Tragen gleich nach der Geburt? Praktisches

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Marlene Atta
schreibt ganz schön oft

Re: Tragen gleich nach der Geburt? Praktisches

Beitrag von Marlene Atta »

herzlich willkommen in der welt des tragens...

1. man braucht keinen kiwa !

...ich finde ihn sehr unpraktisch GERADE zum einkaufen, kaffeetrinken usw
zum einkaufen habe ich einen hackenporsche. da geht sowieso viel mehr rein als im kiwa.
ich finde ihn nur gut wenn ich im garten arbeite und klein annika da mal ablegen kann aber sie motzt dameißt nach 5 min. schon rum. :roll:

ich hatte zwar nie ein elastisches tuch, würde ich aber auch nie zu raten.

manche babys müssen sich erst an das tuch gewöhnen und schreien anfangs beim binden. meine kleine motzt nach 5 monaten noch so manches mal aber das tut sie sowieso fast den ganzen tag :wink:
egal ich liebe sie trotzdem, mein motz-baby !

lg von marlene, die inzwischen ihr 3. baby trägt ! :sling:
Bild Bild

Tragetücher sind nicht einfach nur ein stück Stoff...
Ein Tragetuch ist etwas, das die enge Bindung zwischen Mutter und Kind so wunderschön umschmeichelt !

Zertifizierte Didiymos Trageberaterin
MamavonBen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamavonBen »

Hach, ist das schön, hier mitzusenfen. :-)

Herzlich willkommen im Forum!

Der Kiwa wurde bei uns nur ganz am Anfang genutzt. Inzwischen steht er bei den Großeltern, die ihn gerne nutzen und Ben scheint es nicht zu stören.

Zum Thema Nützliches anschaffen bzw. schenken lassen:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Freunde total erleichtert über unsere Geschenkvorschläge waren. Zum Teil waren einige noch kinderlos und wussten nicht so recht, was evtl. sinnvoll ist. Andere wiederum waren schon gestandene Eltern und hatten eben genau das - drei Spieluhren, fünf verschiedene Schnuller, etc. - schon miterlebt. Wir haben es dann ganz einfach so gemacht, dass wir alle Herzenswünsche aufgeschrieben und den Wunschzettel online (ich glaube bei G...gle Documents) gestellt haben. Da war für jeden etwas dabei, kleinere und größere Anschaffungen. Wir haben dann ein nettes Schreiben rundgeschickt, in dem wir erklärt haben, was uns zu so einem Wunschzettel bewogen hat und den Link mitgeschickt. Es war sehr praktisch, dass man, falls man sich für eine Sache auf der Liste entschieden hatte, den Eintrag streichen konnte. Dieser tauchte dann auch für alle anderen nicht mehr auf. Die Resonanz auf unser Vorgehen war durchweg positiv.

Viel Spaß noch beim Babyshopping und natürlich bei Deiner Trageberatung.
Liebe Grüße, MamavonBen (September ´10 & Februar ´14 & April ´17)
Samus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Samus »

Danke euch allen für eure Berichte und Tipps!
Lauretta hat geschrieben:Ich mag noch einen Tipp dalassen:
Trau Dich ruhig, Dir was Konkretes und in Deinen Augen Sinnvolles zur Geburt zu wünschen. Z. B. etwas für Dich, einen Gutschein für eine Trageberatung, einen Gutschein für ein schönes Geschäft oder Online-Shop (Hess Natur, Jakoo etc.), für Babysitten oder gute Bücher!
Z.B. "Born to be wild von Renz-Polster oder Crashkurs Baby von Nora Imlau :wink:

