"Erste Hilfe-Tragetuch"

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kitabuna
hat viel zu erzählen

"Erste Hilfe-Tragetuch"

Beitrag von Kitabuna »

Vor zwei Wochen kam das Baby meiner "Schwägerin" auf die Welt. (wir haben von der Schwangerschaft gar nichts erfahren, vor einer Woche kam dann überraschend die Nachricht. Die Familie ist da etwas speziell - mein Freund wollte seiner Mutter auch erst nach der Geburt von seinem Sohn berichten, aber anderes Thema.

Nun ist ihr Sohn manchmal etwas "unruhig" und im Gespräch kamen ihr Mann und ich auf Körperkontakt und eben Tragen zu sprechen.
Jetzt wüsste ich gern, was ich als "Erste-Hilfe-Tragetuch" anbieten könnte. Ich hab hier nur ein 7er, das wird der Frau viel zu lang sein, das Auguri gemelli ist verliehen, das Erba nicht neugeborenentauglich.

Wie wäre es mit einem Sling? Da könnte ich einen wunderbar weichen Indio purpur-elfenbein verleihen. Ich dachte auch schon daran, ein Tuch in der Bucht oder in der KK zu kaufen, um es dann weiter zu verkaufen oder selbst zu behalten :oops: . Da dachte ich an Naturellipsen, Blätter natur, Nino Havanna oder Nino purpur.

Nun interessieren mich natürlich Meinungen dazu. :lol:
Kitabuna
hat viel zu erzählen

Re: "Erste Hilfe-Tragetuch"

Beitrag von Kitabuna »

Achja, bestimmt kommt auch der Tipp eine Trageberatung zu verschenken. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das "angenommen" wird. Die Mama versteht jetzt nicht so gut deutsch und ich weiß nicht, ob da auch eine kulturelle Hürde nicht zu hoch wäre, aber mich interessiert natürlich, was die Trageberaterinnen dazu sagen.

Ich dachte eigentlich daran, dass sie das mit Hilfe von Videos und der Anleitung hinbekommen (englisch spricht sie glaub ich besser??).
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

die könnte aus der gleichen region stammen wie mein mann (aufgrund deines ersten satzes). ;-)

ich denke, es gäbe viele passende tücher. hängt auch etwas von der bindeweise und der statur der tragenden person ab.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Kitabuna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kitabuna »

Zhea hat geschrieben:die könnte aus der gleichen region stammen wie mein mann (aufgrund deines ersten satzes). ;-)
Aus "Nahost"? Du hast also ähnliche Erfahrungen gemacht? :lol:
Zhea hat geschrieben:ich denke, es gäbe viele passende tücher. hängt auch etwas von der bindeweise und der statur der tragenden person ab.
Die Frage ist auch: Reicht erstmal ein Sling. Den könnte ich von mir problemlos ausleihen. (Hab auch noch einen GS KK Sling da). Oder besser gleich ein TT besorgen? Ihre Statur ist eher zierlich bis normal. Trageweise - ich denke ohne Trageberatung wäre ein Känguru eher illusorisch, oder? dann eher WXT?
Danke für deine Antwort, Zhea.
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Kitabuna hat geschrieben:
Zhea hat geschrieben:die könnte aus der gleichen region stammen wie mein mann (aufgrund deines ersten satzes). ;-)
Aus "Nahost"? Du hast also ähnliche Erfahrungen gemacht? :lol:
Zhea hat geschrieben:ich denke, es gäbe viele passende tücher. hängt auch etwas von der bindeweise und der statur der tragenden person ab.
Die Frage ist auch: Reicht erstmal ein Sling. Den könnte ich von mir problemlos ausleihen. (Hab auch noch einen GS KK Sling da). Oder besser gleich ein TT besorgen? Ihre Statur ist eher zierlich bis normal. Trageweise - ich denke ohne Trageberatung wäre ein Känguru eher illusorisch, oder? dann eher WXT?
Danke für deine Antwort, Zhea.
Und wie wäre es mit einem MeiTai wie dem Bondolino oder dem MySol? Gerade, wenn die Eltern vor dem Tuch zurückschrecken, kann etwas Fertiges wesentlich sinnvoller sein als ein Sling, damit die Eltern überhaupt tragen! Auch das Anlegen und Festziehen des Slings muß gut eingeübt werden, damit die Ringe nicht verrutschen! Und wenn eine TB vermutlich eher nicht in Frage kommt (ich habe übrigens auch schon Familien beraten, in denen die Mutter wenig deutsch sprach. Meistens hat da der Vater übersetzt, oder wir haben englisch gesprochen.) , kommt ein MeiTai vielleicht besser an? So wie du die Familie beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich nun vor youtube setzen und Bindeanleitungen schauen.
Vielleicht möchten sie sich ja auch ein Testpaket bestellen?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Ich würde eine Tragberatung verschenken. :)

