oft Pilz im Windelbereich - Stoffies?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
lisii
ist mit Leidenschaft dabei

oft Pilz im Windelbereich - Stoffies?

Beitrag von lisii »

Hallo ihr,
ich brauche bitte mal die Hilfe von Euch.
Meine Maus hat "schon immer" öfters mal im Windelbereich Pilz. Ich wickele sie mit WWW.
Wenn Pilz da ist, kommt infektosoor zu Hilfe und so oft wie möglich (generell auch) unten ohne laufen lassen.
Beim letzen krassen Pilzbefall hab ich Bindewindeln bestellt und wollte das mal ausprobieren. Leider ging der erste Versuch (über Nacht :roll: ) natürlich voll daneben.

Habt ihr Tips für mich?
Meint Ihr, ich sollte ernsthaft nochmal Stoffwindeln ausprobieren? Diesmal Pocketwindeln und auch mit "mehrfach gewaschenen" hanf oder Bambuseinlagen?
Sollte ich Wollüberhosen wählen oder doch lieber was aus Kunstfaser? Wäre mein Kind noch eine Babymaus, würde ich Wollhosen nehmen und ihr nur Stulpen über die Beine ziehen. "Leider" ist sie fast 2 Jahre alt und auch tagsüber bei einer Tagesfamilie. Ist tagsüber sehr aktiv (Wald und Feld) und daher denke ich, dass momentan Wollüberhosen (die dünnen von storchenkinder) nicht so geeignet sind?
Zur Hülfe bitte. Vielen Dank.

So nebenbei bemerkt: Ich war gerade vor 2 Tagen mit Kind beim Hausarzt und es wurde atopisches Ekzem bei ihr festgestellt. Nun ist mir nochmal mehr lieber, soviel plastik wie möglich von ihr fernzuhalten...
vg. lisii
10/12/19
Zaubermaus

Re: oft Pilz im Windelbereich - Stoffies?

Beitrag von Zaubermaus »

Meine Maus (20 Monate jetzt) hatte auch ganz oft Pilz in der Zeit, als ich noch mit WWW gewickelt habe (die ersten 6 Monate etwa).
Seitdem ist es viiiiiiiieeeeeeel besser und sie bekommt nur noch dann einen Pilz, wenn sie durch Durchfall oder aggressiven Zahnungs-Stuhl einen roten Po hat, daraus entwickelt sich dann manchmal noch ein Pilz.
Aber im Vergleich zu früher wesentlich besser das ganze.
Ich kann Dir also nur zu Stoffis raten - ist ja absehbar die Zeit bis zum Trockenwerden...
Und zum Thema Wollüberhosen: klar kannst Du Höschenwindeln + Wollüberhosen nehmen, auch bei einem Laufkind.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Akut würde ich Rosenhydrolat (ohne Alk) empfehlen; das hilft soo super!

Klar kannst Du jetzt noch auf Stoff umstellen. Die Atmungsaktivität ist hier auch bei PUL-Überhosen wesentlich besser als bei einer eingepieselten www (durch das entstehende Gel ist so gut wie nix mehr atmungsaktiv).
Zur Haut hin würde ich aber in Eurem Fall möglichst nur Naturfasern lassen.

Bindewindeln sind für 2-Jahre nicht mehr sooo toll; ich persönlich mag sie gar nicht; seh sie als Einlagenhalter, da selbst kaum Saugvolumen.
Aber es gibt auch ein paar Wenige, die damit in dem Alter gut klar kommen.

Da sie in einer Tagesfamilie ist, würd ich dort erstmal checken, was dort verwendet werden "möchte". Höschenwindel und Überhose klappt meist am Besten, ist ähnlich wie www u. sehr auslaufsicher.

LG, Bille :)
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
lisii

Beitrag von lisii »

ich danke euch von herzen, dass ihr mir geantwortet habt. :D
als nächstes werd ich mir wohl ein stoffiepaket mieten, um auszuprobieren, wie das so ist.

nur am wochenende und während der woche ab nachmittags und über nacht mit stoffwindeln wickeln, wäre meine notlösung.
meint ihr, dass das auch schon was bringt? ich denke schon, auch , wenn es nicht konsequent ist.

billa, danke für die erklärung mit dem gel.
10/12/19
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

lisii hat geschrieben:Hallo ihr,
ich brauche bitte mal die Hilfe von Euch.
Meine Maus hat "schon immer" öfters mal im Windelbereich Pilz. Ich wickele sie mit WWW.
Wenn Pilz da ist, kommt infektosoor zu Hilfe und so oft wie möglich (generell auch) unten ohne laufen lassen.
Beim letzen krassen Pilzbefall hab ich Bindewindeln bestellt und wollte das mal ausprobieren. Leider ging der erste Versuch (über Nacht :roll: ) natürlich voll daneben.

