Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- k81
- schreibt ganz schön oft
Re: Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?
Den Polenta-Auflauf probiere ich auch mal, der hört sich gut an, bin eh auf der Suche nach einem Polenta-Rezept. Wieviel Wasser nimmst du denn auf wieviel Gramm Polenta? Das mit dem Abnehmen einer kleinen Menge für's Baby mache ich hier bei vielem.
- Stina82
- ist nicht mehr wegzudenken
Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?
Bei uns gabs heut Quiche:
240 g Mehl
120 g kalte Butter
Ca 2 EL Wasser
Verkneten, in eine Springform drücken, 1 Std in den Kühlschrank
Für den Belag kann man ja eigentlich nehmen was man will. Wir hatten heute Porree, Zwiebel und ein bisschen Speck. In der Pfanne anbraten. Die "Soße" hab ich heut aus drei Eiern, etwas Milch, fr Schnittlauch u Basilikum und Pfeffer gemacht.
Den teig 10 min bei 200 grad vorbacken, dann Gemüse u Soße rüber, Käse drauf, nochmal 30-40 min backen.
Dazu gabs heut möhren-apfel rohkost. Kam beides sehr gut an. Wir haben gerade nen guten Esser
240 g Mehl
120 g kalte Butter
Ca 2 EL Wasser
Verkneten, in eine Springform drücken, 1 Std in den Kühlschrank
Für den Belag kann man ja eigentlich nehmen was man will. Wir hatten heute Porree, Zwiebel und ein bisschen Speck. In der Pfanne anbraten. Die "Soße" hab ich heut aus drei Eiern, etwas Milch, fr Schnittlauch u Basilikum und Pfeffer gemacht.
Den teig 10 min bei 200 grad vorbacken, dann Gemüse u Soße rüber, Käse drauf, nochmal 30-40 min backen.
Dazu gabs heut möhren-apfel rohkost. Kam beides sehr gut an. Wir haben gerade nen guten Esser
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
-
Vogelfrei
- möchten wir nicht mehr missen
also auf der packung stand 1 liter wasser auf 250g polenta. ich habe etwas mehr wasser genommen, weil ich ja noch die geriebene möhre drin hatte, das wäre aber vielleicht auch gar nicht nötig gewesen. man kann ja immer noch was nachgießen, solange das ganze quillt.k81 hat geschrieben:Den Polenta-Auflauf probiere ich auch mal, der hört sich gut an, bin eh auf der Suche nach einem Polenta-Rezept. Wieviel Wasser nimmst du denn auf wieviel Gramm Polenta? Das mit dem Abnehmen einer kleinen Menge für's Baby mache ich hier bei vielem.
mit der großen Kleinen (8/11) und der kleinen Kleinen (8/14)
-
Vogelfrei
so, meine polenta-experimente gehen weiter...
heute gab es eine süße variante zum frühstück, und die kam bei uns beiden gut an. 50g polenta (oder etwas mehr, unsere waage ist so ungenau) mit 200ml kokosmilch aufgekocht, ein großes stück geriebene birne hinein. ich musste noch etwas wasser dazugeben. das hat dann 10 minuten geköchelt, danach hab ich die mumpe auf einen teller gestrichen und etwa fest werden lassen. für mich gab es noch ein paar früchte dazu, töchterchen hat ihren teil so gegessen und war diesmal zum glück sehr angetan
ich finde die konsistenz von polenta ganz prima, sehr weich und doch so fest, dass sie gegriffen werden kann. und geht auch noch fix...
heute gab es eine süße variante zum frühstück, und die kam bei uns beiden gut an. 50g polenta (oder etwas mehr, unsere waage ist so ungenau) mit 200ml kokosmilch aufgekocht, ein großes stück geriebene birne hinein. ich musste noch etwas wasser dazugeben. das hat dann 10 minuten geköchelt, danach hab ich die mumpe auf einen teller gestrichen und etwa fest werden lassen. für mich gab es noch ein paar früchte dazu, töchterchen hat ihren teil so gegessen und war diesmal zum glück sehr angetan
ich finde die konsistenz von polenta ganz prima, sehr weich und doch so fest, dass sie gegriffen werden kann. und geht auch noch fix...
mit der großen Kleinen (8/11) und der kleinen Kleinen (8/14)
-
Elfi
Super thread, gleich mal abonieren
Bei uns gibts gleich zwischenmahlzeit, etwas ganz neues probiere ich zum ersten mal
Frische tomaten,
Etwas basilikum,
Feta kase
Hart gekochtes ei
Ein schuss olivenoel
Alles in den blender, danach als brotaufstich auf zwieback oder roggenmischbrot, ich habs probiert ist super lecker, mal schaun was mein kleiner prinz dazu sagt, ich werde berichten.....
Bei uns gibts gleich zwischenmahlzeit, etwas ganz neues probiere ich zum ersten mal
Frische tomaten,
Etwas basilikum,
Feta kase
Hart gekochtes ei
Ein schuss olivenoel
Alles in den blender, danach als brotaufstich auf zwieback oder roggenmischbrot, ich habs probiert ist super lecker, mal schaun was mein kleiner prinz dazu sagt, ich werde berichten.....
-
Elfi
-
Ratze
Das hört sich auch echt lecker an....hab noch Feta da und Basilikum und Tomaten und....ich bin dann mal weg 
F(7/2011) & G(8/2013)
-
Ratze
-
Elfi
Hier bin ich wieder
es gab heute bei uns zu mittag weisse bohnen mit karotten, sellerie und kartoffeln in tomatensosse.
Die bohnen vorkochen oder einweichen oder im schnellkochtopf kochen.
Das gemuese kleinschneiden und kurz anbraten mit tomatensosse abloeschen, die vorgekochten bohnen rein und koecheln lassen. Abschmecken und fertig.
Ist super zum pinzettengriff zu erlernen und die feinmotorik zu trainieren aber der esstisch kann danach etwas rot aussehen
Heute nachmittag gibt es geriebene karotten mit Jogurt, rezept folgt noch
es gab heute bei uns zu mittag weisse bohnen mit karotten, sellerie und kartoffeln in tomatensosse.
Die bohnen vorkochen oder einweichen oder im schnellkochtopf kochen.
Das gemuese kleinschneiden und kurz anbraten mit tomatensosse abloeschen, die vorgekochten bohnen rein und koecheln lassen. Abschmecken und fertig.
Ist super zum pinzettengriff zu erlernen und die feinmotorik zu trainieren aber der esstisch kann danach etwas rot aussehen
Heute nachmittag gibt es geriebene karotten mit Jogurt, rezept folgt noch
- BlueSwan
Wieso kochen??? Hätt ich mir heut sparen können
2Möhren und nen halben Apfel geraspelt und Kind war glücklich ... Ok eigentlich war das nur als Beilage gedacht aber unser Prinz hat es kurzer Hand zu seiner Hauptspeise gemacht und alles allein verdrückt.
2Möhren und nen halben Apfel geraspelt und Kind war glücklich ... Ok eigentlich war das nur als Beilage gedacht aber unser Prinz hat es kurzer Hand zu seiner Hauptspeise gemacht und alles allein verdrückt.