Anhocken im Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ViBoRia
Herzlich Willkommen

Anhocken im Rucksack

Beitrag von ViBoRia »

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein kleines Problem mit dem Rucksackbinden und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Seit ein paar Tagen versuchen wir uns nun am Rucksack, der Wurmi (jetzt 10 Wochen) findet das auch total großartig und lasst sich (außer er ist grad suuuupermüde) auch ohne große Probleme einbinden (auch wenn ich am Anfang vor lauter Panik, dass er rausfällt, Blut und Wasser geschwitzt habe dabei, ER fand's gut ;) ). Wenn ich mich nun aber so mit dem Rucksack von hinten im Spiegel anschaue, seh ich, dass seine Knie irgendwie einfach nicht hoch genug kommen. Ich versuche, ihn weiter anzuhocken, aber es klappt nicht.
Wir haben bisher immer in der WKT oder im Hüftsitz getragen, da ging das super und ja irgendwie fast automatisch mit dem richten Anhocken. Aber hier klappt's nicht :(
Gibt's irgendeinen "Schiebetrick", den ich nicht kenne, oder beutel ich falsch (beim Beuteln ist alles noch so ziemlich so, wie es sein sollte, denke ich) oder oder oder.

Liebe Grüßkens,
ViBoRia
Bild

Bild

"Denn Liebe wählt nicht für sich selbst, sondern macht die Wahl möglich, die die geliebte Person getroffen hat." Neale Donald Walsch

"Doch Narben sind mehr als Erinnerungen an ehemalige Wunden. Sie sind auch der beweis für Heilung." Cody McFadyen

"Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." 
George Bernard Shaw

Ich blogge dann jetzt auch ... :D www.catervacorvi.blogspot.de
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Anhocken im Rucksack

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich finde es super, dass du deinen kleinen auf dem Rücken trägst :D !

Wichtig ist, schon beim EInbeuteln darauf zu achten, dass du viel Stoff in den Kniekehlen des Kindes hast, er von Anfang an angehockt ist. Zudem sollte wirklich fest gebunden werden.
Anhocken kannst du, indem du mit deinen Händen an die Oberschenkel gehst und versuchst, sie nach oben auszurichten.

Aber am Besten wäre es, wenn du ein Bild hochladen könntest, dann könnten wir wahrscheinlich mehr Tipps geben und besser erkennen, warum es mit der Anhockung nicht klappen will. Wenn du es nicht öffentlich machen willst, gerne auch per PN an die Mods.
Und beschreibe am Besten mal, wie du beim Binden vorgehst.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
ViBoRia
Herzlich Willkommen

Beitrag von ViBoRia »

Moin :)

hab dann mal fotografiert. Ich bin gespannt, ob's irgendwie hilft, außer um euch zu zeigen, dass mein Spiegel dreckig ist und wie meine Klamotten aussehen :oops:
Irgendwie hab ich kein Talent dafür, mich selbst im Spiegel zu fotografieren. :roll:

Und nun zum Wie:
Zuerst Bommelchen auf's Tuch, so dass es bis etwas über die Ohren reicht, Knie unter seine Beinchen (also meine Knie*g*), Tuch unter seinem Kinn zusammenraffen (so das geht - bei mir ist das meist etwas unterm Kinn, weil er's richtig dämlich findet, wenn ich ihm am Hals rumschnüre ;) ) und strähnchenweise festziehen. Den Teil mit dem "Wie muss ich nu die Finger halten, damit ich da 'nen L forme und sich das Kind automatisch in die richtige richtung dreht" oder so lass ich immer aus, das hab ich nicht verstanden und das auf den Rücken heben und Bahnen sortieren und so klappt auch ohne ganz prima *find*.
Dann Tuchbahnen in die eine Hand, die andre an den Wurm und *schwubbs* auf die Schulter. Dann Tuchbahnen sortieren, Wurm etwas runterrutschen lassen (ich fürchte, DAS mach ich immer zu viel, er guckt immer nur ganz knapp über meine Schulter, wenn überhaupt), Tuch am Po soweit es geht unter Wurmis Hintern stopfen, so gut es geht anhocken, Tuchbahnen festziehen, kordeln, unter meinen Armen, über seinen Beinen, kreuzen, unter den Beinen zurück, vor meinem Bauch verkreuzen, unter der Tuchbahn am Arm herstopfen, Knoten rein, wieder durch die Tuchbahn unter den Armen (ich glaub, Tibetische Zumachvariante oder so? Die find ich super bequem, besser als die Sache mit nur vorm Bauch knoten oder so.). Wurmel an den Unterschenkeln packen und Beinchen hochschieben. Und genau das geht eben nicht. Also ich kann sie nicht so weit hochschieben wie ich sie richtig finden würde. Aber vielleicht irre ich mich auch und sie sind ok so?!

