Was mache ich falsch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

melly
ist nicht mehr wegzudenken

Was mache ich falsch?

Beitrag von melly »

Huhu!

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tip für mich.

Wenn ich DH oder Rucksack binde schaut bei langem Tragen irgendwann unten der Popo raus. Und das obwohl ich wirklich sehr darauf achte, daß ich beim viel Stoff zwischen mich und Kind bringe und sie gut eingehockt ist.
Seltsamerweise passiert das nur, wenn ich draußen unterwegs bin... :roll:
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
posy
Mod a.D.

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von posy »

Meoin erster Tipp wäre: Noch mehr Festziehen. 8)

Ich weiß, das ist bei der Double Hammock nicht so leicht, aber der Po sollte schön im Tuch bleiben! :wink:

Beim Rucksack kannst du verstärkt darauf achten, dass du die Pokante schön festziehst.
Und wenn du fertig bist mit dem Knoten kannst du noch versuchen, die Pokante mit dem Strang zu fixieren. D.H. du versuchst, die Pokante unter den Strang zu ziehen. Etwas fummelig, zugegeben, hilft aber.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Chrisselline

Beitrag von Chrisselline »

Du kannst beim DH die Pokante von der oberen Lage auch unter den Strängen fixieren.
Ich mache das meisten schon automatisch, wenn ich mit den Strängen zurückgehe, halte ich dann mit der anderen Hand ein kleines Stück von
der Unterkante der zweiten Lage fest und lege da den Strang drüber.
Achte auch drauf, dass wirklich genügend Tuchmaterial unter dem Po liegt.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
melly

Beitrag von melly »

Danke ihr Lieben! Das werde ich dann gleich mal probieren! :D
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Zappelt Dein Kind sehr beim Tragen? Ich habe das mal bei der Tochter einer Freundin gesehen. Wir waren zusammen im Zoo und sie hatte einen echten tollen festen Rucksack gebunden mit meiner Hilfe (die Kleine hat schon beim Einbinden gezappelt wie verrückt) und da war wirklich alles fest und der Beutel unter den Strängen. Nach etwa 30 Minuten schaute der Po raus, so sehr hat die Kleine gezappelt. Das konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen. In so einem Fall ist mein Rat erst mal einen Mei Tai oder so zu nutzen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Hallo,

unterwegs habe ich ab und an das Problem, wenn sich die Kleine enorm bewegt und wurschtelt. Wenn ich da beim Einbinden nicht schon genau darauf geachtet habe, dass es wirklich bombenfest sitzt, dann muss ich auch Pause machen und nochmal nachziehen.
Die Pokante immer unter den Strängen verpacken, dann sollte der Beutel nicht mehr abhauen.

Wie hat dein erster Versuch geklappt?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Tragemama
gut eingelebt

Beitrag von Tragemama »

Das Problem habe ich auch.
Deswegen bin ich auf längeren Strecken nur mit dem Fullbuckle unterwegs.
Den DH kann ich noch nicht.
Aber ich versuch das auch mal mit dem Drunterschieben.
Bild

Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich finde die DH ist noch ein ganzes Stück schwieriger zu binden als den Rucksack. Demnach würde ich erst am Rucksack weiter üben und wenn der gut passt, dann mal nach und nach an die DH, falls es überhaupt nötig ist.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

...wollte genau das auch schon fragen, verzweifle doch ein wenig :-( Ich fixiere die Pokante beim Rucksack eigentlich immer zu Beginn, aber mein Sohn zappelt dann irgendwann so im Tuch und streckt sich durch, das früher oder später die Pokante hochrutscht. Macht mich richtig unsicher, denn es gibt ja Situationen, in denen man nun nicht einfach neu binden kann... Bin gespannt, ob es noch weitere Ideen/Vorschläge gibt. Bitte!!! :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Liebe Karola, nicht verzweifeln - das klappt schon noch!

Wichtig ist, dass du von Anfang an schaust, dass Dein Kind gut im Beutel sitzt.
Wie alt ist Dein Kleines denn?
Wie nimmst du es auf den Rücken?

Beim Binden selbst ist es gut, wenn du deinen Rücken möglichst gerade hältst. Dadurch lädst du dein Kind weniger zum Zappeln auf deinem Rücken ein. :wink:
Kennst du schon die Variante für Zappelkinder?

Dann hilft vor allem: Zügig binden! Manchmal gilt es nur, schnell zu binden, dann ein bisschen gehen und dann - wenn nötig - noch einmal nachziehen.

Übrigens macht man das Fixieren der Pokante unter den Tuchsträngen erst, wenn man fertig ist mit Binden und der Knoten schon sitzt. Sonst passiert es tatsächlich recht schenll, dass die Kleinen den Beutel noch einmal wegstrampeln.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter?!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“