Überforderter Neuling braucht Hilfe
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Mexx
- gut eingelebt
Überforderter Neuling braucht Hilfe
Hallo die Damen,
Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und seit vorgestern stell ich das Internet wg. Eines TTs auf den Kopf. Ich werde erschlagen mit Infos und kenn mich nicht mehr aus. Auch hier lese ich seit Stunden gefühlte 3000 postings durch.
Eine trageberatung hab ich in der schwangerschaft gemacht. Dort wurde mir DD empfohlen. Die Jacquard Tücher. Nun ist meine kleine mit jetzt schon 3,9 kg bestimmt nicht die leichteste . Wenn ich jetzt ein leichteres TT nehme, kann es sein, dass es nicht brockentauglich ist oder?
Könnt und mögt ihr mir bitte helfen? Meine Maus ist so eine anhängliche schmusemaus, dass sie bestimmt der perfekte Tragling ist.
Lg
Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und seit vorgestern stell ich das Internet wg. Eines TTs auf den Kopf. Ich werde erschlagen mit Infos und kenn mich nicht mehr aus. Auch hier lese ich seit Stunden gefühlte 3000 postings durch.
Eine trageberatung hab ich in der schwangerschaft gemacht. Dort wurde mir DD empfohlen. Die Jacquard Tücher. Nun ist meine kleine mit jetzt schon 3,9 kg bestimmt nicht die leichteste . Wenn ich jetzt ein leichteres TT nehme, kann es sein, dass es nicht brockentauglich ist oder?
Könnt und mögt ihr mir bitte helfen? Meine Maus ist so eine anhängliche schmusemaus, dass sie bestimmt der perfekte Tragling ist.
Lg
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Re: Überforderter Neuling braucht Hilfe
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter. Schön dass Du sie tragen möchtest. Mit knapp vier kg ist sie noch kein Brocken aber ich persönlich würde als erstes Tuch nicht unbedingt einJacquardtuch, nehmen sondern eher ein Kreuzköpert oder ein Diamantköpertuch (z.B. Leo von Storchenwiege).
Du könntest die Trageberaterin auch noch mal zu Dir bitten um das Binden mit Deinem Baby zu lernen - mit dickem Bauch und Puppe ist es halt doch anders als mit Baby und weniger Bauch.
Du könntest die Trageberaterin auch noch mal zu Dir bitten um das Binden mit Deinem Baby zu lernen - mit dickem Bauch und Puppe ist es halt doch anders als mit Baby und weniger Bauch.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
-
Jomi
- ist gern hier dabei
Ich würde dir auch von Jaquard abraten. Meines habe ich gerade zu Slings verarbeitet, da ich als Anfängerin damit nicht klar kam.
-
EhMiwm
Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deiner Tochter!
Ich finde es toll, dass du sie tragen möchtest.
Als erstes Tuch würde ich nicht zu einem Jaquard-Tuch raten. Ich würde dir zur Kreuzkörper- oder Diamentwebung raten.
Am besten ist für den Anfang ein Streifentuch geeignet. Das erleichtert das Binden am Anfang.
Würde es unter Umständen für dich in Frage kommen, noch eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen? Dann hättest du die Möglichkeit verschiedene Tücher zu testen und bewahrst dich so vor einem evtl. Fehlkauf.
Es gibt noch mehr Hersteller als Didymos. Aber grundsätzlich würdest du mit einem Kreuzkörper-Didymos-Tuch zumindest nichts falsch machen.
Welche Bindeweise möchtest du denn nutzen? Wickelkreuztrage oder Känguru?
Was hat dir die Beraterin denn gezeigt?
Übringens: Über die Brockentauglichkeit kannst du dir jenseits der 10kg Gedanken machen.
Durchlöcher uns ruhig weiter mit deinen Fragen. Hier wird dir geholfen.
Es macht ja auch keinen Spaß tagelang das Internet zu durchforsten und am Ende kein bisschen schlauer zu sein.
Liebe Grüße, Annika
Ich finde es toll, dass du sie tragen möchtest.
