ab wann Mei Tai/My sol als Rückentrage???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Greenamy
Herzlich Willkommen

ab wann Mei Tai/My sol als Rückentrage???

Beitrag von Greenamy »

Hallo ersteinmal,ich bin neu hier. :)
Meine Tochter wird nun 10Wochen alt.Würde nun gern bald anfangen,sie auf dem Rücken zu tragen,ab wann kann ich das in einem Mei Tai machen,ist sie noch zu klein dafür?
lg Greenamy
posy
Mod a.D.

Re: ab wann Mei Tai/My sol als Rückentrage???

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Schön, dass du deine Kleine tragen willst. Und klasse, dass du sie jetzt schon auf den Rücken nehmen willst!

Man liest oft als Richtwert: ab 3 Monaten. Was damit gemeint ist, ist die Kopfkontrolle, die in diesem Alter recht sicher ist.
Tatsächlich kannst du ein Baby ab Geburt auf dem Rücken tragen - wenn der Kopf gut gestützt ist! :wink:

Idealerweise ist das mit dem Tuch möglich, aber es sollte auch im Mei Tai gehen.
Da musst du aber schauen, dass du den MySol gut anpasst: Also die richtige Stegbreite findest, die Weite im Nacken anpasst, dass auch dort gut gestützt wird.
Den Kopf stützt du dann mit der Kaputze.

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Greenamy
Herzlich Willkommen

Beitrag von Greenamy »

Liebe posy,
danke für Deine Antwort! :D
Möchte die Kleine auch möglichst weit oben haben am Rücken,sie soll auch die Möglichkeit haben,etwas halb rauszuschauen.Hatte mal eine Mei Tai probiert für den Rücken,da saß mein KInd mit Kopf nd ingesamt so tief da drin,so viel Stoff,man könnte denken,sie bekommt da drin kaum Luft,und da war sie mir irgendwie zu sehr ''eingesperrt'',doch die Trageberaterin meinte,das muß so sein,sie ist ja auch noch so klein ,somit kann sie noch gar nicht halb rausgucken...Hmm.Bei meiner Marsupi plus die ich als Bauchtrage nehme,kann sie etwas rausschauen so seitlich.
Oder wäre ein Tuch besser als Rückentrage?

Eine andere Frage.Wie sehe ich denn wenn ich unterwegs bin,ob es meiner Kleinen gut geht auf dm Rücken,ob sie gerade Milch gespuckt hat,ob sie Hunger hat...?

Und toll wäre eine Rückentrage,die ich schnell und einfach allein mir ummachen kann,wenn ich unterwegs bin.Habe öfter mal ein Termin,z.b.Arzt,und würde sie dann auch gern auf dem Rücken da mitnehmen,möchte sie aber nicht so umständlich im Warteraum vor allen anderen mit Tuch oder My sol rausholen oder danach wieder reintun und binden.Außerdem brauche ich einen Spiegel dazu,ist leichter beim Anbringen der Trage.

Wäre super,wenn Du nochmal antwortest! :D

liebe Grüße,Greenamy
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Tja, mit so Kleinen ist es in den fertigen Tragehilfen oft schwierig. Das geht ganz schnell, dass sie darin versinken.
Ein genereller Tipp wäre, den Hüftgurt möglichst hoch zu binden. Dadurch verkürzt sich das Rückenteil und so sollte Deine Kleine etwas mehr sehen können.

Eine andere Überlegung wäre, mit dem Tuch Rückentragen zu üben. Da kannst du nämlich leichter die Höhe variieren. Und die meisten Babys lieben es, über die Schulter schauen zu können. :wink:

Übrigens finde ich es ganz wichtig, dass man allein mit Tragehilfe/Tuch zurecht kommt. Denn das soll dir ja den Alltag erleichtern - und da sind in aller Regel die Mütter ja allein mit den Babys.

Aber egal, ob du Tuch oder MySol hast, du musst etwas die Handgriffe und den Ablauf üben. Dann macht es dir sicher auch nicht mehr viel aus, wenn du vor Publikum binden musst.

Übrigens kannst du gut schauen, wie es Deiner Kleinen hinten geht, wenn du so einen kleinen Taschenspiegel benutzt. Die gibt es schon in einfacher Version für 1 Euro bei den Drogerieketten, aber auch stylische Varianten in Trageshops. Aber wahrscheinlich brauchst du das nur am Anfang - man bekommt sehr schnell ein Gefühl dafür, was sich hinten so tut. :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: ab wann Mei Tai/My sol als Rückentrage???

Beitrag von WiLada »

Bei so kleinen Babys finde ich es vor allem wenn man alleine ist mit Tuch bnden am schnellsten und einfachsten..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Greenamy
Herzlich Willkommen

Beitrag von Greenamy »

Danke für die Infos euch beiden :D
posy (Nina?) Du bist doch Trageberaterin,würde evt.gern Deine Hilfe in Anspruch nehmen (in bezug auf's zeigen/beibringen,wie man im Mei Tai und/oder Tuch richtig auf Rücken bindet),bin aus Köpenick.
lg Greenamy
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hast PN! :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“