immer wieder Fragen zum Känguru

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: immer wieder Fragen zum Känguru

Beitrag von posy »

Hach, wie frustrierend.

Weisst du was? Mache doch mal zwei, drei Tage Känguru-Pase - dann hast du etwas Abstand. Vielleicht hilft das!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Ich finde für die "an der und der Stelle bekomme ich es niiiiieeee richtig fest Probleme" ja Streifentücher prima. Da kann man dann schön genau die Problemstellen raussuchen und nochmal festziehen. Und wenns dann ein paarmal geklappt hat, klappt es auch besser mit anderen Tüchern.
Kannst Du Die vielleicht irgendwo ein Streifentuch ausleihen?
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von runnerxx »

Ja das mit der Pause hab ich gstern schon beschlossen :roll: . Heute morgen gab´s wieder die WKT.
Jemand mit einem Streifentuch kenne ich leider nicht, mF hat nur ein Wellentuch und das find ich noch schwieriger als mit meinem. Ich will mir ja noch ein kürzeres kaufen, vielleicht finde ich da ein´s.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du hast Recht mit dem Wellentuch: Die sind wirklich schwer zu binden. :wink:
Ganz schön rutschig können dieses Jacquard-Tücher sein... 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

So langsam freunden wir uns mit dem Känguruh an :D Und mit dem kürzeren TT geht es auch einfacher. Aber leider ist der Mittlerer Teil immer noch nicht so richtig fest. Aber was mich noch beschäftigt ist, wie kann ich den Kopf stützen wenn er eingeschlafen ist damit ich mich auch mit bücken kann. Wenn ich die Tuchkante hoch ziehe hält das nicht und rutscht nach ein paar Minuten wieder runter. In der WKT hab ich immer ein Spuktuch in die Träger von der WKT eingefädelt und ihn damit gestützt. Da er es nicht mochte wenn ich die Träger aufgefechert habe, das war im immer zu eng und er hat das schreien angefangen. Ach, er hat den Kopf immer seitlich zum schlafen, egal wie ich binde. :roll:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Den Kopf kannst du ruhig so lassen.

Komisch, dass es mit dem mittleren Teil nicht besser wird... Ziehst du gut strähnchenweise fest? Hältst du dabei auch die Spannung im Strang?
In der Beratung passiert es immer mal, dass die Eltern das Festgezogene nicht festhalten und - flutsch - ist es wieder locker.

Was für ein Tuch benutzt du gleich noch?

Wenn dir die Kopfkante zu lose ist, dann hilft nur nachziehen. :wink:
Du kannst etwas tricksen, indem du die Kante nach außen ziehst, am besten vom äußeren rand der Schulterklappe her. Das hält allerdings auch nicht lang und auch nicht sehr gut.
Wahrscheinlich ist es dann besser, kurz den Kopf mit der Hand zu halten. Gut, wenn du einen Wäschekorb anheben willst, hilft das natürlich nicht...
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

Also Tuch nehm ich im Moment ein DD Julian. Ja das mit dem mittleren Teil versteh ich auch nicht so ganz. Und, ja ich ziehe Stränchen weise nach und halte das auch fest :roll:
Und das mit dem Kopf, irgendwie hängt er halt immer zu der Seite wo er hin schaut und wenn er einschläft hängt der Kopf dann nach seitlich vorne. Und das sieht dann irgendwie nicht gerade bequem aus und ich halt ihm dann immer den Kopf, aber wenn man dann nur noch eine Hand für Kiwa oder Dreirad hat dann ist das nicht so toll.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Na das ist ja verflixt mit dem Mittelteil :wink:
Den Kopf stützen würde ich auch mit einer Mullwindel o.ä.

Hast du mal versucht, im Sitzen zu binden? Ich weiß nicht, ob das jetzt mehr verwirrt, aber vielleicht kannst du so den mittleren Bereich schon relativ fest um das Kind herumsortieren, bevor du beginnst fest zu ziehen? Wenn du das mal probieren willst, setze dich auf einen Stuhl o.ä. ohne Armlehnen, rutsche mit dem Po ganz nach vorne und lehne dich hinten an. Dann hast du dein Kind sicher auf dir liegen, kannst das Tuch ordnen und um die Tuchstränge nach vorne zu holen, richtest du dich wieder auf. Festziehen kannst du dann entweder im Stehen oder Sitzen.

Ist wirklich schwer, wenn man beim Binden nicht daneben steht, da kommt es u.U. auf einzelne Handgriffe an. Ein häufiger Fehler ist auch, die Kopfkanten fest zu ziehen und dann unbewusst mit großem Abstand wieder ins Tuch zu greifen. Viele Eltern kommen dann zwar auf 8 Mal ins Tuch greifen, aber am Rücken ists dann oft trotzdem locker.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

Oh das mit dem Stuhl ist eine gute Idee, das werd ich nachher gleich mal ausprobieren.
Heute morgen hab ich mit allen Mitteln versucht das mittlere Teil fest zu bekommen, eine halbe h hab ich rum gemacht aber es war wieder so :cry: echt blöd! Erst ist mir der Beutel wieder hochgerutscht, dann hat er ständig die Arme wieder hoch genommen und weil es dann so lange gedauert hat, hat er auch noch das schreien angefangen.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Wie alt ist er nochmal?
Vielleicht stellst du nochmal Fotos ein?

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“