der vernachlässigte tragling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: der vernachlässigte tragling

Beitrag von Kinsale »

Kurz zur Ausgangsfrage :wink: :

Was ich mich frage, wenn ich diesen Vorwurf lese ist: Wenn es "zu leicht" ist, das Baby im Tuch zu haben wenn es dort zufrieden ist und schläft- soll / muss es denn schwer sein ein Baby zu haben? Heißt das, ich kümmere mich nur gut um ein Kind, wenn es mir so richtig schwer fällt und ich vor lauter Zeitmangel nicht mehr aus noch ein weiß?!

Und was ein drei (!) Wochen altes Baby so tun könnte ist mir völlig schleierhaft. Außer statt im Tuch alleine irgendwo zu schlafen fällt mir da nichts ein. Und was jetzt mehr Engagement rund ums Kind ist, ist ja nun nicht so schwer rauszufinden...

Ich bin davon überzeugt, dass es wenig gibt was Babys besser tut als überall dabei zu sein, mitten in ihrer Familie aufzuwachsen und dabei dann noch ganz nah bei Mama oder Papa zu sein!
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Ich halte das auch für blödes Gelaber.

Ich hab mal so was ähnliches erlebt, allerdings zum Rückentragen.
Da wurde ich völlig konsterniert gefragt, warum ich denn mein Kind auf den Rücken abschieben würde :roll:
Ich denke, das was ungewöhnlich ist, fordert viele zu derartigen Kommentaren heraus, da sich manchen Leute allein durch Andersmachen in dem wie sie es gemacht haben in Frage gestellt sehen.

Also: Nicht ausd der Ruhe bringen lassen!!!
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Ih habe mich als ich mit tragen angefangen hab das auch kurz gefragt. Weil alle immer meinen wie stressig es mit Baby doch ist und für mich war's alles easy. Aber mal im erst ich sehe das auch so :
Kinsale hat geschrieben: Was ich mich frage, wenn ich diesen Vorwurf lese ist: Wenn es "zu leicht" ist, das Baby im Tuch zu haben wenn es dort zufrieden ist und schläft- soll / muss es denn schwer sein ein Baby zu haben? Heißt das, ich kümmere mich nur gut um ein Kind, wenn es mir so richtig schwer fällt und ich vor lauter Zeitmangel nicht mehr aus noch ein weiß?!

Und was ein drei (!) Wochen altes Baby so tun könnte ist mir völlig schleierhaft. Außer statt im Tuch alleine irgendwo zu schlafen fällt mir da nichts ein. Und was jetzt mehr Engagement rund ums Kind ist, ist ja nun nicht so schwer rauszufinden...
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Ich hab jetzt nicht alle Antworte gelesen, deswegen entschuldigt, wenn ich die tausendste Wiederholung abliefere. :)

Ich finde diese Aussage absoluten Quatsch. Klar, macht man es sich leicht mit dem Tuch, aber warum um Gottes Willen denn nicht? Muss man es als Mutter schwer haben?!
Was braucht denn ein 3 Wochen altes Baby, außer Geborgenheit, Nähe und ganz viele Kuscheleinheiten? All das, kann ich ihm mit Hilfe eines Tuchs geben.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
happyfour
schreibt ganz schön oft

Beitrag von happyfour »

So wie le miss das beschreibt mache ich es auch....sobald die Kleine quängelt geht es ab ins TT, dort schläft sie friedlich und vor allem auch länger, wenn sie wach ist, liegt sie auf der Couch mit mir oder (wenn die Großen daheim sind) auch mit ihnen, die sie dann bespaßen, während Mama mal eben das Essen kocht, sich mal mit dem "kleinen" großen Bruder beschäftigt o. ä.

Ich denke nicht, dass wir unsere Kinder auf diese Art vernachlässigen, sie sind doch ganz nah bei uns. So, wie sie es brauchen.
viele Grüße

happy mit Naseweis ('99), Kuschelmaus ('04), Motzmurmel '(09),
Krawallbiene ('12) und Sternenkind (+'11)

Bild
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Aber klar, immer so wie es gefällt. Ich finde, es ist eher als vernachlässigen zu werten, wenn das Kind einfach irgendwo abgelegt wird und dort auch immer eine Weile weinen muss, ehe jemand reagiert. So sehe ich das bei meiner Bekannten. Sie begründet dies mit ihren anderen Kindern, die auch ein Recht auf die Mama haben.
Klar haben sie das!
Meine Missy hat auch ein Anrecht auf meine Aufmerksamkeit. Also binde ich mir die Minimissy ins Tuch und sie schaut zu, wenn ich mit der Großen Schneckenrennen spiele oder puzzle oder knete ... Wenn sie nicht mehr gucken mag, schläft sie ein und wir machen einfach weiter. Das ist nicht vernachlässigen, das ist Integration des Babys ins Familienleben.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Mexx
gut eingelebt

Beitrag von Mexx »

Also ich lese grad das Buch "das glücklichste Baby" und da hat ein KiA die these aufgestellt, dass unseren Babies noch das 4. Trimester im Babybauch fehlt. Um genau zu sein fehlt ihnen das Rumgeschauckle im Bauch. Von daher müsste ja ein TT genau das Richtige sein. Bin aber noch ganz am Anfang des buches
happyfour
schreibt ganz schön oft

Beitrag von happyfour »

Mexx hat geschrieben:Also ich lese grad das Buch "das glücklichste Baby" und da hat ein KiA die these aufgestellt, dass unseren Babies noch das 4. Trimester im Babybauch fehlt. Um genau zu sein fehlt ihnen das Rumgeschauckle im Bauch. Von daher müsste ja ein TT genau das Richtige sein. Bin aber noch ganz am Anfang des buches
Genauso kenne ich das auch: Menschenbabys sind physiologische Frühgeburten...ihnen fehlen mind. 3 Monate im Bauch der Mutter...nur wären sie dann eben zu groß, um geboren werden zu können...

und weil ich meinen Bauch so sehr vermisse, verlängere ich meine Schwangerschaft einfach mit dem TT :wink:
viele Grüße

happy mit Naseweis ('99), Kuschelmaus ('04), Motzmurmel '(09),
Krawallbiene ('12) und Sternenkind (+'11)

Bild
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Hab nur den Eingangspost gelesen. Und da hab ich mich gefragt, ob der Vorwurf auch gekommen wäre, würdest Du nicht tragen. Es gibt ja Kinder, eine Freundin hat so eines, das stillt, das schläft und wenn es munter ist, guckt es und freut sich an seinen Händchen usw. Da sagt niemand: "Mensch, nimm das Kind mal hoch!" Im Gegenteil, alle finden es toll, dass sie nach 2 temperamentvollen Kindern nun so ein ruhiges, ausgeglichenes und zufriedenes Kind bekommen hat.
Man muss es sich ja nun nicht unnötig schwer machen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

LeMiss

Hast du Liedloff gelesen?

Du machst alles richtig! Dein Baby ist passiv, auf deinem Körper. Es darf seine Umgebung erfahren, während es getragen wird. Du bist eine tolle Mama!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Trageforum“