Tuch kürzen - vom rest sling nähen - schneiderin?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

JanaMitJamie
ist gern hier dabei

Tuch kürzen - vom rest sling nähen - schneiderin?

Beitrag von JanaMitJamie »

Hallo :)

Ich hab mir ein neues tuch gegönnt (ist ja mal was ganz neues *g*) das am ende nen riss hat. nun meine überlegung, da es ein 6er ist es auf ein 4er zu kürzen mittelpunkt versetzen, u aus dem rest nen sling nähen (lassen, ich kann nciht nähen ;)). ich hatte mir das so gedacht, das ende mit dem riss zum "um die ringe nähen" nehmen.. meint ihr ich kann damit eine schneiderin beauftragen?

Oder lieber ne ATTA-Näh-mama? ich hab ja schon n bissel angst um meine sternchen^^

LG und eine gute nacht, ich geh jetzt schlafen u hoffe das ihr mir morgen fleißig geraten habt :)
Bild

Gk 06/12 trageschule nrw
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tuc h kürzen - vom rest sling nähen - schneiderin?

Beitrag von Janneken »

Also, das Nähen ist supereinfach. Das kann jeder, der ne Nähmaschine einfädeln kann. Auf der Didymosseite ist auch ne Beschreibung. Worauf Du aufpassen musst, ist, dass Du an den Ringen durchs umschlagen Tuchlänge verlierst und am Tuch auch dort, wo Du die Schräge neu machen musst (Du schneidest ja gerade ab für den Sling). Da musst Du vorher mal rechnen, ob Dir das dann noch reicht. Nach wieviel cm an der jeweils kurzen Seite ist denn der Riss?
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
JanaMitJamie
ist gern hier dabei

Janneken hat geschrieben:Also, das Nähen ist supereinfach. Das kann jeder, der ne Nähmaschine einfädeln kann. Auf der Didymosseite ist auch ne Beschreibung. Worauf Du aufpassen musst, ist, dass Du an den Ringen durchs umschlagen Tuchlänge verlierst und am Tuch auch dort, wo Du die Schräge neu machen musst (Du schneidest ja gerade ab für den Sling). Da musst Du vorher mal rechnen, ob Dir das dann noch reicht. Nach wieviel cm an der jeweils kurzen Seite ist denn der Riss?
Ich hab das tuch leider noch nicht, müsste die woche kommen, ich denke noch in der schräge ist der riss. die wird dann gerade gemacht, und schräg ist das andere ende ja dann eh, weil ich das tuch ja kürzen will...
Bild

Gk 06/12 trageschule nrw
Melly482
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Melly482 »

Ich seh das Problem eher in der Tuchlänge... Ein 4er und einen tragbaren Sling wirst du wohl nicht rausbekommen. Gehen wir mal von einer Länge von 4,80 aus, dann hättest du noch 1,20 übrig. Davon musst du mindestens 10cm für den Umschlag rechnen. Und das Skelett von Frau will ich NICHT sehen, das mit nem Sling von 1-1,10 bindet ;)
Bild
Bild
Janneken

Beitrag von Janneken »

Nee, nen 4er bleibt bestimmt nicht über. Bei 4,80-1,35-10-15 (Tuchlänge-sehr kurzer Sling-Umschlag Sling-Verlust Schräge) bleiben 3,20. Bei 4,70 Ausgangslänge bleiben 3,10. Brauchst Du nen längeren Sling entsprechend weniger. Wofür möchtest Du denn das Tuch verwenden? Und wie groß und schwer bist Du? Falls Du das schreiben magst…
Liebe Grüße,
Melly482
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Melly482 »

Was echt gut geht ist ein Shortie für Rucksack tibetanisch und ein ordentlicher Sling!
Bild
Bild
JanaMitJamie
ist gern hier dabei

Bin ich doof, ja jetzt machts klick.. wie bin ich denn darauf gekommen das 2 meter überbleiben?? naja, war schon spät :/
Bild

Gk 06/12 trageschule nrw
JanaMitJamie
ist gern hier dabei

dann müssen wohl 2 slings draus werden..
Bild

Gk 06/12 trageschule nrw
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Oder eben ein 2er für einen Rebozo und ein Sling :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Janneken

Beitrag von Janneken »

Ich hab das lange Tuch zum Rucksack gebunden, gemessen, was aus dem Knoten herausguckt (kurze Seiten), das waren 1,48 m und hab aus dem Rest dann einen kurzen Sling gemacht. Hat also für Rucksack und Sling gereicht. Das kommt aber auf die Tuchdicke und Deine Statur an.
Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“