AP Literatur

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Cady
schreibt ganz schön oft

AP Literatur

Beitrag von Cady »

Könnt ihr mir vielleicht ein bis zwei Bücher empfehlen, in denen Attachment Parenting schön beschrieben ist? Toll fände ich es, wenn diese auch ein paar Fallbeispiele enthalten würden.

Ich merke immer wieder, dass ich mich instinktiv AP-mäßig verhalte und bin damit auch sehr glücklich. Allerdings gibt es immer wieder Situationen, in denen ich mir einfach nicht sicher bin, wie ich mich verhalten sollte. Ich habe bereits "In Liebe Wachsen" gelesen. Ein tolles Buch, das mir auch sehr geholfen hat, meine Einstellung zur "Erziehung" zu reflektieren, aber gleichzeitig hat es mich in einigen Bereichen verunsichert. Speziell geht es mir hier ums Thema "Grenzen setzen". Ich war immer der Meinung, dass dies wichtig für ein gutes Zusammenleben ist. Natürlich keine künstlichen Grenzen, aber es gibt einfach gewisse Dinge, die ich nicht akzeptieren kann. Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine... :oops:

So, jetzt bin ich auf eure Vorschläge gespannt :wink:
emmlott
gut eingelebt

Re: AP Literatur

Beitrag von emmlott »

Hallo,

ich schließe mich diesem Vorhaben mal an. Auch ich würde gern noch mehr über Attachment Parenting erfahren ...

Vielen Dank & viele Grüße, Ania.
Ania mit großem Mädchen (*Juli 2006) & zwei kleinen Mädchen (*Dezember 2011)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich weiß Immer nicht, wer zu welcher Kategorie gehört, aber ich fand Alfie Kohn: Liebe und Eigenständigkeit sehr gut. Ob es da jetzt direkt um Grenzen ging, weiß ich gar nicht. (War ausgeliehen) Lob/Belohnung war auf jeden Fall ein großes Thema und insgesamt fand ich das Buch sehr inspirierend, weil es andere Blickwinkel eröffnet.

Jesper Juul (z. b. Dein kompetentes Kind) finde ich auch gut - da sind auch viele praktische Beispiele drin. Da ist auch ein Kapitel über Grenzen drin. ;)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Mir fällt "nein aus Liebe" von Juul ein.
Ob das unter AP läuft?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Cady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Cady »

Vielen Dank für eure Vorschläge. Dein Kompetentes Kind und Liebe und Eigenständigkeit habe ich soeben bestellt. Bin schon gespannt :wink:
Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

Ich lese gerade "Von der Erziehung zur Einfühlung" von Naomi Aldort und finde es großartig und inspirierend!
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zuckererbse »

"von der erziehung zur einfühlung" habe ich auch gelesen und fand es ganz toll und anregend. es hat mir viele anstöße gegeben, bestimmte verhaltensweisen gegenüber kindern zu überdenken und bewusst eigene wege zu gehen - ohne dabei allzu 'dogmatisch' zu sein.
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
Cady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Cady »

Wollte mal ein kleines Feedback geben: "Dein kompetentes Kind" habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen und fand es toll! Es ist gut lesbar geschrieben und man kann nachvollziehen was er sagt. Es hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet, auch in Hinblick auf meine eigene Kindheit. Einige Passagen habe ich meinem Mann vorgelesen und auch er fand, dass wir diese Punkte im Alltag umsetzen sollten. Er hat sogar zugestimmt, das Buch noch selbst zu lesen :D Bin mal gespannt, wie die Umsetzung klappt. Im Kleinen haben wir schon begonnen: Wir versuchen jetzt die persönliche Sprache zu verwenden.
Das Thema Grenzen sehe ich jetzt auch viel klarer und mir fällt es nun leichter, meinem Sohn mal etwas abzuschlagen.
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zuckererbse »

schön, dass dir die literaturhinweise geholfen haben! weiterhin viel spaß beim schmökern :wink:
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

besonders zum thema grenzen setzen finde ich renz-polster "kinder verstehen" unschlagbar.
und auch sonst. sollte frau gelesen haben *find*

ansonsten der klassiker von sears "the attachment parenting book". gibt es nur auf englisch, soweit ich weiß.
da sind ein paar ganz wichtige kapitel drin, die gern übersehen werden (z.b. dass die mutter unbedingt auch auf ihre eigenen kräfte achten sollte).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“