator: britje
- Salo81
- alter SuT-Hase
Huhu,
ich habe mir von Ikea diese 3er Sets Kräuter von meiner Schwester mitbringen lassen.
Es gibt 2 verschiedene Sets, ich habe beide weil ich aus beiden bestimmte Kräuter wollte.
Nun hab ich 3 Kräuter "übrig" die ist kaum verwende.
Für was benutzt ihr denn Thymian, Coriander, Zitronenmelisse?
Lg
Salo
ich habe mir von Ikea diese 3er Sets Kräuter von meiner Schwester mitbringen lassen.
Es gibt 2 verschiedene Sets, ich habe beide weil ich aus beiden bestimmte Kräuter wollte.
Nun hab ich 3 Kräuter "übrig" die ist kaum verwende.
Für was benutzt ihr denn Thymian, Coriander, Zitronenmelisse?
Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
-
Ratze
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Für was benutzt ihr Thymian, Koriander, Zitronenmelisse?
Thymian kommt bei mir in Tomatensoßen oder in griechischen Salat. Zitronenmelisse schmeckt im Salat super, einfach die ganzen Blätter mit reinmischen.
F(7/2011) & G(8/2013)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Thymian ins Hackfleisch oder als Hustentee, Korianderkraut ist lecker in asiatischen Gerichten und Zitronenmelisse als Tee.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich mach aus Zitronenmelisse Sirup, auf die gleiche Art wie bei Holunderblütensirup. Schmeckt echt gut. Und hilft langfristig getrunken auch gegen gewisse Arten von Migräne (mir zumindest). Zitronenmelisse an ein schattigeres, feuchteres Plätzchen setzen im Garten und Du wirst sie nie mehr los. Kannst auch damit baden, wirkt entspannend und heilend.
-
Captainsparrow
Zitronenmelisse schmeckt ganz wunderbar frisch am Kopfsalat!!! Ode als Sirup. Thymian kommt bei mir an Fleisch und auch ein wenig an den Salat. Koriander mag ich nicht
- finn
- alter SuT-Hase
Hier gibt es Zitronenmelissentee, sehr lecker!
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
- Urania
- Profi-SuTler
Thymian schmeckt in Tee wunderbar,sonst alles in Fleisch Gerichte und Soßen.
- Talgaro
- Universaldilettantin
Thymian: schmeckt gut beim Überbacken mit drüber oder in Panade mit reingemischt (zum Beisipiel, wenn man Fisch paniert).
Koriander: lecker in der Asiatischen Küche, mache ich gern mit in Marinaden rein.
Zitronenmelisse: würde ich auch mal in Marinaden probieren, haben wir aber nicht hier.
Koriander: lecker in der Asiatischen Küche, mache ich gern mit in Marinaden rein.
Zitronenmelisse: würde ich auch mal in Marinaden probieren, haben wir aber nicht hier.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- rueckenwind
- Power-SuTler
Koriander harmoniert m.M.n. sehr gut mit Gerichten mit Kokosmilch (z.B. Suppen)
Thymian knete ich u.a. gerne in meinen Brotteig. Ich mag es auch sehr gerne zu kurz angeröstet zu Aubergine. Kann man finde ich auch zu allen Gerichten mit Tomate gut gebrauchen.
Einen Zweig Zitronenmelisse (wie Minze) mag ich im Sommer gerne in meiner Wasserflasche (schmeckt dann frischer). Lecker auch in Obstsalat oder Kräuterquark und auf Schokoladeneis.
Thymian knete ich u.a. gerne in meinen Brotteig. Ich mag es auch sehr gerne zu kurz angeröstet zu Aubergine. Kann man finde ich auch zu allen Gerichten mit Tomate gut gebrauchen.
Einen Zweig Zitronenmelisse (wie Minze) mag ich im Sommer gerne in meiner Wasserflasche (schmeckt dann frischer). Lecker auch in Obstsalat oder Kräuterquark und auf Schokoladeneis.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Thymian und Koriander benutzen wir viel beim Kochen. Thymian passt super zu Fleisch, Koriander spitze zu östlichen Gerichten. Aus Zitronenmelusse kann man lecker Tee kochen. Aus Thymian übrigens auch, wirkt Wunder bei Husten