AP-Leistungen nicht bewerten?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sibi
Profi-SuTler

Re: AP-Leistungen nicht bewerten?

Beitrag von Sibi »

Liverpool hat geschrieben:Mir fällt aber immer wieder auf, dass viele andere (meine Eltern oder auch Freunde) stark lobend mit ihr sprechen und ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll? Wie macht ihr das? Weist ihr andere darauf hin bitte nicht zu loben?
Ich bin da etwas hin und her gerissen, weil ich ungern andere "zurechtweisen" möchte, andererseits fällt es mir jedesmal stark auf.
Schwierig. Ich erzähle schon, dass ich nicht lobe und wenn mir jemand sagt, wie sehr sich meine Tochter freut, wenn sie gelobt wird, weise ich darauf hin, dass sie sich 1. über das freut, was sie tut und 2. darüber, dass jemand Anteil nimmt. Und es ist tatsächlich so: Nicht das Lob freut sie, sondern die Anteilnahme.

Andererseits ist es sehr schwer, Mitmenschen ohne Besserwisserei zu erklären, das Lob nicht nur positive, sondern sogar einige nachweisbare negative Seiten hat. Viele Menschen, die sich nie mit der Thematik beschäftigt haben, tun sich damit sehr schwer.
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Ich bemühe mich auch, nicht zu loben. Ich halte es wie Daria, ich versuche, viel individueller auf die Tätigkeit einzugehen. Ein "das ist ja super!" kann man irgendwie immer "hinwerfen", dazu muß man das Werk ja nichtmal genauer betrachten und ein richtiges Gespräch kann sich daraus nicht entwickeln. Wenn ich aber sage: "Du hast ja alle Legoblumen in den Garten gebaut" kann sich daraus ein weitergehendes Gespräch oder eine Spielmöglichkeit ergeben, wir können dann darüber reden, daß das Legomännchen alle Blumen gießen muß, daß das Pferd die vielleicht essen will usw., ein simples "Ui, toll!" hätte die Situation einfach abgeschlossen.

@Liverpool: Wenn einfach mal so nebenher von jemandem ein "Oh, super" kommt, sage ich nichts weiter dazu. In Extremfällen aber schon. Vor ein paar Wochen war meine Schwiegerfamilie hier, die haben absolut alles überschwenglich gelobt, es war schrecklich. Als meine Tochter dann z.B. gerutscht ist, saßen meine Schwiegereltern und meine Schwägerin zu dritt vor der Rutsche und haben nach jedem Rutschgang applaudiert und "SUPER, KLASSE, SPITZE, TOOOOOLLLL machst du das!" gebrüllt. :roll: Mein Mann hat dann eine lockere Bemerkung gemacht, ich weiß nicht mehr den Wortlaut, es war aber freundlich und ohne Vorwürfe formuliert. Trotzdem waren sie dann beleidigt, aber nun ja...
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Es gab hier mal irgendwo ein Thema dazu... Find ich gerade nicht.

Also, meiner Meinung nach ist ein Lob kein Deut besser als Strafe, nur gesellschaftlich akzeptierter. In beiden Fällen werte ich die Funktion, die das Kind erfüllt/nicht erfüllt hat und das hat mit Wahrnehmen nichts zu tun, ist entwürdigend und respektlos.

Im Alltag finde ich das schwer. Ich bemühe mich, immer eine authentische Reaktion zu zeigen. Manchmal bitte ich auch darum, dass die neue Sandburg später vorgeführt wird, damit ich sie dann auch ECHT wahrnehmen kann. Mein Sohn spürt sehr genau, ob ich nur oberflächlich 'ach, gut gemacht' sage oder ob ich eine persönliche Einschätzung und Rückmeldung gebe.
Eigentlich orientiere ich mich dann immer daran, wie ich mit einem Erwachsenen reden würde - natürlich nicht vom Inhalt, aber von der 'augenhöhe' her. Einem Erwachsenen würde ich ja nie sagen 'oooh, Du bist aber mutig', 'das hast Du aber super gemacht' und so... Ich würde sagen ' das finde ich ziemlich mutig, ich hätte mir an Deiner Stelle Sorgen gemacht' oder ' das finde ich klasse, wie Du das gemacht hast, weil...'
Kleiner, aber feiner Unterschied.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Im Alltag meide ich Lob - aber halt auch schon von Anfang an, so dass ich der Meinung bin dass wir da hier eine gute gemeinsame Ebene haben um uns mit dem anderen zu freuen, über was auch immer.