Als erstes Tuch würde ich nicht zu einem Jaquard-Tuch raten. Ich würde dir zur Kreuzkörper- oder Diamentwebung raten.
Am besten ist für den Anfang ein Streifentuch geeignet. Das erleichtert das Binden am Anfang.
Würde es unter Umständen für dich in Frage kommen, noch eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen? Dann hättest du die Möglichkeit verschiedene Tücher zu testen und bewahrst dich so vor einem evtl. Fehlkauf.
Es gibt noch mehr Hersteller als Didymos. Aber grundsätzlich würdest du mit einem Kreuzkörper-Didymos-Tuch zumindest nichts falsch machen.
Übringens: Über die Brockentauglichkeit kannst du dir jenseits der 10kg Gedanken machen.
Es macht ja auch keinen Spaß tagelang das Internet zu durchforsten und am Ende kein bisschen schlauer zu sein.
Liebe Grüße, Annika
-
Mexx
- gut eingelebt
Kirschquark hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter. Schön dass Du sie tragen möchtest. Mit knapp vier kg ist sie noch kein Brocken aber ich persönlich würde als erstes Tuch nicht unbedingt einJacquardtuch, nehmen sondern eher ein Kreuzköpert oder ein Diamantköpertuch (z.B. Leo von Storchenwiege).
Die TB kann nicht zu mir kommen. Die geben nur Kurse mit ca. 3-4 Teilnehmern im kkh. Hat 3 Stunden gedauert, und 3 Tage nach der Geburt hab ich es mit meinem Baby bei den gleichen Damen aufgefrischt.
Aber die haben mir eben von kreuzkörper abgeraten. Warum findest du kreuzkörper besser? Sorry für die blöden fragen und danke schon mal
-
Mexx
- gut eingelebt
meisterlich hat geschrieben:Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deiner Tochter!
Ich finde es toll, dass du sie tragen möchtest.![]()
Übringens: Über die Brockentauglichkeit kannst du dir jenseits der 10kg Gedanken machen.![]()
![]()
Es macht ja auch keinen Spaß tagelang das Internet zu durchforsten und am Ende kein bisschen schlauer zu sein.![]()
Liebe Grüße, Annika
Okeeeeee ich seh schon, ihr seht das hier anders mit den Jacquard Tüchern......
Die Beraterin hatte nur DD da, verwies aber auch auf storchenwiege und hoppedize als gute Tücher. Es sollten nur keine elastischen sein. Das war den Damen wichtig.
Sie hat mir die wxt und die doppelte kreuztrage gezeigt.
Sorry, dass ich so kurz angebunden antworte. Aber die tastatur vom iPad ist so blöd zum tippen. Ich Schau später nochmal vom richtigen pc aus rein.
Danke schon mal
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Schau doch mal hier oder unter www.clauwi.de nach einer Trageberaterin in Deiner Nähe oder gib hier ein Gesuch nach einer Trageberatung bei Dir auf.
Ich persönlich finde Hoppediztücher für Neugeborene etwas ungünstiger als Didymos oder Storchenwige (es gibt aber noch viele andere Hersteller) weil sie etwas breiter sind und die Minimäuse noch sooo winzig sind.
Kreuzköper ist meiner Meinung nach einfacher zu binden als Jacquard, gerade die dünnen, tw. glitschigen, Tücher verlangen mehr Präzision beim Binden, verzeihen weniger Fehler, ohne unbequem zu werden. Das soll natürlich nicht heißen, dass man mit Kreuzköpertüchern schlampig binden soll
Die Streifentücher haben den Vorteil, dass man dem "Verlauf" der Tuchstränge besser folgen kann.
Ich persönlich finde Hoppediztücher für Neugeborene etwas ungünstiger als Didymos oder Storchenwige (es gibt aber noch viele andere Hersteller) weil sie etwas breiter sind und die Minimäuse noch sooo winzig sind.