Habt ihr Tips für mich?
Meint Ihr, ich sollte ernsthaft nochmal Stoffwindeln ausprobieren? Diesmal Pocketwindeln und auch mit "mehrfach gewaschenen" hanf oder Bambuseinlagen?
Sollte ich Wollüberhosen wählen oder doch lieber was aus Kunstfaser? Wäre mein Kind noch eine Babymaus, würde ich Wollhosen nehmen und ihr nur Stulpen über die Beine ziehen. "Leider" ist sie fast 2 Jahre alt und auch tagsüber bei einer Tagesfamilie. Ist tagsüber sehr aktiv (Wald und Feld) und daher denke ich, dass momentan Wollüberhosen (die dünnen von storchenkinder) nicht so geeignet sind?
Zur Hülfe bitte. Vielen Dank.

So nebenbei bemerkt: Ich war gerade vor 2 Tagen mit Kind beim Hausarzt und es wurde atopisches Ekzem bei ihr festgestellt. Nun ist mir nochmal mehr lieber, soviel plastik wie möglich von ihr fernzuhalten...

vg. lisii
Hallo Lisii,

ich bin ja auch erst später zu Stoffwindeln gekommen, weil Madamchen von den www Ausschlag an Bauch und Rücken bekommen hat und habe es nicht bereut, im Gegenteil! :mrgreen:

Wir hatten Soor allerdings gleich zu Beginn unser Stoffwindelzeit, ich kann dir nur empfehlen, die Windeln beim Waschen gut zu spülen und wenig bis gar kein Waschmittel zu verwenden.

Ein Kind mit atopischer Haut haben wir hier auch und Wolle direkt auf der Haut geht gar nicht ( es sei denn, ich möchte einen fiesen Ausschlag provozieren), von daher gibts hier nur PUL-Überhosen. Trotzdem hat Madamchen keinen Ausschlag mehr, da kann ich Billa komplett zustimmen - selbst PUL ist atmungsaktiver als P.ampers und Co. Eine Alternative zu Wolle und PUL ist noch Fleece, aber hält wahrscheinlich nicht so gut dicht.

Viel Spass beim Ausprobieren!
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Auch von mir ein ganz klares Ja. Zu der Tatsache, daß PUL atmungsaktiver ist als WWW und zwar deutlich, kommt, daß das Gel alles FLüssigkeit aufsaugt, die es kriegen kann. Es ist stark hygroskopisch, sonst würde diese Technik gar nicht funktionieren. Das hat aber zur Folge, daß die Haut viel zu trocken wird und dadurch die Schutzfunktion eingeschränkt wird. So können Keime und Pilze viel leichter eindringen als bei einer intakten, normal feuchten Haut. Die Theorie maximal Trocken = gesund funktioniert so nämlich nicht.
laufradstar

Beitrag von laufradstar »

ja zu stoffies wir hatten wenn wir im urlaub oder so mal mit www gewickelt haben auch mal probleme mit stoffies nie und bei uns ist sogar die tagesmuttie mit gezogen und hat fleißig mit stoffies gewickelt
nukemapu
ist gern hier dabei

Beitrag von nukemapu »

Komischerweise hab ich die Zusammenhang noch nie hergestellt, aber wir hatten hier Soor auch nur in die www-Phase. Seit wir die Stoffies verwenden ist Js Haut total schön und hat nur vom Stuhl Rötungen (was aber jetzt auch meistens ins Topferl landet ;) ) Dabei hatte ich solche Angst vom feuchten Babypopo. Na ja, ein Ammenmärchen weniger...
Ich werde jetzt auch mal die Wollüberhosen probieren, hoffe er verträgt sie gut, er hat auch ekzem-Flecken leider.
nukemapu mit Sohn 07.11
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“