Ich hoffe, das war verständlich soweit.
Würd mich freuen, wenn Bilder und Beschreibung helfen, es besser zu machen.

Grüßkens,
ViBoRia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Bild

"Denn Liebe wählt nicht für sich selbst, sondern macht die Wahl möglich, die die geliebte Person getroffen hat." Neale Donald Walsch

"Doch Narben sind mehr als Erinnerungen an ehemalige Wunden. Sie sind auch der beweis für Heilung." Cody McFadyen

"Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." 
George Bernard Shaw

Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Mh, schon zwei Tage nicht beantwortet? Da wurde bestimmt übersehen, dass Du jetzt Bilder hochgeladen hast.

Kannst Du die Pokante stärker anziehen? Bei dem Streifentuch kannst Du das ja ganz gut sehen. Ist ja etwa ein Drittel der Tuchbreite. Und die Stränge würd ich mehr in die Kniekehle bringen. Das nur von mir als Laien. Die Trageberaterinnen und Mods werden sich ja noch dazu äußern.

Ach ja: Übung macht den Meister! Ich dachte auch, dass es nicht besser wird, aber irgendwann war ich ganz zufrieden und wenn ich jetzt alte und neue Fotos vergleiche, sehe ich deutliche Unterschiede.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Entschuldige bitte, ich habe total vergessen, zu antworten.
Deine Beschreibung hört sich gut an! Und ich finde auch, dass dein Rucksack schon total gut aussieht!!! Bei so kleinen Babys ist es tatsächlich schwer, an die Beine zu kommen zum Anhocken. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn er noch weiter unten sitzt, solange es für ihn ok ist (sobald er mehr sehen will, binde ihn einfach höher). Sonst hat man oft das Problem, dass man die Tuchstränge, die man hinten kreuzt, nicht richig positioniert bekommt, wenn die kleinen erst ein paar Wochen alt sind.

Was mir aufgefallen ist:
- Anhocken machst du am Besten nicht an den Unterschenkeln, sondern so, wie ich es oben beschrieben habe. Also den Oberschenkeln einen Impuls nach oben geben, das schont die Fuß- und Kniegelenke
- Wie ich das anhand der Bilder meine zu erkennen, sieht die Anhockung rechts besser aus als links. Auffallend dabei ist auch, dass links der Tuchstrang sehr weit unten verläuft, rechts sitzt er dagegen weiter oben. Achte darauf, dass die Tuchstränge möglichst über dem Beutel verlaufen, sodass er dadurch fixiert wird.
Die Anhockung sollte so stark sein, dass seine Knie sich ungefähr auf Höhe seines Bauchnabels befinden.
- Auf welcher Höhe kordelst du denn ein? Es sieht so aus, als würdest du schon recht weit oben kordeln, das könnte aber auch täuschen. Also so weit unten kordeln, dass die Kordelung nicht unter deiner Achsel verläuft.

Aber wie ich schon geschrieben habe: Hut ab! Super!!!

