Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
k81
schreibt ganz schön oft

Re: Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?

Beitrag von k81 »

Den Polenta-Auflauf probiere ich auch mal, der hört sich gut an, bin eh auf der Suche nach einem Polenta-Rezept. Wieviel Wasser nimmst du denn auf wieviel Gramm Polenta? Das mit dem Abnehmen einer kleinen Menge für's Baby mache ich hier bei vielem.
Gruß, k81 mit großer Maus *21.09.2011 und kleiner Maus *08.10.2014Bild
Bild
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?

Beitrag von Stina82 »

Bei uns gabs heut Quiche:

240 g Mehl
120 g kalte Butter
Ca 2 EL Wasser

Verkneten, in eine Springform drücken, 1 Std in den Kühlschrank

Für den Belag kann man ja eigentlich nehmen was man will. Wir hatten heute Porree, Zwiebel und ein bisschen Speck. In der Pfanne anbraten. Die "Soße" hab ich heut aus drei Eiern, etwas Milch, fr Schnittlauch u Basilikum und Pfeffer gemacht.

Den teig 10 min bei 200 grad vorbacken, dann Gemüse u Soße rüber, Käse drauf, nochmal 30-40 min backen.

Dazu gabs heut möhren-apfel rohkost. Kam beides sehr gut an. Wir haben gerade nen guten Esser :)
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Vogelfrei
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Vogelfrei »

k81 hat geschrieben:Den Polenta-Auflauf probiere ich auch mal, der hört sich gut an, bin eh auf der Suche nach einem Polenta-Rezept. Wieviel Wasser nimmst du denn auf wieviel Gramm Polenta? Das mit dem Abnehmen einer kleinen Menge für's Baby mache ich hier bei vielem.
also auf der packung stand 1 liter wasser auf 250g polenta. ich habe etwas mehr wasser genommen, weil ich ja noch die geriebene möhre drin hatte, das wäre aber vielleicht auch gar nicht nötig gewesen. man kann ja immer noch was nachgießen, solange das ganze quillt.
mit der großen Kleinen (8/11) und der kleinen Kleinen (8/14)
Vogelfrei

Beitrag von Vogelfrei »

so, meine polenta-experimente gehen weiter...

heute gab es eine süße variante zum frühstück, und die kam bei uns beiden gut an. 50g polenta (oder etwas mehr, unsere waage ist so ungenau) mit 200ml kokosmilch aufgekocht, ein großes stück geriebene birne hinein. ich musste noch etwas wasser dazugeben. das hat dann 10 minuten geköchelt, danach hab ich die mumpe auf einen teller gestrichen und etwa fest werden lassen. für mich gab es noch ein paar früchte dazu, töchterchen hat ihren teil so gegessen und war diesmal zum glück sehr angetan :D
ich finde die konsistenz von polenta ganz prima, sehr weich und doch so fest, dass sie gegriffen werden kann. und geht auch noch fix...
mit der großen Kleinen (8/11) und der kleinen Kleinen (8/14)
Elfi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Elfi »

Super thread, gleich mal abonieren :)

Bei uns gibts gleich zwischenmahlzeit, etwas ganz neues probiere ich zum ersten mal

Frische tomaten,
Etwas basilikum,
Feta kase
Hart gekochtes ei
Ein schuss olivenoel

Alles in den blender, danach als brotaufstich auf zwieback oder roggenmischbrot, ich habs probiert ist super lecker, mal schaun was mein kleiner prinz dazu sagt, ich werde berichten.....
Bild
Bild
Elfi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Elfi »

Hat meinem prinzen supergeschmeckt.....
Bild
Bild
Ratze

Beitrag von Ratze »

Das hört sich auch echt lecker an....hab noch Feta da und Basilikum und Tomaten und....ich bin dann mal weg :-)
F(7/2011) & G(8/2013)
Ratze

Beitrag von Ratze »

Lecker!
F(7/2011) & G(8/2013)
Elfi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Elfi »

Hier bin ich wieder
es gab heute bei uns zu mittag weisse bohnen mit karotten, sellerie und kartoffeln in tomatensosse.
Die bohnen vorkochen oder einweichen oder im schnellkochtopf kochen.
Das gemuese kleinschneiden und kurz anbraten mit tomatensosse abloeschen, die vorgekochten bohnen rein und koecheln lassen. Abschmecken und fertig.
Ist super zum pinzettengriff zu erlernen und die feinmotorik zu trainieren aber der esstisch kann danach etwas rot aussehen :-)
Heute nachmittag gibt es geriebene karotten mit Jogurt, rezept folgt noch
Bild
Bild
BlueSwan

Beitrag von BlueSwan »

Wieso kochen??? Hätt ich mir heut sparen können
2Möhren und nen halben Apfel geraspelt und Kind war glücklich ... Ok eigentlich war das nur als Beilage gedacht aber unser Prinz hat es kurzer Hand zu seiner Hauptspeise gemacht und alles allein verdrückt.
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“