Wir wurden mit viel Schmarrn überschüttet - alles gut gemeint aber teilweise einfach blöd. Wohin mit dem schönes Zeug, was niemand benutzt?! :roll:
Wir haben beim ersten Kind 3 Spieluhren, 3 Minikuscheltierchen von Sigikid, 3 Kuscheltücher mit Kopf :roll: und 3 Plüsch-Greifrasseln geschenkt bekommen und nichts davon hat mein Kind jemals wirklich interessiert! Habe natürlich alles aufgehoben, aber auch das 2. Kind findet die Sachen nur mäßig interessant.
Die niedlichen französischen Bodys haben nur 2 Wochen gepasst, die Outfits von Esprit und Mexx waren für mein mopsiges Stillkind zu schmal geschnitten...
MamavonBen hat geschrieben: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Freunde total erleichtert über unsere Geschenkvorschläge waren. Zum Teil waren einige noch kinderlos und wussten nicht so recht, was evtl. sinnvoll ist. Andere wiederum waren schon gestandene Eltern und hatten eben genau das - drei Spieluhren, fünf verschiedene Schnuller, etc. - schon miterlebt. Wir haben es dann ganz einfach so gemacht, dass wir alle Herzenswünsche aufgeschrieben und den Wunschzettel online (ich glaube bei G...gle Documents) gestellt haben. Da war für jeden etwas dabei, kleinere und größere Anschaffungen. Wir haben dann ein nettes Schreiben rundgeschickt, in dem wir erklärt haben, was uns zu so einem Wunschzettel bewogen hat und den Link mitgeschickt. Es war sehr praktisch, dass man, falls man sich für eine Sache auf der Liste entschieden hatte, den Eintrag streichen konnte. Dieser tauchte dann auch für alle anderen nicht mehr auf. Die Resonanz auf unser Vorgehen war durchweg positiv.
Danke für die Tipps! Die Wunschlisten-Idee hatte ich auch, dachte aber, es kommt vielleicht blöd rüber. Jetzt hab ich noch mal überlegt, und es stimmt, ich als bisher Kinderlose wäre bisher immer total dankbar für konkrete Wünsche gewesen, hab aber nur wenige (sehr gute) Freundinnen tatsächlich gefragt, ob sie etwas konkretes brauchen/wollen und meist einfach Sachen geschenkt, die ich schön fand, die aber sicher auch eher in die "das 1000. Mobile"-Kategorie gehören. Also, tausend Dank - ich hab jetzt schon angefangen, so eine Liste online zu erstellen und das Schönste ist, das man dabei virtuell shoppen kann, ohne wirklich was zu kaufen :-) Und ich ahne, dass nach meiner Trageberatung nächste Woche auch gleich eine Tragehilfe auf die Liste kommt :-) Bisher steige ich gerade bei den unterschiedlichen MeiTais/Mysol/Fr. Hübsch/Bondolinos nämlich überhaupt noch nicht durch, abgesehen vom Design sehe ich da kaum Unterschiede... Freue mich darauf, das auszuprobieren.
Marlene Atta hat geschrieben: manche babys müssen sich erst an das tuch gewöhnen und schreien anfangs beim binden. meine kleine motzt nach 5 monaten noch so manches mal aber das tut sie sowieso fast den ganzen tag :wink:
Schauen wir mal, ob es bei uns auch das große Trage-Motzen gibt. Ist es denn leichter, wenn das Kind von Anfang an daran gewöhnt ist?
Abua hat geschrieben:Am liebsten Einteiler in französischer "Bauweise" mit Poklappe
Hast du vielleicht einen Link? Ich kann mir darunter gerade gar nichts vorstellen.

An die Stramplerfans: In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass einige Trageeltern Fans von Babylegs sind. Da fällt ja das Aufknöpfen des Stramplers weg, allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass die nicht runterrutschen. Sind Strampler insgesamt praktischer?

Und noch eine Frage: Wenn ihr tragt, könnt ihr dann bequem eine Umhängetasche mitnehmen oder stört die auf den Schultern? Ich mag Rucksäcke eigentlich nicht und überlege, wie ich dann Windeln, Wickelunterlage und die ganzen Sachen, die man fürs Baby braucht, am bequemsten transportiere.
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich würde mit der Anschaffung einer Tragehilfe auf jeden Fall warten, bis das Baby da ist, denn erst dann kannst Du testen, was wirklich zu Euch passt!