Liebe Grüße

Julia
ViBoRia
Herzlich Willkommen

Beitrag von ViBoRia »

Moin und danke erstmal für die Antworten,

puh, das freut mich ja erstmal riesig, dass das offensichtlich garnicht so schlecht ist wie ich dachte. Irgendwie kennt man einfach kaum bis keine Leute, die einem
sachlich korrekt und aus Erfahrung dazu was sagen könnten. Daher hab ich persönlich immer ein wenig Angst, dass ich dem Bommelchen nachher eher was Schlechtes als etwas Gutes tue.
Aber da ihr zumindest nicht laut "Alarm" geschrien habt, dürfte das wohl erstmal nicht der Fall sein ... Erleichterung :D

Das mit der Pokante werd ich mal versuchen. Das Tuch weiter in die Kniekehlen zu bringen hab ich auch schon mal versucht, wollte aber nicht so wie ich gern wollte. Wahrscheinlich bin ich noch so nervös und hektisch beim Binden, dass ich das nicht gebacken kriege. Müsste ja dafür das Tuch an der Stelle locker machen oder lassen, um es dann weiter in die Kniekehlen zu kriegen, und das ist mir noch ein wenig gruselig. Aber ich versuch's weiter :)

Oha, werd ich drauf achten, an den Oberschenkeln anzuhocken. Das wusste ich nicht. Irgendwie steht überall nur die Variante mit den Unterschenkeln. Danke.

Dass die eine Seite besser als die andere ist, ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte, das läge irgendwie daran, dass ja beim Verkreuzen ein Strang quasi oben und einer unten liegt. Aber es muss ja irgendwie auch symmetrisch gehen.

Ja, dann kordel ich wohl recht früh. Ich weiß garnicht, wo ich das herhatte. *such* Die Hoppedizanleitung war's. Da steht quasi drin, dass man direkt oben kordeln soll.
Geht nicht der Effekt vom Kordeln verloren, wenn ich das irgendwo weit unten mach?

So, herzlichen Dank noch mal.
Sobald das Bommelchen wieder wach ist, versuch ich gleich mal und stell noch mal ein Foto ein, wenn ich denke, dass es besser geworden ist.

Grüßkens,
ViBoRia
Bild

Bild

George Bernard Shaw

Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Ne, zum Sortieren des Tuches in die Kniekehlen musst du nichts extra locker machen, sonst geht die ganze Spannung wieder verloren. Wichtig ist, von Anfang an einen Tuchwulst in den Kniekehlen zu haben.
Schau mal hier: http://www.storchenwiege.de/media/downl ... uecken.pdf bzw. hier und dann auf den Rucksack klicken: http://www.storchenwiege.de/babytragetu ... itung.html

So, grade nur kurz, aber wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen!!!

Liebe Grüße

Julia
ViBoRia
Herzlich Willkommen

Beitrag von ViBoRia »

Ah ok. Ich hab gedacht, es gin ge darum, das auf dem Rücken nochmal zu korrigieren.
Bild

Bild

George Bernard Shaw

Sternschnuppe
Mod a.D.

Jaja, zusätzlich nochmals anschließend auf dem Rücken korrigieren! Nachdem du den Knoten gesetzt hast.
Aber das müsste so gehen, ohne zu lockern (!), sonst ist die Spannung wieder weg. So, dass der Stoff um die Pokante herum in den Kniekehlen ist und unter den Tuchsträngen, die du hinten gekreuzt hast.

Wenn du mit den Armen nicht so weit hoch kommst (das wird mit der Zeit immer besser :wink: ), binde ein bisschen weiter unten.

Liebe Grüße

Julia
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ach so und vor dem Festziehen kannst du beide Tuchstränge vor deinem Körper straff in einer Hand halten und mit der jeweils freien Hand schonmal hinten den Beutel sortieren.

Einkordeln und Festziehen am Besten recht weit unten!

Liebe Grüße

Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“