Kreuzköper ist meiner Meinung nach einfacher zu binden als Jacquard, gerade die dünnen, tw. glitschigen, Tücher verlangen mehr Präzision beim Binden, verzeihen weniger Fehler, ohne unbequem zu werden. Das soll natürlich nicht heißen, dass man mit Kreuzköpertüchern schlampig binden soll
Die Streifentücher haben den Vorteil, dass man dem "Verlauf" der Tuchstränge besser folgen kann.
LG
Hannah
Hannah
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Auch von erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Auch ich würde Dir statt zu Jacquard zu Kreuz- oder Diamantkörper raten. Das ist einfach am Anfang leichter zu binden. Es gibt auch Jacquard-Tücher, die sich einfach binden lassen, aber eben nicht alle. Und das als Neuling herauszufinden ist schwierig und kann frustierend sein. Womit habt ihr denn bei der Trageberatung gebunden, weißt Du das zufällig?
Ansonsten vielleicht wirklich noch einmal nach eienr Beraterin bei Dir in der Nähe schauen, die versschiedene Tücher hat, so dass Du probieren kannst.
Alles Gute
Auch ich würde Dir statt zu Jacquard zu Kreuz- oder Diamantkörper raten. Das ist einfach am Anfang leichter zu binden. Es gibt auch Jacquard-Tücher, die sich einfach binden lassen, aber eben nicht alle. Und das als Neuling herauszufinden ist schwierig und kann frustierend sein. Womit habt ihr denn bei der Trageberatung gebunden, weißt Du das zufällig?
Ansonsten vielleicht wirklich noch einmal nach eienr Beraterin bei Dir in der Nähe schauen, die versschiedene Tücher hat, so dass Du probieren kannst.
Alles Gute
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Jacquard ist kein No-Go, es gibt hier viele Anhänger: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?f=146
Sie sind nunmal auch sehr schön.
Aber Kreuzköper- und Diamantkoepertuecher sind wirklich einfacher zu binden.
Beim Vergleich Indio-Leo schneidet mein Leo deutlich besser ab. Billiger war es außerdem (beide aber gebraucht gekauft).
Sie sind nunmal auch sehr schön.
Aber Kreuzköper- und Diamantkoepertuecher sind wirklich einfacher zu binden.
Beim Vergleich Indio-Leo schneidet mein Leo deutlich besser ab. Billiger war es außerdem (beide aber gebraucht gekauft).
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
EhMiwm
Jaquard-Tücher sind sehr(!) schwer einzuschätzen. Manche sind so extrem schwer festzuziehen, dass selbst Bindeprofis daran verzweifeln könnten. Auch können Tücher dieser Webart relativ stark nachgeben. Und man muss sie in jedem Fall sehr gewissenhaft festziehen und das muss erstmal geübt sein.Mexx hat geschrieben:Okeeeeee ich seh schon, ihr seht das hier anders mit den Jacquard Tüchern......
Die Beraterin hatte nur DD da, verwies aber auch auf storchenwiege und hoppedize als gute Tücher. Es sollten nur keine elastischen sein. Das war den Damen wichtig.
Sie hat mir die wxt und die doppelte kreuztrage gezeigt.
Sorry, dass ich so kurz angebunden antworte. Aber die tastatur vom iPad ist so blöd zum tippen. Ich Schau später nochmal vom richtigen pc aus rein.
Danke schon mal
Für Bindeanfänger würde ich als Trageberaterin immer zu Kreuz- oder Diamantkörperwebungen raten.
In so einem Gruppenkurs gehen bestimmt auch viele Detailinformationen verloren, denke ich... Vor Allem die kleinen und unscheinbaren Griffe sind enorm wichtig, damit man auch lange Freude am Tragen hat.
Storchenwiege ist auch eine gute Alternative zu Didymos. Hoppediztücher der aktuellen Webung sind auch sehr gut zu binden, sind aber etwas breiter.
Ich kann nur nochmal, auch wenn es penetrant erscheint
Bevor du jetzt einen Fehlkauf tätigst und dann nicht glücklich wirst mit deinem Tuch, wäre es auf jeden Fall einen Gedanken wert, oder?
Mal eien andere Frage: Was stellst du dir denn für ein Tuch vor?