Und zur Überbrückung finde ich den Sling super.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich finde es gar nicht so wichtig, DAS Tuch zu finden. Wenn sie gerne tragen möchten, weil es dem kind gut tut, ist das doch ein guter Einstieg. Ihr seid zu weit weg? Oder habt keinen Draht zueinander?

Was den Sling betrifft, muss ich leider zustimmen. Ohne gute Anleitung landet der sicher auch schnell in der Ecke. Sooo einfach ist das nämlich gar nicht - ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Känguru aus einer Anleitung, sei es Video, sei es bebildert, finde ich auch schwierig.

Deswegen würde ich auch für eine Trageberatung plädieren. Wünschenswert wäre natürlich, dass man zumindest auf Englisch kommunizieren kann. Aber das lässt sich ja abklären.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Hier nochmal eine Stimme für eine Trageberatung, falls das in Frage kommt. Sling ohne Beratung würde ich nicht empfehlen. Da ist WXT binden glaube ich einfacher.
Ansonsten würde ich auch zu einem MT greifen. MySol, Bondolino, Frl. Hübsch, etc.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Kitabuna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kitabuna »

Danke für eure Antworten. :D
Wenn ich mir die Resonanz so anschaue, muss ich die Trageberatung nochmal in Betracht ziehen. :) Ich werde sie einfach mal fragen, ob sie sich das vorstellen könnten. Das Problem ist, sie haben schon betont, wir bräuchten ihnen nichts schenken (ich habe nach der PLZ gefragt und da kam, wir sollten aber nur eine Karte schicken, kein Geschenk), deshalb habe ich die Befürchtung, dass sie eine Trageberatung als Geschenk aus Höflichkeit ablehnen würden. Und ob sie es "von sich aus" machen würden? Ich habe damals auch gedacht, "schnickschnack", es gibt da doch Anleitungen. :oops: Mal schauen, wie ich es rüberbringen kann.

@posy: Unser Verhältnis ist gut, der Weg ist das Problem. Sie wohnen am anderen Ende Deutschlands, in Bremen.

@Anna: Die Frau ist aber nicht "bildungsfern", sie hat in ihrem Heimatland Informatik studiert. Ist halt noch nicht so lange hier, deshalb sind die Deutschkenntnisse einfach noch nicht so gut. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass sie sich Bindeanleitungen im Internet anschaut.

MT ist auch noch ne Idee...
Aber sehe ich das richtig? Die meisten würden vom Sling OHNE TB abraten?
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Kitabuna hat geschrieben: @Anna: Die Frau ist aber nicht "bildungsfern", sie hat in ihrem Heimatland Informatik studiert. Ist halt noch nicht so lange hier, deshalb sind die Deutschkenntnisse einfach noch nicht so gut. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass sie sich Bindeanleitungen im Internet anschaut.

MT ist auch noch ne Idee...
Aber sehe ich das richtig? Die meisten würden vom Sling OHNE TB abraten?
Ja, denn so unkompliziert wie der Sling immer dargestellt wird ist der für Neulinge nicht! Zumindest, wenn man ihn korrekt und bequem anlegen möchte. Wenn die Handgriffe ersteinmal sitzen, dann istes wirklich nur noch "umlegen - reinsetzen - festziehen".

Ich habe deshalb einen MT vorgeschlagen, weil er nahezu selbsterklärend ist. Und so wie ich es verstanden habe, möchtest du ihnen das Tragen schmackhaft machen, es ist nicht so, dass sie dich um Rat gefragt haben, oder? Deshalb ist meine Befürchtung, dass das Tuch sie abschrecken könnte"? Vielleicht liege ich auch total falsch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die nicht aus vollster Überzeugung von sich aus hinter dem Tuch stehen, lieber zu Bondolino o.ä. greifen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“