Das gleiche gilt wohl für die Art der Strampler oder Hosen: teste jedes Modell mal am Baby und dann findet Ihr Euren Favoriten ;-)

Ich mag Babystulpen für meine Kleine, aber nicht jeden Tag und außerdem neigen meine Kinder zu sehr dicken Speckbeinchen und da ist es mit den Babylegs als Ersatz für Strumpfhose oder Hose nix. Ich nehme sie als Ergänzung. Die von Hoppediz sind etwas weiter geschnitten als die Babylegs (ist mein Eindruck).

Ich habe einen Wickelrucksack von allerhand, der ist schon praktisch, solange man noch das Baby vorm Bauch trägt.
Zum Glück habe ich einen Hackenporsche von Andersen, da kann ich so viel mitschleppen, wie ich lustig bin.
Ansonsten habe ich eine große Tasche mit breitem Träger, welche ich schräg oder einseitig tragen kann, wenn mein Kind auf dem Rücken hockt und ich versuche zusätzlich, den Krimskrams zu beschränken, den ich mitschleppe.
Die normalen Wickeltaschen sind oft sehr groß, das wäre für mich nichts, die könnte ich nicht einseitig schleppen. Denn je größer die Tasche, desto mehr stopft man (frau) ja rein, oder?

OT: Leider hat sich Madame das einzige Mal, als ich weder Windel noch Ersatzklamotten dabei hatte so richtig von oben bis unten vollgesch***** :lol:

PS: Ich finde es toll, dass Du Dir im Voraus schon so viele Gedanken machst :D
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Jeanny
ist gern hier dabei

Beitrag von Jeanny »

Hallo,....

also ich wollte auf einen Kiwa nicht verzichten. Allerdings bekomme ich nicht das erste Kind. Ich muß meiner Tochter auf dem Spielplatz des öfteren helfen beim klettern, rutschen etc. Da sie 3 große Brüder hat, ist sie auch etwas waghalsiger als andere Mädchen in dem Alter. Also einfach an die Hand nehmen geht nicht...sondern da muß Mama halt mit auf die große Wellenrutsche. Das würde ich mit Baby imTuch nicht können. Dann ist es angenehm, wenn man das Baby auch mal ablegen kann.
Außerdem will ich nicht gezwungen sein zu tragen, sondern ich habe gerne die Wahl....Bisher haben sich meine Kinder auch im Kinderwagen sehr wohl gefühlt bis zu einem bestimmten Alter.

Aber das hängt auch alles von den Bedürfnissen des einzelnen ab. Ich genieße es zum Beispiel, wenn ich mal eine ruhige Minute habe im Sommer und mich in die Sonne legen kann- während mein Baby im Kinderwagen unter einem Baum im Schatten schläft. Nicht zu vergessen, wie stolz die älteren Geschwister sind, wenn sie ihren kleinen Bruder oder ihre kleine Schwester spazieren fahren....Allerdings würde ich eher auf den Kiwa verzichten als auf mein Tragetuch.

Meine Tochter ist jetzt 17 Monate und die Vorstellung sie mit der großen Kugel auf dem Boden wickeln zu müssen :roll: ....Ich denke das ist Geschmacksache.

Badeeimer finde ich toll. Unsere haben den Eimer wirklich geliebt und haben meist sofort die Augen geschlossen und geträumt. Wir haben den damals von der Hebamme geliehen.

Und zum Thema Klamotten fragt man mich lieber nicht. Ich liebe es viel zu sehr die schönen und auch unnötigen Sachen/Kleidungsstücke für meine Kinder zu kaufen....Gebraucht oder leihen käme bei Kleidung für mich nicht in Frage. Auch das muß jeder für sich selbst entscheiden...

Es gibt so vieles das man nicht wirklich zwingend braucht und doch ist es schön es zu haben. Wer braucht schon alles was er in den Schränken hat? :wink:

Auf jeden Fall läuft dir ja nix weg. Du kannst auch alles noch nach der Geburt besorgen, wenn du merkst, das dir das eine oder andere doch helfen würde! Von Verwandten und Freunden darfst du dir da wirklich nicht reinreden lassen.
LG, Jeanny
mit Teenie-Junge 9/98, großer Junge 7/03, Kleiner Junge 6/05, Prinzessin 12/10 und Minimann 7/12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“