Wobei ich das leicht finde bei den typischen Anerkennungsthemen (Bilder und Werke, körperliche Leistungen). Schwerer fällt es mir bei Dingen wo ich ganz klar eine Rückmeldung darüber geben möchte, ob meine Tochter mit ihrem Verhalten das tut was ich von ihr fordere, bzw. wozu ich sie anleite. Im Straßenverkehr zum Beispiel. Da rutsche ich oft ich ein 'Gut so, super blabbla' rein, aber ich übe und es wird - und gerade da ist es mir so wichtig. Sie soll nicht an jeder Ecke anhalten um von mir irgendwas zu bekommen oder um mir zu gefallen. Sondern damit sie nicht überfahren wird, das wollen wir ja schließlich beide nicht..
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Habt ihr da Literaturvorschläge?Puh,jetzt hab ich mir ja nen Fass aufgemacht.So habe ich das noch nie gesehen,aber eure Beispiele klingen echt plausibel.
Gerade mit dem "sag bitte-sag danke-sag entschuldigung" hab ich als Kind gekämpft.Und hinzu kam ,dass ich Erwachsenen in die Augen schauen musste wenn ich angesprochen wurde.Das hat mich als schüchternes Mäuschen richtig gequält.
Aber dieses Klatschen und Jubeln auf dem dem Spielplatz machen wir auch.Ich fand eben bisher ,dass das zum Spiel gehört. :oops:
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

linus mama hat geschrieben: Aber dieses Klatschen und Jubeln auf dem dem Spielplatz machen wir auch.Ich fand eben bisher ,dass das zum Spiel gehört. :oops:
Du, ich finde es kommt auf die Absicht drauf an. Wenn Du Dich ehrlich fragst, ob Du damit etwas bezweckst und ob Dein Klatschen etc. wirklich 'echt' ist, kannst Du ja mal schauen, ob Du es nicht beibehalten magst :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

das finde ich auch. solange deine reaktion authentisch ist und wiedergibt, dass du dich für dein / mit deinem kind freust, ist es doch alles gut. ich habe mich auch am wochenende gefreut, als theodor fahrrad fahren gelernt hat und hab in voller begeisterung gesagt, wie toll ich das finde, dass er jetzt fahrrad fahren kann...das kind merkt schon, ob es "abgespeist" wird oder ob sich mit ihm beschäftigt wird.

nur nicht prinzipien reiten sondern individuell behandeln ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
eve
alter SuT-Hase

AW: AP-Leistungen nicht bewerten?

Beitrag von eve »

Ich find "Liebe und Eigenständigkeit" von Alfie Kohn super zu dem Thema!

tynoir
schreibt ganz schön oft

Beitrag von tynoir »

Wortgewitter hat geschrieben:Es gab hier mal irgendwo ein Thema dazu... Find ich gerade nicht.
Schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &hilit=lob
und hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... b#p2332904

Bin mal gespannt, wie sich das so bei uns einpendeln wird!
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

linus mama hat geschrieben: Aber dieses Klatschen und Jubeln auf dem dem Spielplatz machen wir auch.Ich fand eben bisher ,dass das zum Spiel gehört. :oops:
Bei meinen Schwiegereltern ist es leider nicht nur ein Spiel auf dem Spielplatz. Sie sehen unsere Kinder ein- bis zweimal im Jahr, und jedesmal wird dann absolut jede simple Tätigkeit gelobt. :roll: Der Höhepunkt nach vielen, nervenden Lobhudeleien war dann eben dieses Applaudieren vor der Rutsche. Übrigens nicht auf dem Spielplatz, sondern in unserem Wohnzimmer. Und die Rutsche ist eine kleine Babyrutsche, die unser Sohn zum ersten Geburtstag bekommen hat, also für eine fast Dreijährige nun auch nicht soooo schwierig zu erklimmen. ;) Mich nervt dabei halt auch, daß dieses ewige Loben von ihnen fast die einzige Interaktion mit meinen Kindern ist. Es kommt immer nur: " Suuuuuper, alles Richtig!" wenn meine Tochter ihnen irgendwas in einem Bilderbuch zeigt, anstatt wirklich über das, was sie ihnen gezeigt hat, zu reden. Wenn sie irgendwas aufbaut:" Uii, tooooollll!" anstatt richtig in das Spiel einzusteigen und z.B. Vorschläge zu machen, was man noch weiter bauen kann.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“